Simson dreht nicht hoch - Sprit?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi ihr,

ich habe folgendes Problem.
    meine Simmi (s51, 60ccm, entsprechender Bingvergaser)
    will nicht mehr Vollgas fahren.

Ich habe den Bingvergaser im Herbst draufgeschraubt nachdem der BVF den Geist aufgegeben hatte.
    Dann wurde mir das Moped geklaut (lange geschichte) und ist im April wieder aufgetaucht.
    Ich hab sie wieder zum laufen gebracht und hab irgendwann gemerkt dass der choke dauerhaft gezogen ist (am vergaser ziemlich weit rausgeschraubt) hab ihn dann reingedreht. Seither scheint sie einfach zu wenig Sprit zu bekommen. Beim Anfahren kann ich fast mit anschieben, auf ihre 60 kommt sie erst garnicht (nur mit choke) und den berg schaff ich nur im 2. gang hoch wenn ich den choke ziehe!
    Letzte Woche hatte ich sie dann beim Händler. N paar km lief sie besser, dann gings wieder los. Hab sie nochmals vorbeigebracht und wieder wars nix. Er hat die Simmeringe ausgetauscht und die technischen dinge überprüft. Hat gemeint da wär alles in Ordnung. Bin danach nochmal vorbei und er hat gemeint dass sie keine falschluft zieht und dass es nur noch daran liegen kann, dass man den Zylinder mal wieder aufschleifen muss.

Hab jetzt zuhause nochmal folgendes überprüft:
    Vergaser: alle Nadelstellungen durchprobiert (kein Unterschied)
    Auspuff: hat sich kaum Ruß festgesetzt.
    Bin auch ohne Auspuff gefahren (will nicht wissen was die Nachbarn gedacht haben^^) hat auch keinen Unterschied gemacht.

Was könnte das sein? Zündung? oder vllt doch kolben & zylinder?
    Ich kann halt nicht sagen wie lang der Zylinder schon drauf ist bzw. nicht mehr geschliffen wurde, da ich sie ja erst im August gekauft hab.

Zündkerze hab ich übrigens ne Isolator 260 und von der Bedüsung hab ich keine Ahnung - standard, nehm ich an.

• Moin!

Wie äussert es sich denn, wenn du Vollgas fährst? Tourt sie dann ab? Oder verliert sie einfach nur Leistung?

Schonma in den Zylinder geguckt? Isser spiegelblank (schlecht) oder eher leicht angerauht (gut)?

Wie sieht die Kerze aus? Evtl is ja auch \"nur\" die Zündung verstellt.

Hast du den Vergaser auch mal gereinigt? Wenn nicht, hol dies bitte nach u guck gleich ma, wo welche Düse sitzt. Vllt hat der Dieb auch nur Düsen vertauscht bzw gegen andere ausgetauscht. Dazu müsste man aber wissen, was für ein Vergaser drin is (genaue Bezeichnung) u welche Düsen dort wo sitzen müssten. Ich persönlich kenne Bing leider nur vom Hörensagen. Das überlass ich den Spezis hier :b_wink:

Gruss

Mutschy

• Hmm...Hilfreich wäre auch zu wissen wie das Zündkerzenbild aussieht(nach einer längeren fahrt)!

Aber wenn er mit Choke besser läuft ist die Fehlerquelle erst einmal am Vergaser/Luffi zu suchen!

- Bist du mal ohne Luftfilter gefahren?

- Vergaser gereinigt? Düsen auf festigkeit Kontrolliert?

Gruß, Nico

mutschy

Is eigentlich auch nix anderes als nen BVF :b_fluester:

• die zündkerze ist rehbraun und ziemlich trocken.
    vergaser ist sauber und meiner ansicht nach in ordnung.
    ja den luffi hab ich vor der letzten testfahrt in n benzinbad.
    bin dann unabsichtlich ohne gefahren weil ich nicht mehr drangedacht hab.
    aber verändert hat das nix.

sie braucht einfach lang um auf touren zu kommen und wenns nur ganz ganz leicht bergauf geht, geht sie runter auf 45. erst mit choke kommt sie wieder hoch.
    in den zylinder hab ich noch nicht reingeschaut. das werd ich mal noch machen.

von der zündungseinstellung hab ich keine ahnung, aber ich weiß, dass die späteren bauten solche markierungen haben. meine ist bj. 88
    wie funkt das denn?

• achso ja...nee der dieb is damit nie gefahren. das war eindeutig ersichtlich. sie war im unfallzustand und nicht fahrbar.
    aber wie das mit den düsen funkt versteh ich noch nicht. da passt doch nicht einfach ne größere rein oder?

• Moinmoin!

Zitat

aber wie das mit den düsen funkt versteh ich noch nicht. da passt doch nicht einfach ne größere rein oder?

Doch, doch. Das geht. Bei BVF kannste von 0,60 bis 1,20 mm alles bekommen, was das Heizer-Herz begehrt. Und wenn Nico recht hat (mehr oder weniger baugleich mit BVF), geht das auch bei Bing-Vergasern.

Ich vermute dein Problem beim Vergaser, da es ja auch ohne Luffi Probleme gibt. Kerze müsste aber nach deiner Beschreibung weiss sein, da zu wenig Sprit im Sprit-Luft-Gemisch is. Die Verbrennung läuft dann zu heiss ab, das wiederum ergibt weisse bis hellgraue Kerzenelektroden. So kenn ichs zumindest vom Trabi :b_wink:

Einzige Lösung: Vergaser öffnen, Düsen kontrollieren...

Was hastn überhaupt für Knallwasser drin? Hoffentlich nich das ausm letzen Jahr, denn Sprit altert schneller als wir Menschen. Nach ca 1 Jahr isses ein Fall für den Sondermüll. So hab ichs gelernt u auch schon erlebt.

Gruss

Mutschy

• Zitat

Und wenn Nico recht hat (mehr oder weniger baugleich mit BVF)

Also sie sind nur bauähnlich, aber nix was einem ausm Konzept bringen kann! Wer nen BVF zerlegen kann, kann es auch beim Bing!

Zitat

Ich vermute dein Problem beim Vergaser, da es ja auch ohne Luffi Probleme gibt. Kerze müsste aber nach deiner Beschreibung weiss sein, da zu wenig Sprit im Sprit-Luft-Gemisch is.

Liegt wohl daran, das wenn er den Choke zieht, das richtige gemisch bekommt und die Kerze dann Rehbraun ist :a_bowing:

Zitat

Einzige Lösung: Vergaser öffnen, Düsen kontrollieren...

Dito :tongue:

Gruß, Nico

• ja das mit der kerze hab ich mir selbst schon gedacht. ist ja logisch dass sich da bild ergibt wenn sie mit choke gut läuft.

weiß einer was die orginal düsengröße ist beim bing für s51?
    wonach geht das eigentlich? nach durchmesser? oder nach höhe?
    ich hab keine ahnung^^.

achso....und der sprit is nicht alt...ich glaub von montag oder dienstag.
    und der tankstelle an der ich war trau ichs nicht zu dass die ihrn sprit über jahre lagern^^ die machen gutes geschäft...da muss man öfters warten bis man drankommt...nur so nebenbei :b_wink:

• Hallo

:biggrin: deine Zündung kann es nicht sein, dann hättest du Fehlzündungen (Schüße).

Deine Nadel vom Vergaser steht sie im 4. oder 5. Kerbe ? :hasi:

Zum Tehma Sprit: schau deinen Hahn und das Sieb an wenn es sich zusetzt gibt es Unterdruck (Leistungsverlust).
    Meine hatte 7 Jahre gestanden sprit war noch gut.

• Suche am Vergaser nach deine Nr. oder Bezeichnung:rolleyes:

Auszug BVF

Vergaser 16N 1-11
    Hauptdüse(0,01mm) 72
    Nadeldüse(0,01mm) 215
    Teillastnadel 10
    (neue Kennr. 0) (2A511)
    Teillastnadelstellung
    (Kerbe von oben) 4
    Leerlaufdüse(0,01mm) 35
    Leerlaufluftschraube
    (Umdrehung) 1-2
    Startdüse 50

:smokin: Bing Vergaser ziemlich identisch, die S51 fährt am besten mit diesn Einstellungen.

Tipp: Lass doch mal den Kompressionsdruck messen. :bounce:

• naja...meine züdung könnte es schon sein...also ab und zu \"feuerts\" mal ausem auspuff raus...wenn ich vollgas geb und sie noch nicht ganz hochdrehn will...(im moment krieg ich sie grad zum hochdrehn wenn ich den choke n bissl gezogen hab)
    ehm...also bei meinem bing gibts nur 4 kerben...oder seh ich das falsch? im moment hab ich sie in der 2. von oben...ganz am anfang war sie in der ersten von oben.
    also wenn ich den schlauch abschraub und den hahn aufdreh laeuft gut sprit nach...von daher.

ich hab jetzt noch n anderes problem zusaetzlich...mein kickstarter will nicht mehr...manchmal dapp ich sozusagen ins leere. n andermal geht er wieder aber sie springt nicht an - kommt scheints kein zündfunke. anschieben kann ich sie aber. woran kann das liegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!