DUO: Helmpflicht?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also glauben, meien und denken ist ja so ne Sache. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren, dann aber mit Quellenangabe.

Eine Nachrüstpflicht gibt es grundsätzlich erstmal nicht. Also beim Trabi braucht man weder Gurte Hinten noch Kopfstützen vorne nachrüsten, es sei denn man hat Aufnamen für Gurte und Führungen für Kopfstützen - also es waren mal welche verbaut

Ich hatte mal nen Mercedes Bj 1966, der hatte weder Gurte noch kopfstützen, weder vorne noch hinten. Das durfte auch so, Anschnallpflicht bestand mangels Gurte auch keine. Ist wie bei Gurten hinten, sind welche drin besteht anschnallpflicht, wenn nich dann nich.

Chrom

• Zitat

Original von -Otto-:
    ich bin der meinung bei duo herscht keine helmpflicht. habe letzt ein überdachtes dreirad auf china gesehen, das so aussieht wie die überdachte bmw, und bei dem chinaroller gibt es keine helm- und anschnallpflicht. daher glaube ich das das bei duo auch keine gibt, damals gab es doch auch keine. bei trabi mus man sich hinten auch nicht anschnallen.

Beim BMW-Scooter C1 hingegen gibt es Anschnallpflicht. Aber keine Helmpflicht.

mfg

• Sinngemäße Antwort der ortsansässigen Polizei:

Wir können keine sichere Aussage treffen. Aber die Helmpflicht könnte höchstens dann gelten, wenn das Dachgestell selber entfernt wurde.
    Jedoch ist es auch auf Grund der Bauart des DUO möglich, dass die Beamten vor Ort die Helmpflicht auch dann nicht als angebracht sehen könnten, wenn sogar das Dachgestell entfernt wurde.

Auslegung der Antwort:
    Also (im Zweifelsfalle zwar einen Helm griffbereit mitführen und) warten, was die \"Grünen\" bei \'ner Verkehrskontrolle sagen, wenn man keinen Helm auf hat :biglaugh:

Gruß Frank

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Zitat

Original von ben.pu:
    Da ham sich schon andere Gedanken drüber gemacht...... :biglaugh:

http://www.schwalbennest.de/in…topic&p=127234&highlight=

http://www.radarforum.de/forum/index.php?showtopic=30582

Ist schon bekannt gewesen. Nur das Problem ist ja bekanntlich, dass die PB bei einer Verkehrskontrolle das jedesmal anders auslegen können. Das kann von Region zu Region unterschiedlich sein, genau so, welche PB einen anhalten und was die für einen Tag haben...
    Unseren PB vor Ort wäre das anscheinend Banane., weil die sich nicht 100%-ig sicher sind.

Das Problem ist ja eben die Auslegungssache...
    Die einen sehen nur Kleinkraftrad, und die anderen Krankenfahrstuhl/Versehrtenfzg./mot. Krankenfahrstuhl und noch andere sehen alles zusammen. :b_wink:

Mit Plane ist klar => sollte eigentlich 100 Pro helmfrei sein.
    Mit gelupfter Plane bzw. nur Dachgestell => geht wohl eher zu 80 zu 20 für \"Helmfrei\"
    ganz ohne Dachgestell => wäre dagegen wohl ca. 80 zu 20, dass Pflicht besteht

Tja, so ein DUO verwirrt eben selbst PB!

Also lasse ich mich mal überraschen, was unsere PB vor Ort sagen werden, falls ich wirklich mal ohne Dachgestell anhalten werden sollte... Nur wann werde ich die lange Weile haben vor Fahrtantritt erst das Gestell abzuschrauben und abends wieder draufzubasteln... ==> wohl eher sehr, sehr selten! :biglaugh:

Zitat

Original von ben.pu:
    EDIT: das hier ist auch geil....

http://www.verkehrsportal.de/verkehrsrecht/helmpflicht.php

Auch schon bekannt, jedoch sind keine inhaltlichen Rückschlüsse speziell auf das Unikum \"DUO\" möglich!
    Dieser Text hat mir aber betreffs \"Halbschale beim Rollerfahren\" bei \'ner Kontrolle weitergeholfen :biglaugh:
    Aber ich glaube, dass ich letztens erst irgendwo gelesen habe, dass der Text in der STVO vor kurzer Zeit schon auf \"geeignete Helme\" geändert wurde.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Sorry Leute wenn ich das mal Ausgraben muss.
    Also hatte heute mit dem Dorfsheriff eine kleine Diskussion wegen Duo fahren ohne Verdeck und Helm.
    Also ich bin nun nach euren posts der Meinung wenn es keine klare Definiton dafür gibt kann ich doch auch nicht bestraft werden oder nicht?
    Eigendlich hatte er mich blos Angehalten wegen dem roten Kennzeichen da er das nicht kannte und er mir ziehmlich unfreundlich mitteilte das dieses Jahr schwarz dran ist. :dma_smile2:

grüße alex

Immer öfter verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie ALT und ENTF gedrückt haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!