meine rücklichtbirne brennt fast alle 2 wochen durch. ich kann sie ständig wechsel, das ist doch nicht normal. kann mir da jemand helfen? danke im voraus
Rücklicht brennt immer durch
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Mess mal wieviel Strom ankommt.
Dann können wir dir eventuell helfen
-
hab leider nicht die mittel um das zu messen sonst könnt ihr mir nicht irgendwie helfen? danke für die schnelle antwort
-
Moin!
Was hastn für ne Simme? 6 oder 12V? Ein Bekannter (hier im Forum als \"Simson S51b Flair\" unterwegs) hatte das Problem auch. Lösung: Statt ner 6V/5W-Birne kam ne 9V/5W-Birne rein, nu leuchtets ganz normal u hält (erstma).
Wobei ich immernoch bezweifle, dass es so richtig sein sollte. Unterzieh einfach ma sämtliche Kabel ner Sichtprüfung, vor allem die in Richtung Rücklicht. Ich vermute irgendwo unterwegs ne durchgescheuerte Stelle, so dass das Bremslichtkabel (bei älteren Simmen immer unter Strom; dort liegen immerhin 21W drauf) evtl mit dem Rücklichtkabel nen Kontakt hat u daher die 5W-Birne durchhaut. Vllt gibts auch im Zündschloss oder im Rücklicht ein Kontaktproblem (zB Kabelschuh abgerutscht).
Gruss
Mutschy
-
@ mutschy
ZitatStatt ner 6V/5W-Birne kam ne 9V/5W-Birne rein....
Eine 9 V Glühbirne gibt es nicht, meinst du viell. eine 12 V Glühbirne ?
-
schwalbeclub
Nee, ich meine wirklich ne 9V-Birne. Ich selber hab sowas auch noch nie gesehen, aber \"Simson S51b Flair\" hat mir versichert, dass er ne 9V-Birne drin hat.Hab mich letzte Woche mit ihm drüber unterhalten. Die Birne hat er vom Zweiradfuzzi in Niedersachswerfen (bei Nordhausen/Thür.). Vllt schreibt er ja auch ma was dazu *g*
Gruss
Mutschy
-
ok danke für die antworten. muss mal schauen.
-
Also auf einem Kabel liegt Spannung an und keine elektrische Leistung und auch keine 21W!!
So eine Glühbirne ist ein schlaues Kerlchen und nimmt sich das was es braucht.
Du kannst einen Widerstand vornedranhängen (Grösse siehe Ohmsches Gesetz).
Oder probiers mal mit einer 6V 10W Birne.
-
Also ich hatte in den 80-ern das selbe Problem mit dem Rücklicht beim 6V Bordnetz von Simson. Das müsste ein Problem mit der Drossel sein. ==> Der Glaskolben der Rücklichtbirne wird schwarz und nach einiger Zeit ist die Rücklichtbirne hin.
Ich habe damals einfach eine 12V/5W -Birne eingesetzt und hatten damit das Problem beseitigt. Der Helligkeitsunterschied war sehr gering im Vergleich zu den normal funktionierenden Simson-Rücklichtern der andern Simson-Fahrer unserer Clique.
-
wenn das die anlage mit drosselspule ist, dann wird wahrscheinlich nur die tachobeleuchtung fehlen. drossel und spule sind genau auf die 6,2 watt ausgelegt, oder wieviel die tachobeleuchtung auch hat. ist im tacho keine lampe, brennt das rücklicht ständig durch. sogar ein 12v/5watt lämpchen hält auf dauer nicht den 6 watt stand.
-
Wenn die Drosselspule nen Kurzschluss hat dann kann es auch sein dass sie den Strom weniger begrenzt und es zu hohe Spannungen/Ströme fließen.......
ben.pu
-
Wie wir an der Gleichung R = U/I sehen, ist der Strom durch den Widerstand bei einer bestimmten Spannung begrenzt. Hängt aber zu wenig Leistung (P = U * I) an der Spule, wird nicht der Strom aber die Spannung ansteigen.
Zitat
Original von mutschy:
Moin!Was hastn für ne Simme? 6 oder 12V? Ein Bekannter (hier im Forum als \"Simson S51b Flair\" unterwegs) hatte das Problem auch. Lösung: Statt ner 6V/5W-Birne kam ne 9V/5W-Birne rein, nu leuchtets ganz normal u hält (erstma).
Das ist grober Pfusch.
6V 5W => 0.8333A ===> U/I=R = 6V/0.8333A = ca. 7.2 Ohm
9V 5W => 0.5555 A ===> U/I=R = 9V/0.5555A = ca. 16 Ohm
Was heisst das konkret? Die 9V Birne hat einen grösseren Widerstand, dadurch wird die LiMa noch weniger belastet, der SPannung steigt.
Sinnvoller wäre nun eine Birne mit mehr Watt.
mfg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!