[Restauration] KR51/2 *Update* - Brauche Hilfe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Soooo, seit heute hab ich nun endlich meine erste Schwalbe. Es ist eine KR51/2L geworden. Der Zustand ist nun wirklich nicht der beste, aber ich habe vor sie wieder original aufzubauen. Hier mal ein paar Bilder:

Sie sieht aus, als wäre sie mal irgentwo eingegraben worden :laugh: Bin jetzt grad dabei, sie zu zerlegen und zu reinigen. Komplett ist sie auch nahezu, es fehlen lediglich die Sitzbank und der Tank. Also falls jemand von euch sowas in ordentlichem Zustand hat, dann möchte er mich bitte kontaktieren.

Ich suche auch noch nach den Farbtönen (und RAL Nummern), die die KR51/2L ab Werk hatte. Ich wer deuch auf dem laufenden halten, wenn ich weiterkomme.

the-razer :b_wink:

• Auweh! Das sieht aber bös aus.
    Der kleinen hat man aber heftig zugesetzt :crying:
    Hat sie mal gebrannt oder wurde mit Benzin überschüttet und angesteckt? Auf den Bildern sieht es teilweise so aus....oder sie war wirklich irgendwo vergraben.
    Soll man Dir gratulieren oder eher Beileid ausdrücken? :censored:
    Verätst Du uns, was Du dafür gegeben hast?
    Es steckt auf den ersten Blick verdammt viel Arbeit drin. Aber Hut ab vor Deinem Mut! Andere hätten ausschließlich ans schlachten gedacht.
    Ich drück Dir die Daumen!
    Halt uns bitte auf dem laufenden.

Micha

PS: derartig blöde Sprüche nehme ich mir nur raus, weil meine 74er die ich kürzlich erworben habe nicht viel besser aussah...und ich baue sie auch wieder auf...bin mittendrin und weiß was Du vor Dir hast....also bitte nicht falsch verstehen ;)

• Zitat

Original von kurtchen 02:

PS: derartig blöde Sprüche nehme ich mir nur raus, weil meine 74er die ich kürzlich erworben habe nicht viel besser aussah...und ich baue sie auch wieder auf...bin mittendrin und weiß was Du vor Dir hast....also bitte nicht falsch verstehen ;)

Welchen blöden Spruch? Ich hab jedenfalls keinen gefunden :b_wink:

Also gegeben hab ich dafür 70 Ocken. Hört sich vllt viel an, aber hier bei uns is ne 2er Schwalbe ne ECHTE Rarität und da die sogar nur 10km entfernt war, hab ich zugeschlagen. Also gebrannt hat sie definitiv nicht, aber diese 1cm dicke Dreck/Erdschicht lässt einen schon drüber nachdenken, was die Schwalbe schon hinter sich hat :laugh:
    Dass das viel Arbeit wird, war mir sowieso klar, weils die erste Simson is, die restauriere. Bin im Prinzip noch vollkommender Anfänger. Konnte ja bisher nur n bissl an meiner (so gekauften) S51 raumschrauben, aber da is bisher (zum Glück) noch nich so viel kaputtgegangen. :tongue:

• Ah, so sieht sie also nun aus :smile: dann mal viel Spaß mit dem Tier, wird schon wieder werden. Wegen Tank und Sitz kannst du dich gern mal im ICQ melden, hab ich beides.

• Zitat

Original von kurtchen 02:

Soll man Dir gratulieren oder eher Beileid ausdrücken? :censored:

Diesen Spruch meinte ich...ist ja nicht gerade ein netter ;)

Aber 70 Euro find ich schon ok...dafür hätte ich sie sicher auch genommen.
    Du schreibst daß bei Euch /2er Schwalben Raritäten sind....bei uns ist alles wo Simson draufsteht ne Rarität.....manchmal glaube ich daß es hier sowas gar nicht gibt. Du hast den örtlichen Vorteil mir gegenüber...Stadthagen ist doch sicher das bei Hanover? Bis zu Euch hat sich schon der ein oder andere Vogel verirrt....bis zu uns sind die nie geflogen....viiiiieeeel zu weit westlich ;(

Wenn Du sie erstmal grob gereinigt hast und zerlegt ist sieht das alles sicher schon anders aus. Meine war über und über von Rost und Dreck und sieht jetzt schon bedeutend besser aus....ganz ohne Farbe:roll:
    Anfänger bin ich auch - aber ich weiß daß jeder mal angefangen hat....also: wir lassen uns nicht unterkriegen! :cool:

Grüße

Micha

• [quote]
    Original von the-razer:
    Dass das viel Arbeit wird, war mir sowieso klar, weils die erste Simson is, die restauriere. Bin im Prinzip noch vollkommender Anfänger.
    [/quote

und dann gleich so eine vollrestauration? respekt.

wünsch dir viel glück beim aufbau.
    schön, dass du sie stino aufbauen willst. :dance:
    was manche leute mit nem alten moped anstellen ist schon unglaublich :frown:

• WOW
    Also ich dachte schon meine sah damals schlimm aus, aber die hier :eek:
    Krass! Sieht aus als ob sie direkt aus der Hölle kommt :teufel:
    Stino wär echt schön.
    Also mir geht das Herz auf wenn ich sehe wie totale Schrottsimsons wieder zum leben erweckt werden! Das ist Rettung von Kulturgut!!!
    Ich bin gespannt was draus wird.
    Machst du den Kabelbaum dann eig. ganz neu?

Gruß Daniel

• Jau, den Kabelbaum wollt ich auch komplett neumachen. Ich werd wohl ne 12V E-Zündung einbauen, wenn ich günstig eine bekomme. Ansonsten in ferner Zukunft ne VAPE :P
    Und eben, jeder hat mal kleine angefangen. Un dich glaub das is die beste Methode um zu lernen. Und da ich noch Schüler bin, hab ich auch genügend Zeit :laugh:

@ kurtchen: Nagut, hin und wiede rgibts hier schon mal ne Schwalbe. N Kumpel hat jetzt erst vor n paar Wochen sich ne 1er zugelegt und mustse auch keine 10km dafür fahren .... Aber sonst sind Simson hier allgemein auch sehr rar, wenn man nicht seine Kontakte hat :tongue:

Wie gesagt, wär schön, wenn jemand die RAL Tabelle für die KR51/2L hätte.
    Und nu geht\'s in den Keller. Der Motor möchte saubergemacht werden.

• Na hoffentlich hast du keine Durchrostungen. dann wirds scheiße. An sonsten ist es egal, wie eine Schwalbe aussieht. Den Rahmen musst du sowieso schleifen, wenns vernünftig wird. da ist es eigentlich egal, ob du ein bisschen Rost hast oder mehr. Ich wünsch dir auf jedenfall viel Spaß beim Reinigen des Motors. MIr ist ein Rätsel wie das ding so vErdrecken kann.

• Sooo, die letzten Tage war ich nicht untätig und hab jede freie Minute meinem kleinen Vogel gewidmet. Ich glaub ich fange erstma mit dem erfreulichen an :tongue:

DAS ist der Motor, nach eine gründlichen Reinigung (die übrigens den kompletten Samstag in Anspruch genommen hat):

es ist kaum zu glauben, aber das ist tatsächlich der selbe Motor :laugh:

Heute bin ich dann drangegangen und hab sie komplett zerlegt. Irgentwie sind das viel weniger Teile als ich erwartet hatte ... Naja, is ja schön,ne? :roll:

Um nochma zu verdeutlichen, wie Verdreckt der Vogel ist:

Und das kam lediglich ausm Kotflügel vorn, als ich da n bissl rumgekloppt hab ....

Jetzt aber zum unerfreulichen:

Ich werd mir wohl einen neuen Kotflügel zulegen müssen, weil der alte doch shcon arg durchgerostet und verbogen ist. Außerdem muss ich mir noch was überlegen, wie ich den Halter für die Elektronik wieder aufpeppel, weil der ja schon zu einem Großteil weggefault ist :frown:

Und zu guter Letzt würde mich noch interessieren, ob man diesen Kasten (er hat irgentwas mit der Luftzufuhr zu tun) öffnen kann, um ihn zu säubern.

• Meine Hochachtung!

Andere hätten den Vogel aufn Schrott geschmissen...du baust ihn wieder auf! SUPER :b_fluester:

Zu dem:

Zitat

Und zu guter Letzt würde mich noch interessieren, ob man diesen Kasten (er hat irgentwas mit der Luftzufuhr zu tun) öffnen kann, um ihn zu säubern.

Jain, richtig sauber machen nicht, aber du kannst unten(da wo er spitz zu läuft) den Plastenippel raus prokeln....Da kommt meißtens wasser/Öl raus von vor 20 Jahren :biglaugh:

Ich bin gespannt was du aus der Schwalli machst!

Gruß, Nico

Ps. Der Motor geht aber noch sauberer?!
    Die Limaseit sieht noch recht verdreckt aus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!