motor schrott

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • servuz....


    hab mal wieda einen bock geschrottet, ich bin ein künstler im schrotten von fahrzeugen. vom roller die kwlager putt gemacht, im sommer einen kolbenfresser bei meiner 125er fabriziert, und nun muss auch noch die simme dran glauben, ahhhhhhhh( alles auf ölmangel zurückzuführen).:( .
    hmm, ich weiß noch nicht 100%tig was es sein könnte, deswegen wollte ich euch mal fragen.
    also, ich fahre heute tanken, ging nen doch recht steilen berg hoch, 3ter gang nicht ganz vollgas. am übergang, als es wieder gerade werden sollte, merkte ich ein leichtes knirschen ( so wie wenn sich ein kolbenfresser anbahnt) im motor. nojo, nix weiter bei gedacht, fahr 100 m weiter, wird immer schlimmer. hmm, hab mir sorgen gemacht, umgedreht, wurde es in den nächsten 100m so schlimm, das der motor blockierte, und ich den motor ausschalten musste. gut, nach hause geschoben und erst mal zylinderkopp runter gemacht ( vermutung lag bei nem kolbenfresser). zylinderwände einwandfrei, zylinderkopp leicht ölig, dennoch trocken, kaum ablagerungen, ZK war auch rehbraun. gut, suche ging unten weiter. dann habe ich versucht mal zu kicken, ging es ganz einfach ( ohne kompression) also wieder alles zusammengebaut, und die ganze kagge ging von vorne los ( also ich hab nur den motor versucht anzuschieben, ging aber mit kompression sau schwer). gut, weiter versucht und gemacht und getan, nun isser ganz fest, lässt sich kaum noch bewegen. ich vermute, das irgendwas mit den lagern fürs getriebe etwas nich stimmt, da mein öl doch sehr knapp war. ich hoffe, ihr könnt mir nur nen kleinen tipp geben, dann erspare ich mir vielleicht das zerpflücken des motors( was ich zwar nicht glaube, aber die hoffnung stirbt zuletzt). danke schon mal, und viel spass beim lesen ;D .
    --
    Das Leben is wie eine Hühnerleiter, steil und beschissen.

  • Hast du den linken Motordeckel mal ab gemacht? Entweder es ist die Kupplung, wo ein Zentrierring aus Messing sitzt (is mir schonmal kaputt gebrochen, 130 km nach Kettenriss, der hat wohl was mmitbekommen) oder es ist irgendwas (nur was??) in das Kurbelwellengehäuse gefallen. Naja Motor trennen is ja nich so schwer und wenn du nicht alles auseinadernimmst brauchst du auch "nur" ne neue Mitteldichtung und neue Simmeringe... Was hast du denn für ein Modell? S 50 oder S 51 glaub ich? Die KW-Lager sind ja beim S50 durch das Getriebeöl mitgeschmiert. Wenn du ne S51 hast dann ist eins der Lager wohl im Arsch (wenn ein Lager die Fehlerursache ist).
    --
    mfG Chriz
    Simson - gebaut für die Ewigkeit.
    Schwalbe Bj. 1981, mittlerweile 500 Euro
    S 51 Bj. 1989, 100 Euro, Crossumbau inklusive... ;)

    - KR 51/2 N seit 2002
    - 2 x S51, 1 x S 50 - CKD
    - SR 50 B4
    - Escort VII
    - 2 x Golf 2
    - Jetta 2
    - Polo 2
    - Rekord D
    - Piaggio Ciao
    - Honda PX
    - Solo 713


    :a_zzblirre: :cursing: 8) :D

  • oki, danke erst mal, hab ne s51 und werde mich sofort ran machen, mal die karre auseinander zu baun. müssen da wirklich neue simmerringe rein??? wieviel hat denn ne S51??
    --
    Das Leben is wie eine Hühnerleiter, steil und beschissen.

  • Also wenn du den Motor auseinander nimmst dann solltest du mindestens die zwei von der Kurbelwelle wechseln , dann ist noch einer im rechten Seitendeckel bei der Schaltklaue und einer auf der Ritzelwelle und ein Gummiring auf Kickstarterwelle , die sind nicht ganz so wichtig .
    Tja , und dann würd ich dir raten die Lager von der Kurbelwelle und der Kupplungswelle mit zu wechseln , grad das kleine von der Kupplungswelle geht schnell kaput .

  • wenn die lager hin sind, hört man das eigentlich. das gibt das so ein fast polterndes geräusch. und der motor lässt sich wirklich kein bisschen drehen? auch nicht bei gezogener kupplung?
    wenn du den etwas runderen s50 motor hast (ohne zahl am linken seitendeckel), könnte ein eventuelller kurbelwellenlagerschaden auf getriebeölmangel zurückzuführen sein.
    viel glück!
    --
    Simson rulz


    scheiss N***s!
    STAY REBEL

    Simson rulz


    scheiss nazis!
    STAY REBEL

  • so leude, danke nochmals für eure antworten. ich bin mir nicht sicher ( kann mir es auch nich vorstellen, das es das ist) aber mir hats mein Polrad gelöst ;D . und nun is mir der spint ( oda was das darstellen soll) auf der kurbelwelle weggebrochen. naja nich sos chlimm, ein neues teil fräsen, und drauf löten, aba ich glaube nicht, das es das war ist :rolleyes: .


    hmm, ich glaube halb so schlimm, mir hats wahrscheinlich nur das polrad runter gezogen, wie auch immer. ich werde jez ( wenn ich den motor einmal offen habe) alle lager +simmerringe wechseln, und dann noch alles polieren, und den bock gleich bis next year umbaun.


    --
    Das Leben is wie eine Hühnerleiter, steil und beschissen.:rolleyes:

  • was willst du da löten?
    da kommt n neuer halbmond rein und polrad wieder ruff PUNKT



    da gibbet nix zu löten
    alten halbmond raus neuen rein,
    polradmutter so festziehen, wie geht
    da geht nix kaputt. ich habs mitm rohr gemacht(natürlich mit gefühl) da is feingewinde druff.
    naja viel spaß:bounce:

    Auf Terrortour

  • des mit dem fräsen würd ich ma schwer lassen. des ding hat schon sein sinn. da kommts auf die materialeigenschaften an. des darf net zu hart sein, das wenn du nen fresser krichst das es dir net die kw zerbröselt, weil das polrad hat ja schon n bisschen kraft wenns in bewegung is.
    --
    Wer sein Fahrzeug liebt...


    ... DER SCHIEBT!!!!!!!

    Wer sein Fahrzeug liebt...


    ... DER SCHIEBT!!!!!!!

  • dann bin ich ja beruhigt:) . ich wollts bloß gsacht hamm, net das da noch was verreckt.
    --
    Wer sein Fahrzeug liebt...


    ... DER SCHIEBT!!!!!!!

    Wer sein Fahrzeug liebt...


    ... DER SCHIEBT!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!