Wie heisst das Teil?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Morgen leute,

Ich hab heute meine Simson fertig zusammengebaut. Dabei iss mir allerdings sone art distanzstück bzw halterungstück fürs hinterrad in allen teilen entgegengekommen. jtz mal ne frage : wie heisst das ding?! iss auf der seite des ritzels. Meine Simsion iss ne S51 C-1

• also es war wahrscheinlich mal gummi WAR! iss jetz hart wie plastik. iss ned am ritzel sry sondern hinten am kettenrad.
    es ist so ein rechteckiges gummi oder plastikteil wo in dder mitte ein loch hat, wo die festziehschraube vom kettenrad durchkommt. sone art puffer teil, damits kettenrad ned schief laufen kann.

• Moinmoin!

Das, was du da vor dir hast, sind Fragmente vom Kettenkasten. Bei S51 is die Kette IMMER gekapselt, d.h. du hast Kettenkasten u Kettenschläuche. Bei dir war wohl ein Vorbeitzer so \"cool\" u hat den Kettenkasten weggelassen (vllt isser auch kaputt gegangen) u daraus n Distanzstück gebaut. Geh zum nächsten Händler (bzw Online-Shop) u hol dir nen Kettenkasten mit Kettenschläuchen. Kostet alles in allem 15-20€.

Die originalen Ketten sind aufgrund ihrer recht \"offenen\" Bauart nur für gekapselte Antriebe geeignet, da sie sonst schnell verdrecken, klemmen/haken u schlussendlich reissen.

Alles schon da gewesen; ich war schliesslich auch mal jung :b_wink:

Gruss

Mutschy

• hmm okay danke...ja mein vorbesitzer war anschinend schon bissl komisch... hatte ne frontverkleidung drauf iss mit ner faschen ABE gefahrn wie ich später gemerkt hab und hat die blinker einfach abgeschnitten 8|

ich bin selbst zwar erst 16 aber will die simme so wiese in der DDR war und nix dran rumbasteln.. nuja bin halt auch bissl en spinenr hör auch nur 60er musik und so :dma_smile2:

• jawoll...auf der welle bin auch..also musikalisch gesehen^^
    wir können ja mal nen austausch machen...bin immernoch auf der suche nach tollen sachen aus der zeit, die ich bis dato noch nich entdeckt/gehört hab....zurück zum möff...finds toll, das du sie wieder ori machen willst...in dem alter will man normalerweise immer alles verbessern/verändern...sieht man ja an meinem sr^^

obwohl der eigentlich gelungen ist...aber der nächste aufbau wird wieder orginooool

• Wenn der Kettenkasten nich dran, is, fluchten die beiden Ritzel nich, dann isses auch äusserst schlecht mitm Fahren... Das, was da dran is, is der letzte Rest vom Kettenkasten.

Ich baue meine S50 auch grade wieder auf, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich sie definitiv nich originalgetreu aufbaue, sondern mehr oder weniger ála \"DDR-Tuning\", d.h. es werden nur alle Anbauteile, die es schon zu DDR-Zeiten gab, verwendet, wie zB ne Enduro-Esse, MZ-Federbeine, Cross-Lenker, S51-Armaturen...

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!