Kickstarter rutscht durch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin!

Also ich habe folgendes Problem. Wenn ich meine Simson (S51E) ankicke, spür ich einen Wiederstand am Kickstarter und es gelingt mir auch den Motor anzukicken. Der Kickstarter geht jedoch nichtmehr von alleine in seine Ausgangsstellung zurück und bleibt unten lose hängen und ratscht dann unheimlich. Ich kann den Kicker nur per Hand hochheben und dann fällt er während der fahrt wieder runter. Wenn ich die Kupplung ziehe beim Kicken dann lässt sich der Kicker ganz geschmeidig ohne Wiederstand nach unten drücken, kommt aber auch nicht wieder von alleine hoch. Liegt der Defekt an einer Feder im Kickstartermechanismus oder an was sonst?

Über eine kleine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

MfG RedBull

• Servus,

klingt schon nach nach der Feder. Mach doch mal kurz den Deckel ab und schau nach ob die Feder gebrochen ist oder sich auch nur ausgehangen hat.

Gruß Michael

• Alles klar werde demnächst zerlegen und nachschauen. Weil ich schonmal hier bin gleich noch eine Frage diesmal zu einem anderen Thema. Auf der Lichtmaschinenseite scheint ein Simmering undicht zu sein (triefen immer ein paar tiefschwarze tropfen unter der Grundplatte heraus und sammeln sich unter dem Motor). Komme ich an diesen Simmering mit möglichst wenig Aufwand heran oder müsste ich den Motor dafür komplett zerlegen? Ich vermute KW-Simmering?

MfG RedBull

• Hallo

Hinter dem rechten Simmerring befindet sich die Kurbelwellenkammer. Aus dieser tritt normalerweise kein Oel aus, eigentlich nur Benzin.

Den Simmerring zu wechseln ist allerdings kein Problem. Es reicht, das Polrad und die GP auszubauen.

mfg

• Hallo!

Habe gestern nachgeschaut die Feder ist gerissen. Kann ich die neue Feder auch ohne diesen Steckschlüssel spannen? Wo bekomme ich die neue Feder am schlausten her? gehört diese Hülze (siehe Bild) auch zum Mechanismus?

Ps: Ist die Farbe des Getriebeöls normal oder lässt das auch auf Probleme schließen? Das Öl ist noch nicht lange drinne und wurde schon zwei mal gewechselt ist immer wieder tief schwarz (siehe Bild)

Vielen Dank
    Mfg RedBull

• Wenn du einen Händler in der Nähe hast, wird der die feder auf Lager haben(ca.8€, glaub ich).
    Die feder kannst du so spannen, brauchst nur ein wenig Kraft. Zum Motoröl; riecht das nach benzin?

• wo ist nun mein post hin? bin erst am mi wieder daheim und dann werd ich mal schaun ob das nach sprit riecht. Kann mir denn jemand sagen ob diese Hülse bzw. Buchse (Bild 2) auch zum Kickstartermechanismus gehört?

mfg

• Nein ist ein abstandshalter für einen kleine Hebel der Schaltung. Kommt aber beim Zusammenbau über das Blech was die Feder hält,naja blöd zu beschreiben. Schau die am besten eine Explosionszeichnung an

• Hallo!

Scheint so, als hätte der Mitnehmer auf der Kickstarterwelle ein \"durchschlagendes\" Erlebnis gehabt (siehe Bild). Auf dem Mitnehmer ist scheinbar ein Zapfen als Anschlag festgeschweißt, ist das richtig? und der scheint ein Stückchen meines Motorblocks weggeschlagen zu haben. Was meint ihr kann ich den Motor ohne Probleme noch fahren oder lieber nicht? Ist das normal dass das Ritzel auf das der Mitnehmer trifft innen Spiel hat?

Ps: das Gebtriebeöl richt schon leicht nach sprit, heißt sicher die Simmerringe sind undicht? habe schon welche bestellt samt neuer Kickstarterfeder.

MfG

RedBull

• Das loch ist normal und das Ritzel hat nur Spiel wenn die Welle nicht eingesetzt ist, das Ritzel liegt nach dem Einbau auf der Welle. Der Zapfen ist auch normal.

Beim einbau musst du die feder spannen (180* nach links).

Anleitung:
    Abgewinkeltes Ende der Kickstarterfeder in die seitliche Bohrung des Kickstartermitnehmers einführen und Kickstarterwelle in das Innenprofil des Mitnehmers einstecken.
    Baueinheit so einsetzen, daß der untere Stumpf der Kickstarterwelle das Kickstarterrad aufnimmt und in die Lagerbohrung der rechten Gehäusehälfte eintritt; der Seitenzapfen des Mitnehmers zeigt nach unten (gesehen in Funktionslage) zum Auslauf der Aushebeschräge.

Spannblech so aufsetzen, daß das kleine Paar der abgewinkelten Lappen nach unten zeigt und die Kickstarterfeder zentriert; der breite der drei nach oben ragenden Lappen zeigt bei ungespannter Kickstarterfeder nach hinten.
    Steckschlüssel \"W 004\" über die Kickstarterwelle schieben und 180° nach links (entgegen dem Uhrzeigersinn) drehen Spannblech nach unten drücken; der Gewindestift des Gehäuses tritt dabei in die Bohrung des oberen Seitenlappens ein; unteren Seitenlappen mit Sechskantschraube M 6 x 14 und Federring B 6 befestigen.

Rundring 12 x 2 mittels Montagehülse \"V 014\" aufziehen.

Schaltfeder auf das Spannblech stecken (die Federenden werden durch den breiten Spannblechwinkel gespreizt).

Vormontierten Schalthebel (bestehend aus Hohlwelle, Schaltklinke und Drehfeder) so montieren, daß die Schaltklinke an der ersten und zweiten Rastkerbe der Kurvenscheibe auf der Schaltwalze vorbeitritt.

Distanzhülse auf den M-6-Gewindestift des Gehäuses stecken und Lasche mit Rasthebel einsetzen (der Gewindestift tritt dabei in die Bohrung, so wie der Zapfen der Lasche in die zugehörige Lagerbohrung des Gehäuses tritt).
    Mutter M 6 auf den Gewindestift schrauben; Zugfeder mit Rasthebel und Gewindestift verhaken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!