[Restauration] KR51/2 *Update* - Brauche Hilfe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• respekt vor der vielen arbeit, das ding wurde ja wirklich scheiss ebehandelt... wenn ich mir vorstellen muss, wie der rahmen so gammeln kann bei so einem relativ neuen baujahr!? krass..

• So, es geht weiter. Besser spät als nie! Jetzt ist auch das nötige Geld da ...

Da will ich doch gleich mit dem Motor anfangen und den komplett fertig machen. Ziel: ein nahezu fabrikneuer M541. Bin mir da jetzt aber nicht ganz sicher bei der Kupplung. Möchte die Kupplung soweit erneuern, dass alle Teile, die da verschleißen, neu reinkommen. Nur was muss ich da alles kaufen? Letztlich verschleißt ja alles, aber welche Teile verschleißend da am meisten?
    Sollte ich die Federn im Getriebe auch erneuern? Sind da noch andere Teile, die ihr mir raten würdet zu erneuern? Bisher steht auf der Einkaufsliste:
    - Kurbelwelle
    - SKM M10x1
    - Nadellager
    - SKF Lagersatz
    - Zuganker/Stehbolzen
    - SKM M6 für Stehbolzen + Federringe&U-Schieben
    - Schraubensatz für kompletten Motor

Bei den Dichtungen weiß ichs auch noch nicht genau. Wie sieht das mti dem Viton (braun) Wellendichtringen aus? Lieber die nehmen? Auf 5€ kommts nicht drauf an. Nur die gibts leider nicht im Satz bei Zweirad Schubert. Wichtig ist, dass der Motor perfekt läuft und lange hält.

Und dann bin ich noch am Überlegen, ob ich mir einen DDR Zylinder ausschleifen lasse (habe noch welche da) oder ob ich da gleich n neuen Almot draufbaue. Wenn ich den ausschleifen lasse, sollte ich mir dann auch einen DDR Kolben besorgen? Wie sieht das da mit Qualität aus?

the-razer :b_wink:

• *push*

Wie sieht das nu mit der Kupplung und den DDR Kolben aus? Kann mir da jemand weiterhelfen? Wollte auch bald die Teile bestellen. Der Motor ist shcon fast zerlegt, muss nurnoch getrennt werden.

• Na wenn er fabrikneu seinsoll, dann lässt du nen original zylinder schleifen und nimmst nen original kolben,ist doch irgendwie logisch, die qualitätsfrage in dem Sinne verstehe ich nicht. ddr-qualität - original halt.

Kupplung brauchst du nicht tauschen, wenn sie nicht runter ist, also lass sie drin - ist quatsch.

ebenso die Federringe? die haben an sich kein verschleiß.

ZUganker ebenso, was soll damit sein, wenn sie nicht total rostig sind, kannst du sie ganz normal weiterbenutzen.

Mit den SiRi ist auch ansichtssache. DDR war ganz normal mit einer Lippe, Ich hab nen original Motor von 1972, also 36 Jahre alt und der fährt immer noch einwandfrei.
    DOppellippe ist schon viel besser und Viton am besten, aber an sich nicht nötig.

wenn du alles nue haben willst, musstdu auch das getriebe ersetzen, weil vll räder abgenutzt sind, sowie daskickstartersegment, das nutzt sich auch ab und der Primärantrieb und der Kupplungskorb etc. wenn man das so sehen will... . mach ne normale regeneration und fertig ist:

Kurbelwelle, SiRi, Lager, Dichtungssatz fertig!

• deswegen habe ich ja auch geschrieben \"an sich\", Würden sie so gravierend verschleißen, würdest du sie immer austauschen und das tust du nicht oder? also kein verschleiß der simsonrelevant ist.

• Zitat

Original von high society simson:

deswegen habe ich ja auch geschrieben \"an sich\", Würden sie so gravierend verschleißen, würdest du sie immer austauschen und das tust du nicht oder? also kein verschleiß der simsonrelevant ist.

Ich tausche diese fast immer. Zu 80%.
    Die Federringe sind fast immer platt und haben keine Federkraft mehr...
    Also macht man bei 50 Cent invenstieren nichts falsch.

• Schonmal danke für die Antworten. Zu den Zugankern: die sind sowas von platt ... da brauch ich unbedingt neue.
    Das ein DDR Kolben original ist, ist klar. Meine Frage war eher ob es sinnvoll ist sich auf die SUche nach sowas zu begeben und dafür evtl. mehr auszugeben. Ich fahre zwar schon meinen zweiten MZA Zylinder, aber auch erst 2000km, wo sich über Langlebiskeit nicht viel aussagen lässt (der Zylinder davor ist aus einem anderen Grund gestorben, da hatte sich ein Sprengring gelöst).

Das mit dem Getriebe ist klar, da seh ich dann wie die Zahnräder aussehen, vermute aber, dass das nicht so gravierend sein wird. Ggf ersetz ich die dann halt.

Was sind jetzt benau diese Federringe? Muss ehrlich gestehen, dass ich die Kupplung im Simsonmotor noch nicht ganz hinterblickt habe, warum die so wie sie ist funktioniert wie sie funktioniert. Somit hab ich auch kein Plan, was genau dieser Federring ist, noch wie ich den tausche. Aber ist das das einzige, was an der Kupplung verschleißt? Ich kenn soweit nur das (Gedanken-)Modell, wo zwei Platten aufeinander gedrückt werden und dadurch die Kraft übertragen und getrennt wird und da ist ja zwangsweise ein Verschleiß.

Und zu dem \"fabrikneu\" ... soll halt nur ordentlich werden, dass der ein paar Jahr(zent)e wieder hält und keine Regenration bedarf.

• Zitat

Original von Schwarzfahrer:

Ich tausche diese fast immer. Zu 80%.
    Die Federringe sind fast immer platt und haben keine Federkraft mehr...
    Also macht man bei 50 Cent invenstieren nichts falsch.

ahhh du hast recht Robert. ich meinte die Sprengringe, habe sie mit Federringen verwechselt :censored:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!