Hinterradschrauben

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    hat jemand von euch eine Explosionszeichnung der Hinterachse, wo man erkennt was für Teile alles zur Befestigung des Hinterrades gebracht werden und in welcher Reihenfolge man sie verbaut?
    Bei der, die ich mir kürzlich gekauft habe, fehlt leider recht viel.
    mfg Tobias

• Ich fange jetzt mal an, von rechts in Fahrtrichtung auf zu zählen:

- Als erstes kommt der Kettenkasten, in dem kommt das Ritzel incl Lager und der Achsverlängerung rein!

Dieser wird dann auf der rechten seite durch den Kettenspanner geführt und festgeschraubt!

In das Kettenritzel kommt eine \"Elastikring\"

In der das hinterrad richtig einrasten muss! dazu ist am besten ein gang ein zu legen, damit es sich beim einführen nicht mitdreht!
    Am besten vorher auch mit Cockpitspry einsprühen, damit es besser rein rutschen kann!Vorher natürlich die Bremsankerplatte in die Bremstrommel legen!

Sollte das hinterrad dann richtig eingerastet sein, kommt ein Alu-Distancestück ( auf dem Bild die Nr.6)

dazwischen!
    Dieser muss zwischen Schwinge und Bremsankerplatte, in die dafür vorgesehenen Bolzen geschoben werden!

Zum schluss muss dann nur noch der Bolzen(achse) Durch den Kettenspanner/Schwinge/Alu-Distancestück/Hinterrad/Achsverlängerung geschoben werden und richtig angezogen werden(Auf dem Bild Nr.7)!

Ach ja, natürlich nicht vergessen das Bremsgestänge/Bowtenzug in den Hebel ein zu hängen bzw bei den alten Modellen VOR dem zusammenbau in die Bremsankerplatte einhängen!

Gruß, Nico

• Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Hast du vielleicht noch ein gesammt Bild oder sowas ähnliches, bei dem man die Teile verbaut sieht?
    Ich glaube, die Helfte der Teile fehlt bei mir...
    Oder Könntest du nochmal kurz von links nach rechts aufzählen, in welcher Reihenfolge jedes Teil verbaut ist?
    (also außen bei der Achsmutter angefangen)
    Danke schön schonmal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!