Passt der Sperbermotor in die Duo ??

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Zusammen,

ich bin am überlegen wie ich meine Duo neu aufbaue. Nun bin ich nachdenken über den Motor .... Ein wenig mehr Leistung kann ja nicht schaden.
    Hab jetzt noch den original Duo Halbautomatik Motor drinne.
    Den aber mit mehr Leistung zu bestücken ist denk ich nicht so einfach.
    Passt der Sperber Motor nicht auch in die Duo oder nur der Kopf auf den Duo Motor oder was kann man sonst noch so nettes anstellen das Sie flotter wird.

Wenn der Motor passt gibts Probleme mit der Kühlung?

Wäre mal Klasse ein paar Erfahrungsberichte von anderen Duo´s zu bekommen.

Gruss und Dank

Sven

• Dürfte nicht passen, denn original wird ja der Motor vorne am Zylinder festgehalten. Müßtest also die Motoraufhängung umbauen. Das ist dann aber nicht mehr rückbaubar. Ich würds lassen. Es gibr schon so viele Duos mit 4 Gang Motor und umgebauter Motoraufhängung. Das sollten nicht mehr werden...

Mein Duo schafft mit original Halbautomatik Motor auf jeden Fall die 60. Hab sogar schon 65 auf dem Tacho stehen gehabt, dann hatte ich aber Angst, weiter Gas zu geben :b_wink:

Den Halbautomaten zu tunen ist nicht so gut. Denn dann rutscht die Kupplung durch.

Viele bauen sich wie gesagt einen 4 Gang Motor rein und bauen sich dann ne Fußschaltung oder ähnliches. Mit der Kühlung ist das beim duo natürlich nicht mehr gan so geil, funktioniert aber, solange man nicht im Stau steht :b_wink:

Da ich mein Duo täglich im Stadtverkehr von Berlin gefahren bin, war ich sehr glücklich über den Halbautomaten. Auch wenn er nicht perfekt ist. So wußte ich, daß der Motor nicht überhitzen kann, wenn ich mal wieder im Stau stehe und konnte mich auch mal im Schneidersitz hinsetzen, wenn ich Lust hatte. Bei einer Fußschaltung ist das dann nicht mehr so einfach möglich. Vor allem stellt sich ja dann auch die Frage, wo man nun die vier Bierkästen hintun soll, wenn da unten ein Pedal ist :b_wink:

• Also ich habe einen Sperber im Duo verbaut. Nur ich möchte zwecks der Originalität den Duo Motor reinbauen.

Wenn du willst, baue ich dir den kompletten Motor und die Anbauteile aus und würde ihn gegen den Duo Motor +40€ tauschen. Denn die Duo Motoren bringen ungefähr 100€ und der Sperber Motor 150€. Doch weil dies dann in einem Aufwasch wäre würde das hinhauen.

Ich kann nur sagen, dass das Duo richtig anschiebt mit dem Motor. Es geht lockere 65 und dann hab ich auch aufgehört Gas zu geben, da ich noch nicht lange mit dem Gerät fahre, bzw nur einmal probiert habe ob der Motor läuft. Und er läuft nicht nur, er rennt ;)

Also du kannst es dir ruhig einmal überlegen. Über den Preis können wir auch reden.

Basti

SR 50 Blau

Duo teilzerlegt zum Aufbauen (bietet mir Teile an, ich bin immer wieder auf der Suche, nach allem, auch auf ersatz)

und eine S51 auch zum Aufbauen

2 S51 Rahmen, 1er davon mit Motor

Bei Interesse melden: manndorfer@yahoo.de

Schaut auf jeden meine Ebay Artikel an, meistens Simmen drin

Ebay Artikel

• Die alten Schwalbe/DUO-Zylinder gibt es auch mit mehr ccm und Mehrkanal. 5 und 9 Ps gibt es.

Ohne mich wird allet besser

• Zitat

Original von Simsonsucht:
    Die alten Schwalbe/DUO-Zylinder gibt es auch mit mehr ccm und Mehrkanal. 5 und 9 Ps gibt es.

Aber dan nicht mehr mit Halbautomatik... denn die würde bei zu viel Kraft meines Erachtens einfach durchrutschen. Damit bewirkt man ja genau das Gegenteil.
    Das Duo schöpft seine Kraft aus niedrigen Drehzahlen.

• Hi,

war mir nicht sicher ob es passt mit dem Sperbermotor. Umschweissen will ich aber auf gar keinen Fall und auf Fussschaltung will ich auch nicht umsteigen.
    Mit dem ollen Hebel an der Seite find ich schon ganz witzig und auch original.
    Werd mir dann wohl eher Gedanken machen über einen anderen Kopf auf dem Halbautomatikmotor.

Hat da schon jemand erfahrungen gesammelt ob die Kupplung das packt oder wie man die Kupplung hinbekommt das man mehr Griff hat.

Vieleicht gibt es ja noch Tricks um die Kupllung griffiger zu bekommen.

Ziel ist es das ich die 60 - 65 leicht erreiche was ich im Moment nicht sagen kann ... 55 ist ende und dass auch nur mit viel wohlwollen..

• Also meine Information mit der Kupplung stammt von http://www.langtuning.de
    Ich hatte dort mal angerufen und gefragt, was man denn da bei einem Duo alles machen könnte. Er meinte, das Beste sei im Prinzip nur eine Regenerierung. Da die größeren Zylinder einfach zu viel Kraft haben und man mit der original Kupplung dann nicht mehr weiter kommt. So weit ich mich erinnere hat er gesagt, daß die das da an einem Duo schonmal ausprobiert haben.

• Find ich Blödsinn!! hast du dir mal die Kupplung genauer angesehen? Die Kupplung arbeitet drehzahlabhängig mit Gewichten umso höher die Drehzahl ist um so doller werden die Belege zusammen gepresst. Dabei ist es völlig egal ob eine höhere Ps-Zahl vorliegt. Gut ok wenn man 100Ps durch die Kupplung jagt kann es sein das sie schlupft, dann müsste man die Gewichte erhöhen. 5 - 9Ps sollten aber so gehen.

Ohne mich wird allet besser

• hmmmm Simsonsucht..... und was passiert bei kleiner Drehzahl und viel Drehmoment....

Was Schwalbefahrer schreibt hört sich ganz vernünftig an. Wenn der Motor regeneriert wird, wird dann nur alles neu gemacht oder kann man die Kupplung dann gleich griffiger machen?

Gruss Sven

• Du mußt nix abändern, der Sperbermotor paßt so - also nix mit schweißen etc. .
    Die Kupplung funktioniert wie Simsonsucht sagt.
    In niedrigen Drehzahlen kuppelt die Kupplung aus.
    Der Sperbermotor hat mit der Duoansauganlage nicht spürbar mehr Leistung.
    Aber die 4 Gänge sind ein großer Vorteil.
    Also wenn \"original\", dann 4Gang Sperbermotor, halbautomatische Kupplung rangemacht und Schwalbezylinder aufsetzen (evtl. die 63ccm Teile) - das dürfte ein gute Mischung aus Original und Tuning sein

• Warum denn unbedingt Fußschaltung nur wegen nem 4-Gang Motor?

Ist doch kein Problem, nen Handschalthebel dranzumachen und lediglich per Fuß zu kuppeln. Wobei die Kupplung lässt sich auch per Handbetätigung realisieren, z.B. mit nem Kupplungshebel direkt am Schalthebel und 25cm Bowdenzug dran.

• Ich hatte noch nie nen Sperbermotor in der Hand, aber wird der nicht genauso wie der \"neue\" 4 Gang Motor nur am Motorgehäuse aufgehängt?
    Beim Duo ist ja eine Haltevorrichtung für Zylinder und Motorblock.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!