[Restauration] KR51/2 *Update* - Brauche Hilfe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitat

Original von Simson_S51-B:

Ps. Der Motor geht aber noch sauberer?!
    Die Limaseit sieht noch recht verdreckt aus!

ach sei doch ruhig :zunge: :laugh: ich hatte samstag dann die schnauze voll mit saubermachen und wollte endlich wieder wa demontieren :censored:

Was aus der Schwalbe wird, da bin ich selbst ziemlich gespannt, weils ja nunmal überhaupt mein erstes Moped ist, was ich restauriere. Meine S51 hab ich ja so gekauft, wie sie is. Da war/ist nicht viel zu machen.

Interessanterweise ist der Ansauggeräuschdämpfer komplett trocken, kein 20 Jahre altes Wasser :tongue:

the-razer :b_wink:

• Puh - das ist wirklich nen ganz schöner Brocken, das Schutzblech ist Pillepalle aber der Rahmen - hoffentlich hat der unter der Batteriesäure nicht zu sehr gelitten - hast du den schon mal ordentlich mit dem Hammer abgeklopft?
    Würde ich dir jedenfalls Raten und wenn mürbe, dann Ersatz besorgen.

• So, den Rahmen hab ich mal abgeklopft. Da scheint alles in Ordnung zu sein. Bin jetzt grad dabei, die Blechteile und danach den Rahmen zu Sandstrahlen. Danach wirds lackiert. Muss mich langsam mal um die Farbe kümmern. Hab mich jetzt für das orange/rot entschieden. Mal sehn wie ich da den möglichst originalen Farbton rausbekomme ...
    Und es gibt auch ne ganze Liste an Teilen, die ich noch brauche. Die Teile die man von außen sehen kann sollten schon top aussehen, die anderen müssen nur funktionieren und nicht total unansehnlich sein. Also dann fang ich mal an:
    - Abdeckung fürs Batteriefach
    - dieses Blech aufm Zündschloss (wo die Zündstellungen eingestanzt sind)
    - Kickstarter
    - Schaltwippe
    - Reflektor vorne
    - Rücklicht komplett
    - original Blinker
    - Trittbretter
    - Auspuff
    - Batterie 12V
    - Spiegel
    - Zündkerzenstecker
    - alle 4 Stoßdämpfer
    - Blink und Lichtschalter am Lenker

Könnt mir ja ne PN schreiben, wenn ihr sowas habt und es loswerdne wollt :b_wink: Am besten auch gleich mit Bild :tongue:

• So, zu der Liste kommen noch ein paar Sachen hinzu. Ich brauche noch:

- 12V Hupe
    - diese Stange für die Hinterradbremse. Vorn mit Haken, hinten Gewinde.
    - Griffgummis
    - kompletten, neuen Kabelbaum

Und dann hab ich da noch ne Frage. Hab jetzt ne 12V E-Grundplatte, allerdings ohne Markierung. Meine 6V U-Zündung hat so eine Markierung. Kann ich die einfach übernehmen, oder gibts da Unterschiede zwischen E und U Zündung?

• fortschritte?

Wer eine Simson hat, muss wissen, das es immer etwas zu schrauben gibt! :glowface: :glowface:

Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.

• Joa, so langsam gehts vorran. Bin derzeit dabei alle Teile wieder aufzuarbeiten, was halt n bissl dauert. Wollte da ja auch keine Unsummen reinstecken, weshalb ich n bissl auf Schnäppchenjagd bin und somit dauerts noch länger. Aber jetzt habsch ja Ferien und da werd ich shocn ordentlich was schaffen :roll:

• Soooo, es gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten. Rahmen und diverse Rahmenteile sind jetzt gesandstrahlt und lackiert. Das ist echt SUPER geworden! Aber schuats euch einfahc mal an:

Muss dann demnächst noch ne größere Bestellung machen und meine Blechteile zum Lackieren zu 2radshop-hein schicken und dann wird alles zusammengebaut :)

Es geht voran!

• wie viel hats lackieren gekostet und von wem hast dus machen lassen? also ner lackiererei, werkstat oder selber?
    thx....schaut übrigens schonma super aus !

• das is ja das tollste daran, es hat mich nix gekostet :biglaugh: kenn da zum glück wen, und da hat das so funktioniert.
    hab gesehen, dass du ähnliches vor dir hast ... wünsch dir auch alles gute für dein vorhaben! und bau die s51 original auf, is das schönste :b_wink:

• Wie hast du das denn mit der vergammelten Batteriehalterung gemacht ?? Sieht man nicht so gut auf dem Photo. Die Lackierung sieht jedenfalls schon einmal sehr gut aus. Respekt.

MfG Green

• Die is erstma so geblieben, gesandstrahlt und konserviert was noch zu retten war :laugh: Ich werd die jetzt noch n bissl verstärken und gut is. Werd da wohl irgentwie n Alublech dran befestigen (kleben und nieten wurde mir empfohlen. Das Blech dann auf beiden seiten). aber ich denke das wird das geringste problem. das sah schlimmer aus, als es eigentlich ist. ist noch recht stabil :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!