Da ich gerade im Moment auf mein Postpäckchen vom Schubert warte, möchte ich die Zeit gerne nutzen um Euch einen kleinen Schwank aus meinem \"Simson-erfahrungs-leben\" erzählen!
Weil ich ja aus Sachsen komme und Simson eig. von kindesbeinen an allgegenwärtig war und ich das kannte, hab ich mir mit 15jahren hier im Westen eine Simson Schwalbe gekauft. Geschraubt habe ich seit ich 12 war und meinen ersten eigenen Trabi hatte, somit hatte ich auch keine allzugroßen Probleme mit der Technik. Also richtete ich mir die Schwalbe wieder bis sie zuverlässig lief und gurkte, trotz das ich bis zum eigentlichen Autoführerschein nie einen 50ger Führerschein hatte, munter durch die Landschaft. Ich muss dazu sagen das mich NIEMALS die Polizei angehalten hat als ich mit Simson unterwegs war! Wahrscheinlich war es bei denen die Angst vor dem \"unbekannten!?\"
Nun zur eig. Story:
An einem extrem heißen Sommerabend 2000, so gegen 10Uhr, beschloss ich an der Tanke bei uns im Dorf, noch Mixery für mich und meine Kumpels zu kaufen. Ich also auf die Schwalbe und ab die Strasse runtergebrettert. Den Gashahn am Anschlag und nichts ahnend also die Hauptstrasse runter zur ARAL gebrettert. Immerhin ist die Strasse schnurgerade, mit leichtem Gefälle und etwas über 1km lang. Also optimale Vorraussetzungen um die Schwalbe mal so richtig zu quälen und alles an Endgeschwindigkeit rauszuholen was geht!! Langsam war dann auch die besagte Aral links von mir in Sichtweite. Kleiner blick noch auf den Tacho um den Kumpels auch gleich anschließend mitzuteilen was mein Teil da rennt -> Nadel kurz vor 80km/h.
Mit einem wohligem gefühl im Bauch und leichtem grinsen im Gesicht setzte ich mein Blinkerchen nach Links und bremste. Leider aber bremste da so überhaupt nichts! Die Vorderbremse ging sowieso nurnoch etwa zu 10%, aber eigentlich war da ja noch die hintere Bremse die noch Stunden vorher super verzögerte?! Doch an Bremswirkung war nichts vernehmbar! Ich also total irritiert nach hinten unten geschaut und was sehe ich da???
Der Bremszug schleift in wunderschönen schlangenlinien mit dem aufgelöteten Gewinde auf der Strasse. GANZ SCHLECHT!. Wo ich doch schon Wochenlang wußte das meine Vorderbremse so gut wie überhaupt nicht geht und ich keine Kohle hatte...
Nunja, nach zusammenaddieren der ungünstigen Umstände und dem Wissen das es geradeaus nurnoch wenige Meter bis zur quer verlaufenden Bundesstrasse B10 sind, beschloss ich also doch noch irgentwie in die Araleinfahrt zu kommen. Denn der Querverkehr der Bundesstrasse war selbst gegen 10Uhr noch erheblich! Ich legte mich also wie blöde in die Kurve bis irgentwas schliff und funken sprühte (Auspuffendtopfschelle!) und merkte aber fast gleichzeitig das ich diese Kurve nicht mehr kriegen werde (schneiden konnte ich nicht da da noch ein Auto stand was aus der ARALeinfahrt raus wollte!). Denn da war ja noch der erhöhte Bordstein der die kleine Rasenfläche vor der Aral eingrenzte... Ich stellte mir also bildlich vor ,wie ich in extremer Kurvenlage schräg auf diesen Bordstein fahre und kam auch sogleich zur feststellung das meine anschließende Flugbahn eher ungünstig verlaufen würde! Also richtete ich mich kurz vor dem Bordstein wieder auf und fuhr frontal auf den Bordstein!
Runtz runtz, machte es und beide Räder hämmerten über den Bordstein. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich vielleicht noch so 40 - 50 sachen drauf und deshalb war die Flugweite auch nicht ganz unerheblich. Die Rasenfläche überflog ich komplett und kam anschließend wieder auf einem Gullideckel auf dem Wendebereich der Aral auf. Gottseidank bin ich gerade geflogen und hab mich nicht irgentwie gedreht oder gekippt oder sonstewas
.
Anschließend bin ich noch etwa 20 30 Meter ausgerollt,angehalten und hab mich erstma auf dem Boden gesetzt um zu verarbeiten was da eigentlich gerade geschehen war..Kreidebleich und total geistig abwesen sitz ich da also, kommen plötzlich aus allen Ecken die Türken angelatscht ,die sich da immer abends treffen und ihre 2er Golf und 3er BMW präsentieren.
Die haben sich nicht mehr eingekriegt vor Lachen und haben gefragt obs mir gut geht und was ich für ne \"krasse Kartoffel\" wär.
Hab dann gleich auch geschaut was alles kaputt gegangen ist. War aber, bis auf 2 mächtige einschläge im Felgenring, nichts kaputt. Der Reifen hatte am Tag dannach plötzlich so eine art Blase bekommen, das kam vom Schlauch.
Bin dann mit ca. 30km/h nach Hause geschlichen weil ich die Hosen extrem voll hatte und mir die Knie zitterten!!!
Ich hoffe ihr konntet euch das ungefähr bildlich vorstellen. Hab auch noch ein GOOGLEBILD mit kommentar gemacht von der besagten Stelle!