ZitatAlles anzeigen
Original von SeMMel:
...
Warum schreibst du das ein originaler Kabelbaum ideal wäre???
Es wäre anbesten man legt ihn komplett selber.
Was will ich mit einen 20 Jahre alten original Kabelbaum der dann nurnoch 5 Jahre mit macht wenns hoch kommt.
Ok vielleicht muss ich das auch nicht verstehen aber es ist wirklich besser neue Leitungen zu legen da man so weniger probleme hat und sich danach auch viel besser in der Simson eletrik auskennt.
Da hast du was falsch verstanden: Mit original war kein alter Kabelbaum, sondern original zum Simme-Typ gemeint.
Oder meinst du, dass es nur (20 Jahre) alte Kabelbäume gibt?
Ne, es werden noch Kabelbäume gefertigt. Schaue doch mal bei AKF rein. Da findest du Kabelbäume als Replika.
ABER nicht jeder ist firm genug, sich einen Kabelbaum nach Plan selber zu fertigen, auch wenn er Kabel für Kabel einzeln in die Simme einziehen soll.
Andere haben ggf. auch nicht die Finanzen... (oft ist aus Einzelteilen selber fertigen teurer, als Neukauf eines fertigen Produktes. Es sei denn, man hat alle benötigten Teile (Kabel mit den entsprechenden Farbkennzeichnungen, Steckkontakte usw.) schon umliegen :biggrin:
Also was bleibt, wenn man keinen kennt, der sowas kann? ==> Kaufen!
Gut, man soll beim Kauf darauf achten, dass es Neuware ist und keine uralte Lagerware, die schon marode ist (z.B. brüchige Ummantelungen).
Aber es gibt auch mehr als genug uralte Kabelbäume, die noch voll intakt sind und noch länger als weitere 5 Jahre halten werden!