Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• 1) wo krieg ich nen original zylinder + kolben her? und: was kostet mich das in etwa? wenn wer da was hat, kann er sich auch gern bei mir melden ^^

2) wie fahre ich nen neuen zylinder richtig ein? ich habe in der faq gar nix und über die sufu nich wirklich was zu gefunden. was muss ich beachten? kleine drehzahlen ist mir klar. ist untertourig fahren falsch oder richtig? wie ist das mit dem schalten?

3) was heißt AOAx (x = zahl) jetzt genau? wo find ich da infos zu im netz? (sufu hatte nur threads ala \"wo krieg ich aoax günstig her?\" oder \"welchen aoa für welche ccm?\" parat)

cya v3g0

3d1t: infos zu meiner simson:
    modell: s51 b2-4
    baujahr: 1986
    technisches: entspricht technisch und elektrisch einer s51 b2-4 (6v bordnetz, e-zündung, stino 50ccm)

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Zitat

Original von falkemann:
    was für ne simson hast du denn? :confused:

ups 8| sry, hab vergessen paar infos hinzuzuschreiben x.X habs oben nachgeholt ;)

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Erstmal zum AOA:
    https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/3802

Zum Einfahren:

Einfahrweise

n Das „Einfahren“ (bis etwa 1000 km) dient dem gegenseitigen funktionsgemäßen Anpassen der bewegten

n Bauteile des Fahrzeuges

n Während der Einfahrzeit ist die Belastung des Fahrzeuges langsam, aber stetig zu steigern. Der Anhänger-und

n Soziusbetrieb ist zu vermeiden.

n Die Hinweise für das Tanken (siehe Abschnitt 2.2) sind korrekt zu befolgen.(Gemisch 1:25 während er ersten 500 km)

n Prinzipiell ist mit allen Enduro-Fahrzeugen während der ersten 1000 Kilometer nur auf befestigten Straßen zu

n fahren , um somit das Erreichen optimaler Leistungswerte des Triebwerkes zu gewährleisten.

Einen neuen Zylinder/Kolben bekommst du bei eBay oder vielleicht auch im Flohmarkt unseres geliebten Forums, oder schreib doch mal einen unserer Chefmechaniker hier an, z.B Schwarzfahrer...

Moppeds:

Simson Star Bj. 1969

Simson SR50N Bj.1987 (Teileträger)

Simson SR50B3 Bj.1987

• ich kann nur dazu raten keinen Zylinder von ebay einfach so draufzubauen.
    Die müssen noch entgradet werden sowie sollten alle kannten verundet werden. Außerdem sollten die SZ der überströmer noch gemessen und gegebenenfalls angepasst werden.
    Natürlich gehts auch ohne diese Maßnahmen aber wenns ordentlich sein soll dann sollte man es schon so machen.

Solche Stinooriginalzylinder + Kolben kann ich dir anbieten für 41Euro + 3,90 Versand. (diese sind dann komplett einsatzbereit)

Bei interesse PN.

Komisch

an der untersten Kühlrippe steht LT05

was das wohl zu sagen hat? Keine Ahnung

• habs bei den zylis vergessen: mit original meinte ich DDR originalzylis :biggrin: nich die import-kacke :teufel: (die hab ich selbst atm drauf und klappert halt gut :nuke: )

cya v3g0

3d1t: aoa und einfahren ist geklärt, danke :hasi:

--> S.A.C. Hamburg <--

• KLar sind die Nachbaudinger schrott...

...aber selbst bei egay :censored: gibts originalteile... :b_wink:

Moppeds:

Simson Star Bj. 1969

Simson SR50N Bj.1987 (Teileträger)

Simson SR50B3 Bj.1987

• naja wenn die importzylinder (Almot in originalteilequalität) + kolben leicht überarbeitet sind dann sind die in meinen augen augen auch recht gut zu gebrauchen und da klappert in der regel dann auch nichts. Hab da noch keine spürbaren unterschiede zum DDr Zylinder festgestellt. Problem ist eben nur oft dass sie wenn man sie kauft auch oft von den maßen her nicht stimmen.... deshalb messe ich sie immer nochmal aus.... winkel sowie sz.. vor allem die sz der überströmer sind oft kritisch.....

also wie gesagt. wenn interesse dann PN\"!

Komisch

an der untersten Kühlrippe steht LT05

was das wohl zu sagen hat? Keine Ahnung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!