Tuning Zylinderkopf

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• grüßt euch,

habe mir einen 60cm ³ zylli geholt und wollt mal fragen ob sich so ein tuningzylinderkopf lohnt oder ob ich einfach nur einen 50cm³ zylli kopf nehmen kann? was von beiden ist besser und hällt länger?

• Also ich bin meinen 60er erstmal mit dem 60er Kopf gefahren Leistung war da schon ok aber dann habe ich mal den 50er Kopf draufgebaut und ich muss sagen die Leistung ist gestiegen war wirklich überrascht.
    Anzug ist jetzt noch besser und habe nochmal 5 KMH mehr Top Speed bekommen.

Simson Schwalbe KR 51/2 N Bj. 1982
    Stino 60er
    50er Zylinderkopf
    RZT Renn SP
    Vape Zündung
    VMAX = 72 - 78 KM/h
    Link zur Schwalbe

• Richtig wäre es natürlich einen verdichtungsgesteigerten und ausgedrehten 60er Kopf zu nehmen jedoch könnte es sein das die angebotenen eine zu hohe Verdichtung aufweißen. Da kann man dann auch einen 50er Kopf nehmen, dessen Verdichtung dann unter 12 also noch nicht zu hoch liegt.

Ich würde den 50er draufbauen, dann schauen ob nichts anschlägt und wenn nich, dann viel Spaß beim fahren :)

• übrigens:
    wie hoch die verdichtung tatsächlichg ewählt werden kann hängt von der auslasssteuerzeit ab.
    1:12 ist nen total unbrauchbarer wert.

heist: ein alltagszylinder kann mit 1:11 überfordert sein
    und ein rennzylinder kann selbst mit 1:13 super laufen wo der alltagszylinder schon lange klopft...

heist:lieber erstmal 1:10 - 1:11 machen das reicht meistens...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!