was ist kaputt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo

ich fahre einen s50 b1, baujahr 1976.

am mittwoch bin eine längere strecke durch nen platzregen gefahren. da ich ja so schnell wie möglich nach haus wollte bin ich auch große teile der strecke mit vollgas geheizt.
    auf jeden fall gab es plötzlich einen lauten knall. (ich glaube aus dem auspuff).
    anschließend war der gang rausgesprungen, was in letzter zeit häufiger vorkam, bloß diesmal konnte keinen einizigen wieder einlegen.
    ich bin dann rechts ran und wollt neustarten. ging aber nich.
    kickend ging er gar nich mehr an
    jetzt kommt das merkwürdige:
    beim anschieben, wenn ich denn die kupplung loslasse, rollt er ganz normal weiter. die gänge greifen nicht. erst wenn ich ganz langsam bin greift der gang ein. die kraft reicht dann aber nicht mehr zum starten. wenn ich dann weiterlaufe startet er trotzdem nicht.

hat irgendjemand ne ahnung was dort kaputt ist und warum. oder habt ihr sowas schonmal gehabt?
    hab nämlich keine ahnung wo ich anfangen solle!!

ps.: vergaser und kerze alles ok;
    die gemischsäule wurde bei uns eingespart. ich misch jez schon länger selber (bisher nie porblem) -> hilft vielleicht weiter

• meine vermutung ist folgende:
    - lauter knall
    --> fehlzündung (anscheinend ne echt saftige o.O)
    --> die hat dir mindestens einen deiner simmerringe zerdeppert oder eine sonstige dichtung des kurbelwellengehäuses
    --> die fehlzündung scheint dir deine schaltmechanik \"ein wenig\" durchgeschüttelt zu haben xD
    --> wenns derbe kommt ist dir eine deiner schaltwellen um die ohren geflogen 8|

check als erstes erstmal ob du öl im gehäuse auffer lima-seite hast. wenn da keins ist, kanns nur der simmerring auf der getriebeseite, bzw. die dichtung in der motormitte sein

dann würd ich mal nach dem primärtrieb gucken, ob da irgendwo was abgeflogen ist (kicken ging noch? wenn ja, dann scheint der noch in ordnung zu sein). wenns derbe kommt musste motor spalten (m54?) um getriebe zu untersuchen

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• hab vorhin einfach nochma versucht ihn zu starten und siehe da auf den ersten kick ging er an aber mein glücksmoment war schnell vorbei, denn nach kurzer testfahrt (1-2min), ging er einfach aus und ließ sich wieder nicht mehr starten, wobei das problem mit den nicht fassenden gängen bei anschieben auch wieder da war.

könnte ich ihn denn überhaupt noch starten und fahren, wenn mindestens ein simmerring hin ist?
    bzw. denkst du, dass deine vermutung denn noch hinhaut?

• also ich würde die jetzt erstmal nichtmehr fahren, bis du nicht weißt was kaputt ist. Mit nem kaputten Simmerring kannste zwar noch fahren, aber sollteste besser vorher auswechseln.

Mach einfach mal beide Seitendeckel auf und guck ob was komisch ist, wie SSJ3 Vegotenks schon gesagt hat.

mfg malte

Meine S51E: Klicke Hier
    Baujahr: 1985

Jetzt ist sie fertig, nurnoch richtig putzen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!