SR 4/2 geht einfach aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin, moin.
    Ich habe unter anderem eine wunderschöne SR 4/2 Bj. 65 in meinem Besitz.
    Sie fuhr immer ganz normal und zog anständig durch.
    Dann stand sie im Winter für etwa 2 Monate. seit dem treten immer wieder Probleme auf.
    Esrt sprang sie noch ganz gut an, ging aber schnell wieder aus, dann wurde das Starten immer schwieriger, wenn sie tatsächlich mal lief, ging sie unter Last aus und wollte dann partout nicht mehr.
    Habe seit dem den Vergaser ( jetzt Bing), den Auspuff, die Zündkontakte, den Kondensator und die Kerze gegen Neuteile ersetzt. Weiterhin habe ich die Kraftstoffzufuhr überprüft und gereinigt, läuft tadellos.

Jetzt springt sie super an und läuft bis sie richtig warm ist. Dann stirbt sie auf einmal schlagartig ab und ist bis zum erkalten auch nicht zu einem Neustart zu überreden. Sie braucht auch eine Weile, um auf Drehzahl zu kommen. Wenn die Drehzahl oben ist, zieht sie richtig gut. Sobald ich Licht mit dazu schalte, treten vermehr Probleme auf, kleine Verpuffungen im Stand usw.
    Vielleicht noch wichtig: Batterie und demzufolge Blinker und Hupe existieren an der Maschine nicht.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
    evtl. noch die Grundplatte samt Spulen wechseln???
    MfG Olli

• Also, durchgescheuert scheint nichts zu sein. Die Kerze ist eine Beru 260/14. Wenn sie warm ist, kommt der Zündfunke, zumindest unter atmosphärischem Druck ziemlich selten, wird mit einer anderen, baugleichen Kerze auch nicht besser.

• Grüß dich,

So, überprüf doch mal folgendes...

- Zündfunken im kalten zustand
    - Zündfunken im warmen Zustand

Sollte er im kalten gut sein, und im warmen schlecht ist folgendes zu prüfen/ersetzen:

- Hochspannungsdurchführung der innenliegenden Zündspule(ggf mit Isolierband Isolieren) überprüfen

- Festigkeit des Kondensators überprüfen! Der darf sie in der Passung NICHT bewegen lassen!! Ansonsten sollten zwei- drei körnerschläge in das Alu in der Grundplatte geschalgen werden, damit die passung enger wird, und der kondi richtig sitzt!

Sollte, es dann immer noch keine verbesserung geben, noch einmal Kabel/Kontakte/Zündeinstellung prüfen!
    Wenn es dann noch nicht besser ist, wird es wohl es deine Zündspule sein!

Gruß, Nico

• Hallo,
    Also, der Zündfunke ist im kalten Zustand viel besser, als im warmen, habe Durchführung isoliert, Kondensator ist fest, Kabel und Kontakte sind ausgetauscht, Zündeinstellung scheint auch ok.
    Werde jetzt doch die Grundplatte erneuern. Melde mich in ca. drei Wochen wieder, ob es besser wird.
    Trotzdem, Danke!

• Moin,
    da bin ich wieder.
    Also, die Grundplatte ist jetzt erneuert worden, zwar sind die Zündfunken jetzt besser, denn je, jedoch besteht das Problem mit dem Absterben weiterhin. Jemand gab mir jetzt den Tipp: es könnten die Simmerringe sein.
    Wäre das auch noch eine Möglichkeit? (Ich weiß, es gehört eigentlich in ein anderes Board).
    Was sind denn die Simmerringe, und welche Aufgabe haben diese?

• Danke,
    jetzt weiß ich zumindest, wofür die Dinger sind.
    Aber zurück zur eigentlichen Frage: Kann es sein, dass der warme Motor bei defekten Simmerringen abstirbt und nur solange läuft, wie er kalt ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!