s51 motor auf 70 cm³ ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• moin leutte wollte mal fragen ob es mögich ist einen s51 auf 70cm³ umzubauen

hab noch nen 70 cm³ koben zylinder und kopf rumliegen und wollte das irgendwie in meinen s51 motor basteln

mfg redbull

• Da musst du deinen Motor komplett auseinander bauen und säubern, dann zum auffräsen schicken ( Reichtuning, Langtuning usw machen das...) die bohren das Gehäuse auf 50 mm auf und dann kannst du einen 70er Zylinder verbauen.

... um den Motor mehr Hubraum zu schenken und ihn nicht zerlegen zu müssen kannst du auch einen S51 Zylinder auf 60 ccm aufbohren lassen.

PS: immer mal die Suche benutzen

• gibt auch noch ne einfache variante du spannst denn motor ein so das er auf dem kopf steht und dann fräst du ihn selber auf das gewünschte maß man beachte aber dabei das dein grundmotor noch in einen guten zustand seien sollte und du must sehr vorsichtig seien so das keine späne in den motorblock fallen mfg

• Zitat

Original von NOS-HEIZER:
    gibt auch noch ne einfache variante du spannst denn motor ein so das er auf dem kopf steht und dann fräst du ihn selber auf das gewünschte maß man beachte aber dabei das dein grundmotor noch in einen guten zustand seien sollte und du must sehr vorsichtig seien so das keine späne in den motorblock fallen mfg

So ein Pfusch! Davon rate ich definitv ab ...

• Dazu hätte ich auch ne Frage,
    wie ist eigentlich das Zylinderfuß maß beim 50er?

Es grüßt euch, der alte Sack , Klugscheißer und
    rauswurf Kandidat : neu ist Betriebsrentner und Besserwisser .

• gut zuwissen

da ich mein motor eh neu lagern will bietet es sich ja an den wen alles raus is auf zubohren.

sollte ich dan eine kurbelwelle für einen 70 cm³ nemen oder reicht ne 50er

• wenn du eh aufbohren willst empfehle ich den umbau auf 90cm³

Zylinder sind aber etwas teurer.

hier mal ne kleine gegenüberstellung von guten und günstigen zylindern:

hersteller Modell/hubraum Bohrung im motor Preis

LT LT85 85cm³ 54 330€ (zyli+kopf)
    LT LT85D 85cm³ 54 ----

RT S86-4K 85cm³ 54 300€ (zyli+kopf)

AKF S80 80 53 100€ (kopf&zyli)
    AKF(RZT) S90 85 53 155€ (kopf&zyli)

KSM S90 90 55,5 200€(zyli+Kopf+Motoraufdrehen)

SM S80 80 53 220€ (kopf&Zyli)

Lt finde ich persöhnlich zu teuer. Den 85D gibts allerdings nur bei ihm(auf drehmoment gemacht)
    wenns einer mit viel leistung sein soll würde ich den von reich nehmen. da stimmt preis/leistung & qualität.
    SM hat nur 80cm³ aber auch gute quali(Mahle Kolben).
    wenns günstig sein soll würde ich das 80er set von akf nehmen.
    Komplettpaket von KSM ist preislich auch sehr gut.

Bis Bald...Euer Mr.Hankey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!