startschwierigkeiten s51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Morgen,

ich habe seit gestern ein (für micht) drastisches Problem. Ich hatte vorgestern das Bremslicht für hinten neu verkabelt und wollte gucken ob es funktioniert. Die Simme sprang wie immer ohne Probleme beim 2. Kick an, dann ging die Drehzahl aber langsam immer weiter runter, bis sie ausging. Da ich schnell weg musste hab ich mich mit dem Problem nicht mehr weiter auseinander gesetzt.
    Am abend jedoch wolle ich testen obs immernoch so ist, sie ging erst beim 10. kick an aber dann lief sie vollkommen rund.
    Gestern ging sie aber gar nichtmehr an, bei ein paar Kicks hatte ich das gefühl, dass sie kurz an geht aber sofort \"abwürgt\".
    Da ich rein gar keine Ahnung von Simmen hab wollte ich eure meinung mal hören.

S51E
    12V E-Zündung
    16n 3-4 Vergaser

Kerzenbild braun-schwarz, nicht ölig

mfg malte

Meine S51E: Klicke Hier
    Baujahr: 1985

Jetzt ist sie fertig, nurnoch richtig putzen ;)

• woran erkenne ich das die teile defekt sind? hab noch nie nen vergaser auseinander gebaut ^^

ich hab eigentlich nen benzinfilter vorm vergaser hängen, kann da trotzdem dreck reingekommen sein durch den filter noch durch?

ja ok, dann bau ich den gleich mal auseinander.

• ich hab jetzt den vergaser grundgereinigt, düsen ausgepustet und mit waschbenzin das ganze gewaschen aber sie springt immernoch nicht an, die zündkerze ist am kontakt unten aber jetzt ölig immernoch braun-schwarz

achja, schwimmer und ventilnadel sehen in ordnung aus..

was kann ich nun tun?

mfg apfel

EDIT:
    Ursache am Vergaser:

* Ist die Zündkerze trocken oder feucht? -jetzt feucht
    * Kein Kraftstoff im Vergaser -doch, lief raus als ich den ausgebaut hab
    * Düsen verstopft (Wasser/Schmutz) -müsste jetzt sauber sein
    * Hebt der Kolben vom Startvergaser ab? -jap tut er

• haio
    vllt liegts ja an der zündung? hast du nen funken wenn du den kickstarter runterdrückst?
    also du musst die einfach mal die zündkerze rausschrauben und die dann wieder in den stecker stecken=) :biglaugh: und dan des bei eigeschalteter zündung an den motor am besten am zylinder gehäuse halten
    dann einfach mal den kickstarter drücken und kucken ob du n funken hast :rolleyes:

aber fas nur des am kabel an net an metall sonst grigste nen schlag ab ... wollm ma ja net :rotate:

mfg chris

• zündfunke ist da. Ein gleichmäßiger kräftig blauer funken. Bei jedem rattern beim kicken kommt ein funken.

• na also dann kommen wir der sache schon näher...

also pass mal auf hast du eigentlich kein buch kauf dir mal den simson ratgeber von erhhard werner
    der is gut hab damit auch schon alle probleme gelöst

nun weiter:
    also wir brauchen funken und benzin:
    es muss wahrscheinlich am vergaser liegen...
    hast du vllt mal die schrauben verstellt die umluftschraube oder die leerlaufgemischraube( is die unter einer plombe)

stell den vergasser noch mal ein
    vllt säuft sie ja ab
    ich start meine simme immer mit zuem benzinhahn die würde nähmlich glei absaufen..also mach den schlauch vom benzin noch mal leer öffne den hahn für zwei sekunden oder so und dann massch ihm wieder zu und trap mal rein

aber die grigsch scho wieder zu laufen kei sorge...

PS hast du icq wenn ja hier mei num:421-091-230

• Überprüf mal,ob der Startvergaser richtig arbeitet und ob das Gummi noch i.O. ist.
    Da die ZK ja nass ist,denke ich,daß sie entweder zu viel Sprit bekommt oder Nebenluft zieht.
    Ein Startversuch ohne Luftfilter kann auch nicht schaden.

Wenn alles nichts nützt: Zylinder und Kolben ab und mal ins KW-Gehäuse leuchten. Nachsehen ob Öl drinne ist. Wenn ja,ist wohl der Simmerring an der Kupplungsseite defekt.

Aber erstmal alles probieren.
    Auch Zyli einmal losschrauben und gleichmäßig über Kreuz anziehen. Neue Dichtung an den Vergaserflansch.
    Muffe zw. Luffi und Gaser mal mit Schellen dicht machen....

• so, ich hab jetzt den zylinder demontiert und ins KW gehäuse geleuchtet. Die KW ist nicht trocken, es ist ein leichter ölfilm drauf, nicht viel.

Beim demontieren des zylinders kam aus dem krümmer eine schwarz flüssigkeit raus (komm vom ganzen kicken??).

ich hab die zylinderfußdichtung ersetzt, die alte war total hinüber. Außerdem auch die dichtung vom vergaser zum zylinder ersetzt.

beim kicken mit halb geöffnetem gashahn zündet sie aber würgt direkt ab, also man hört ne zündexplosion aber geht net ganz an.
    Beim anschieden das gleiche. Es macht *plöp* und aus isse wieder.

mfg malte

P.S: aus dem vergaser komm aus einer öffnung benzin raus, ist das normal? Also aus so nem kleinen loch an der seite wenn ich den ausbaue und umdrehe, nicht aus der öffnung zum zylinder.

EDIT: Beim kicken kommt rauch ausm Auspuff.

• jaaaahaaa, sie rennt wieder =)

ich hab heute morgen nochmal den vergaser ausgebaut, hab die vergaser dichtung gewechselt, schwimmerstand neu eingstellt (stand auf 34mm statt 32.5mm bei niedrigstem schwimmerpegel) und choke-bowdenzug neu justiert. Ich hab den vergaser wieder eingebaut und zündung, benzinhahn und choke aufgemacht und gekickt, beim ersten mal direkt an, läuft so ruhig wie noch nie.

Ich glaubs gar nicht.

DANKE an alle, ich könnte euch knutschen ^^.

Das ganze hatte was positives: jetzt hab ich nen vergaser und nen zylinder auseinander genommen, so lernt man sein moped kennen :P

mfg malte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!