Fehlt da nicht was am Zylinder?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Vielleicht habe ich auch gerade einen denkfehler.

Also ich einen Zylinder von einer S51 abgebaut die bis dahin 70 Sachen lief.
    Es ist ein Stino 60er. Quasi ein DDR Zylinder der auf 60ccm erweitert wurde. So weit so gut.
    Meiner Meinung nach fehlt aber unten am Zylinder der Zylinderfuß. Der wurde abgeschliffen. Habe auch ein Bild davon gemacht.
    Meine Frage ist nun. Wenn der Zylinderfuß ab ist , dann müsste doch der Kolben am Zylinderkopf anschlagen? zumal noch ein 50er Kopf verbaut war.
    Warum lief sie aber trotzdm erste Sahne?
    Und warum sieht der Kolben so schwarz und abgebrochen aus?

• Der Kolben wird wohl auch gekürzt worden sein.
    Warum da was abgebrochen ist? Keine Ahnung.
    Durch den fehlenden Fß dürften die Kanäle links und rechts eigentlich auch nicht mehr mit dem Block fluchten.
    Das Schwarze am Kolben dürfte wohl davon kommen,weil die Ringe nicht mehr richtig abdichten,oder weil alles ,in meinen Augen ,Humbug ist.
    Zweck war wohl eine Kompressionserhöhung

• das ist ein abgesegter s50 kolben, siehste am abstand der kolbenringe und abstand zwischen kolbenboden und ringen.
    das ist uralttuning. die dachten wohl, dass man durch das abdrehen des fußes mehr leistung hat. dafür mussten sie aber auch das hemd kürzen und und ...naja, sinnlos ist das. bringt nicht wirklich viel...

alles in allem wollten die nur die kubikzahl erhöhen, da der s50 kolben breiter is...

!! TUNING SOLLTE MAN TUNLICHST SEIN LASSEN !!

\"Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.\"

• der Kolben hat doch aber eine Breite von 40,97mm. Und ein Stino 60er Kolben auch. Die Laufbuchse hat ja auch nen 41 mm Durchmesser.
    Meine Frage ist aber trotzdem warum der Kolben nicht an den Zylinderkopf stößt?
    Erklärt es mal bitte so damit es auch ein 5 jähriger versteht. ich komme da gerade nicht dahinter wie das gehen soll.
    danke schon mal

• was du hast ist ein 51er-50er!!!

das ist ein 51er zylinder mit 50er kolben. das wurde früher zu DDR zeiten bei uns schon so gebaut. damals gab es noch keine 60er kolben. um ein paar cm³ mehr bekommen war das die einzigste möglichkeit(70er zu bekommen war ziemlich schwierig)
    Heute macht sich den aufwand keiner mehr, da es ja die 60er kolben gibt bzw.fertige zylinder zu kaufen.

da der 50er kolben eine kleinere kompressionshöhe hat mußte der zylinderfuß abgedreht werden.

wegen dem anstoßen,bau doch einfach mal den zylinder drauf und probiere es aus(an der schwungmasse drehen). kopf muß natürlich auch angepasst sein.
    aber so wie der kolben aussieht, bräuchte der zylinder mal nen neuen schliff mit kolben. dann aber unbedingt einen S50 kolben kaufen und unten entsprechend abschneiden(um das was der S50 kolben länger ist minus das was der zylinder tiefer sitzt
    bsp: kolben 10mm länger, zylinder 4mm tiefer macht 6mm abschneiden)

Übrigens: bei uns in ruhla gabs früher 51er-50er die sind ne 100...110 gelaufen, ein kumpel hatte mal einen der lief 105 auf der geraden :teufel:

Bis Bald...Euer Mr.Hankey

• aber nicht mit seriensteuerzeiten :D
    bzw serienteilen...

bei dem motor müssen doch auch die SZ angepasst sein, sonst müsste der doch wesentlich langsamer fahren, denn die SZ sind doch kleiner durch das abdrehen.

PS: der zylinder ist breit -> schleifen...

• nee waren schon andere steuerzeiten und querschnitte.

kleiner tipp zum schleifen:

-besorg dir bei ebay \"original DDR\" Kolben(gibts noch für S50) zum einschleifen. da hast du länger was davon.

• Also ich hoffe ich das jetzt richtig verstanden.
    ich sollte den Zylinder mal neu schleifen lassen. Und dazu einen neuen S50 Kolben besorgen. Den werde ich dann unten wieder kürzen.
    Ist es auch möglich nach dem Schliff einen 60er Kolben zu nehmen?
    Der dürfte doch eigentlich nicht mehr passen, oder?
    Wieviel Hubraum hätte ich den jetzt mit einen S50 Kolben?
    Und wie wirkt sich das auf die Leistung und Lebensdauer aus?
    Ist es sinnvoll die Variante mit dem S50 Kolben zu verbauen.
    Danke euch schon mal, Jungs!!!

• Möglichkeit 1:

S50 kolben besorgen und neu schleifen. da brauchst du allerdings nen passend abgedrehten S51 kopf. zusätzlich mußt du den kolben kürzen. wieviel mußt du mal ausmessen.

kosten:
    -schliff+kolben 30...50€
    -zylinderkopf 15...20€
    -zylinderkopf abdrehen 10...15€

Möglichkeit 2:

einen neuen 60er zylinder mit kopf kaufen

Kosten:
    -ca.45...50€

Von der leistung ist beides gleich(wenn die kanäle nicht bearbeitet wurden). ich würde nen neuen 60er zylinder kaufen, da der optisch serie aussieht, günstiger ist und keine bearbeitung erfordert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!