nach Umbau nur 65 km/h --> 6V ??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin moin,

bin erst seit kurzem Schwalbe Besitzer aber hab hier ein kleines Problem.
    Hab mir eine 51/1 (BJ 78 ) gekauft.
    Der Motor wurde von 3 auf 4-Gang umgebaut – und statt dem Original Zylinder ist nun ein 60cm³ Zylinder + ein 32er Tuning Krümmer verbaut. Andere Leistungsbremsen wurden auch berücksichtigt (z.B. Auspuff ausgebrannt etc..)
    Allerdings fährt das Biest nach dem Umbau nur 65km/h Spitze. (Der 4. Gang ist mehr so ne Art Ruhegang) Als ob bei einer gewissen Geschw. abgeriegelt werden würde.
    Meine Frage ist,. Liegt das an der Original 6V Zündung ? Muß man zwangsläufig auf eine 12V Vape Zündung ausweichen um mehr Leistung zu erreichen ?
    Ich möchte kein optisch auffälliges Tuning wie z.B. dicke Renntüte betrieben.
    Möchte mir erst ein paar Meinungen einholen bevor ich auch noch in eine nicht ganz billige 12V Vape investiere…

Danke für Eure Tipps / Meinung…

Gruß
    Chris

• willkommen im Forum :b_wink:

Schon mal was von Einfahren gehört? :b_wink:

Ein neuer Zylinder muß erstmal eingefahren werden. Guck mal dazu hier: https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/15249

Außerdem ist es meißt so, daß die Lager im Motor in den ersten 50 km erstmal richtig zurechtrutschen müssen. Also Motor schön sachte warmfahren und nicht zu viel am Gas ziehen. Auf keinen Fall vollgas!!!

Mit meiner U-Zündung fahre ich 70 (mehr geht Drehzahlbedingt bei einem orig. Getriebe auch nicht). Also da sind bei 65 noch keine Grenzen.

Du hast jetzt 4 Gänge in Deinem Motor? Müßte ja jetzt ein Sperbermotor sein oder? Mach doch mal Bilder! War bestimmt nicht billig...

• Zitat

Original von Schwalbenfahrer:

Schon mal was von Einfahren gehört? :b_wink:

Ein neuer Zylinder muß erstmal eingefahren werden. Guck mal dazu hier: https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/15249

Hi,

die Einfahrthematik ist mir schon bekannt...
    allerdings habe ich es so verstanden dass der neue Zylinder direkt nach dem Einbau ein hohe Kompression hat und erst danach die Leistungskurve abflacht bzw. sich normalisiert wenn sich alles \"eingespielt hat\"
    Also genau andersrum... oder wie jetzt ? :confused:

• Genau andersrum, erst wenn sich alles aufeinander eingelaufen hat wirds richtig dicht, d.h. nach ca 50 km haben sich die Kolbenringe erstmal ordentlich angelegt und nach paar hundert Kilometern haben sich die Lager eingelaufen.

Hast du einen gleich langen Kolben wie vorher drin ? Es gibt nämlich auch Tuner die verbauen einen S70 Kolben, und da ist dann das Kolbenhemd zu kurz und man hat eine zu lange Einlaßsteuerzeit, was der Fahrbarkeit nicht zu Gute kommt.

An für sich tut es die 6V Zündung auch, schau mal ob sie richtig eingestellt ist.

• Hi,
    der Kolben ist ein sog. Tuningkolben...
    da der ursprünglich nicht passte musste vom Zylinderkopf etwas wegenommen werden und zusätlich eine Zylinderkopfdichtung montiert werden...

• oh gott das klingt so als würde nix zum anderem passen...
    mach erstmal wieder einen originalkrümmer dran, es wird sich danns chon besser fahren lassen.

und dann EINSTELLEN!
    sprich zündung und vergaser.

ich hab mein original 60er mit AOA1 und elektronikzündung und original 15er ritzel auf 83bergab bekommen.
    auf der geraden 70-75

• hast du auch ne größere düse drin bzw. größeren vergaser?

PS: ist das ein 63ccm³ zylinder (oder in shops auch 70 genannt)
    oder 59ccm³

Wenn jeder an sich denkt, wird an alle gedacht!

• Hi,

größer Düse ist drin...

testweise wurde auch ein größerer Vergaser drangebaut..aber wieder zurückgerüstet mangels fehlendem Effekt..
    ist ein 59 cm³..

Vielleicht ist es besser wenn ich die Sache nocheinmal zusammenfasse:

Ich habe vor ca. 2 Monaten eine Simson als Garagenfund in unbeknanntem Zustand günstig erworben.
    Das Material stellte sich als gut heraus und ich hab einige (im Rahmen meiner Fähigkeiten )Restaurierungsarbeiten geleistet. Nur der Motor siffte und lief nicht wirklich..
    Die Option war also den Original 3-Gang Motor regenerieren und dichten lassen oder einen regenerierten auf 4-Gang umgebauten Motor für ein paar Euro mehr einzubauen...
    Hab mich für letzters entschieden und den 4-Gang Motor von einem Typen der Schwalben beruflich restauriert gekauft. Wir haben dann den Deal gemacht dass noch ein 60er Zylinder draufsoll und er die Maschine für mich richtig einstelllt.
    Ich vertrau dem guten Mann auch und denke dass er was von seinem Fach versteht...
    Nachdem jetzt aber alles richtig eingestellt wurde und ein 60er Zylinder + 32er Krümmer etc. verbaut wurde sagt er mir dass die Maschine ruhig läuft aber nicht über 65 km/h rauskommt - was wahrschl. an der Orignal 6V Zündung liegen könne...

Jetzt denke ich mir nur für den Aufwand / Kosten ist das Ergebnis doch ein wenig schwach - und wollte Eure Meinung hören...

Ich weiss dass das hier eine Schrauberseite ist und das es wahrscheinlich Pfui Bah :zunge: ist seine Simson für Motorarbeiten wegzugeben - aber ich kam bei dem Motor einfach nicht weiter... und ich hab die Erfahrung gemacht wenn man ohne Vorwissen rumpfuscht wirds am Ende doch viel teurer...
    (weiss ich aus Erfahrung das ich bis vor kurzem noch 2 ältere VW Busse mein eigen genannt habe :biglaugh: )

Danke

Gruß Chris

• Na, dass Du den Motor weggegebenhast ist schon vernünftig, denn wenn Du hier mal genau liest, haben die meisten beim ersten mal ihre Probleme ( wie fast immer im Leben :lookaround: ).
    Da Du den Auspuff linkss hast nehme ich mal an, Du hast noch den alten Gebläsemotor. Es ist heutzutage bei den üblichen 63ccm Gebläsetuning nicht mehr notwendig am Zylinder rumzufeilen nur dass der Kolben passt. Ledeglich der Kopf muss im Durchmesser etwas angepasst werden. Dass dein Motor im 4. Gang nicht ausdreht hat jedenfalls mit Tuning nix zu tun und ist nicht wirklich normal. Aber assuch mir fallen nur Zündung und Düsenbestückung ein. Was hast Du denn für ne HD im Vergaser drinn, und ich entnehme mal deinen Posts dass du nen 16er Vergaser drauf hast.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!