Getriebe im Eimer?? nur noch leerlauf!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Simsongemeinde,
    ich hab heut eine kleine Tour mit meiner Schwalbe (KR51/1 Bj: 80) gemacht...

.... ich fuhr dann einen kleinen Berg, wollte runter schalten, geriet versehentlich in den leerlauf, schalttete in den 2ten und wuuumm war immer noch im leerlauf... hab versucht in den 3ten zu schalten wuuum immer noch leerlauf... bin dann erstma rechts rangefahren... und hab mir as angeguckt..

Symptome:
    -Man kann noch in alle 3 Gänge durchschalten, manchmal hacken die Gänge
    -Man kann normal schieben wie im leerlauf (egal welcher Gang)
    -Getriebe rasselt beim Schieben
    -Kuplung bringt keine Änderung

habt ihr eine ahnung was da kaputt gegangen sein kann???

Danke schonmal im Vorraus,
    Gruß Nils :crying:

Simson - lieber Rost als Plastik!

• Moin!

Mach den LiMa-Deckel ab u guck nach, ob das Kettenritzel von der Welle gerutscht is. Ich hab seinerzeit meine KR51/1 ca 25 km durchn strömenden Regen geschoben. Zuhause hab ich dann festgestellt, dass sich lediglich das Sicherungsblech gelöst hatte u sich die Mutter daher von der Welle gedreht hat. Hätte es in 5...10 min erledigt, aber nee, ich musste schieben u erst zuhause auf Ursachensuche gehen. :censored: Seitdem versuche ich immer schon unterwegs, das Problem zu analysieren u irgendwie motorgetrieben heim zu kommen... :smokin:

Gruss

Mutschy

• Hai,
    danke für deine Antwort, genau das wars...

bei mir ging die reparatur allerdings nich so schnell... hab die mutter verloren... und musste mir erst eine neue besorgen!

... naja jezläuft se wieda, thx :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Simson - lieber Rost als Plastik!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!