Umrüsten auf LED Blinker. was wird benötigt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

hab mir bei Louis LED Blinker gekauft.

Diese laufen wohl bei 1,5 V (sagte mir der Verkäufer zu mindest)welche ich wohl mit meinen Standardblinkern(6V, 21W) übertreffe.
    Doch bei Louis online steht was anderes:

Frage: Was benötige ich um diese Ordnungsgemäß in Betrieb zu nehmen. Reicht ein Wiederstand pro Blinker? Wenn ja was für einer? Oder benötige ich ein relai? Wenn ja ebenfalls hier was für eins?

Gruss Bockfahrer

• meinen bescheidenen Elektrikkenntnissen nach, kannst Du die garnicht ohne weiteres in Betrieb nehmen. Wie du schon selbst geschrieben hast, sind die Blinker für 12 Volt ausgelegt und Du hast nur 6 Volt. Bräuchtest also einen Spannungsregler. Was wiederum total doof ist, da man ja mit LED`s versucht, weniger Strom zu verbrauchen. Ein Spannungsregler jedoch verpuffert recht viel Strom beim umwandeln.
    Einfachste Möglichkeit ist wahrscheinlich, den Blinker aufzuschrauben und die Widerstand, der da vorgebaut ist, zu verändern. So kannst Du die auch mit 6 Volt betreiben.
    Jedoch kommst Du dann zum nächsten Problem: Du brauchst einen Blinkgeber für LED`s, da der originale Blinkgeber bei weniger Last anfängt, schneller zu blinken. Wahrscheinlich würde man dann garkein Blinken mehr erkennen können und das Licht leuchtet einfach nurnoch auf.

• Jep, vollkommen richtig.....

Hab das Problem auch gerade und bau mir den Blinkgeber selber zu bauen (ich versuchs zumindest)....

Oder du gehst mal in die Werkstatt deinens Vertrauens und fragst ma nach nen lastunabhängigen Blinkgeber ausm Auto.... oder beim Schrotthändler...

ben.pu

• Oder Du googelst mal nach einem astabilen Multivibrator. DAS ist ein billiger, ja primitiver Blinkgeber, der aber für unsere Zwecke locker ausreicht. Was noch fehlt, ist eine Spannungsversorgung, die garantiert, daß die Blinkfrequenz nicht drehzahlabhängig ist. Wir müssen die Eingangsspannung stabilisieren, auch, damit unsere Schaltung die nächste Spannungsspitze überlebt. Dafür fallen mir Zenerdioden ein.

Desweiteren sollte die funktionierende Platine mit Gießharz, Heißkleber oder sonstigem Kunststoff in einen mechanisch und elektrisch isolierenden Block eingegossen werden, damit uns die bedrahteten Bauelemente nicht vom Motor und schlechten Straßen abgerüttelt werden.

[hr]Soviel dazu. Bei den schicken 12V-Blinkern, denke ich, haste Dich verkauft. Ohne dieses Modell zu kennen, vermute ich im Innern eine vergossene Platine mit \'ner Schutzschaltung, die Du nicht nur freilegen, sondern auch umbauen mußt. Die Bauteilbeschriftungen gehen beim freipopeln garantiert flöten, so daß Du kaum Austauschteile finden wirst. Dann ist die kleine Platine mit Sicherheit in SMD- Technik aufgebaut, so daß die nächste Frage heißt:

Hast Du Erfahrung im SMD- Löten?
    Und das nächste, was mir in dem Zusammenhang einfällt:
    Kann man die Blinker überhaupt öffnen? Wenn nein, würde ich sie lieber zurücktragen oder das Möp auf 12V umbauen.
    Ein Stromspareffekt dürfte bei LED- Blinkern die zum direkten Austausch gegen Glühbirnenblinker angeboten werden, nicht zu erwarten sein.
    [hr]Da ich einmal dabei bin: Haste noch \'ne Illusion, die ich Dir zerstören kann?

SCIO NE SCIO.

• Zitat

Da ich einmal dabei bin: Haste noch \'ne Illusion, die ich Dir zerstören kann?

Erstens: Geht nicht gibts hier nicht.

Zitat

Ein Stromspareffekt dürfte bei LED- Blinkern die zum direkten Austausch gegen Glühbirnenblinker angeboten werden, nicht zu erwarten sein.

Zweitens: stimme ich dir ZU.

Zitat

würde ich sie lieber zurücktragen oder das Möp auf 12V umbauen.

Driitens: ist eine Möglicjkeit. Auch weis man nicht ob die überhaupt im Straßenverkehr erlaubt sind.

Zitat

Oder Du googelst mal nach einem astabilen Multivibrator.

Wenn du einen astabilen Monovibrator benutzt dann muss es aber einer mit dem NE555 sein. Sonst ist es nur ein Wechselblinker. Ich bau den gerade selber nach. Auf Wikipedia ist da n schöner einfacher Schaltplan im Artikel MONOVIBRATOR.

Zitat

Was noch fehlt, ist eine Spannungsversorgung, die garantiert, daß die Blinkfrequenz nicht drehzahlabhängig ist.

Fehlt nicht....Ist schon drin. Laut Wikipedia ist er von 3...19V Last und Drehzahlunabhängig. Da er ja von der Btterie gespeiß werden muss.

Achso: Kannnst du mir mal kur SMD-Löten erklären?

der ben.pu

• Hallo,

Danke ersteinmal für die Antworten und das fachliche Now-how.
    Ok das entwickelt sich schlechter als ich mir gedacht habe.
    Ich habe mir von den Blinkern erhofft das man die besser sieht nicht das sie weniger Strom verbrauchen.
    Mal davon ab das ich die Idee mit selber was basteln garnicht verkehrt finde währe mein Problem dann gelöst wenn ich mir nen Umrüstsatz auf 12 V zulege?
    Wie schauts mit ner Vape Lichtmaschiene(Umrüstsatz S51 auf 12 V komplett) aus?
    Würde auch mein Bremslicht & Licht verbessern.
    Daher frag ich mich ob ich lieber darin investiere als jetzt für andere Bauteile geld aus zu geben.
    Ist der Preis für das Paket denn ok?

Bockfahrer

• Zitat

Danke ersteinmal für die Antworten und das fachliche Now-how.

Das heißt KNOW HOW. Aber egal jetzt zum wichtigen:

Also ich persönlich finde dass man wegen n paar Blinkern, die ich sowieso immer vergess zu benutzten, nicht gleich ne neue VAPE dranbauen sollte.

Never touch a running Simson.....

Desweiteren ist ein VAPEneinbau kein Spaziergang und erfodert elektrische Kenntnisse. Aber wenn du gleich n helleres Vorderlich haben willst und alles, dann würde sichs lohnen.....

Aber wegen n paar Blinke.....neeeeeeeee

CU

• Hi,

ich hab erst wieder 15 € bezahlt wegen \"nicht anzeigen des Fahrtrichtungsanzeigers\".
    Naja ich blinke schon immer grad weil man unsere zarten Simmis immer etwas unterschätzt und da wollen alle schnell noch vorbei.
    Daher bin ich auch eher in die Richtung jetzt gegangen mit nem helleren Licht und Bremslicht.
    Und was bedeutet kein Spaziergang?
    Ich dachte bisher nicht das es nen Problem sein sollte die Schwungscheibe & Grundplatte abzumachen und diese zu erneuern und anschliessend die Kabel zu verlegen und Birnen aus zu tauschen.
    Kommen noch ungeahnte Schwierigkeiten auf mich zu?
    Eigendlich sollte ich auch nicht wirklich nen Elektrik-DaU sein als ITSE.
    Hab das set bei taubert übrigends heut bestellt.

Bockfahrer

• Eine Vape einbauen ist eigentlich kein großer Akt, Bei der Vape ist auch alles bei, was für die 12V Anlage von Nöten ist, außer Glühobst, Batterie und Hupe. Wenn du LED Blinker möchtest, muss noch ei anderer Blinkgeber besorgt werden, den gibt es aber in jeden Bikerladen für ca. 20€. Wenn Hilfe beim Einbau benötigt, weist du ja wie du mich erreichen kannst und wo ich wohne.

Ohne mich wird allet besser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!