Probleme mit Kr51/1-Motor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wollt mir mal eueren Rat anhören.
    Es geht um meinen Schwalbenmotor, den ich überhauptnet eingestellt bekomme.
    Erstmal Facts:
    Neu Abgedichtet...
    Neue Kurbelwelle/Zylinder (100km), 16N1-5 , neuer Unterbrecher/Kondensator...
    Hab sie so eingestellt das der Leerlauf sauber ist.

Also das Hauptproblem ist das sie nicht richtig zieht, ab und an auch mal rumstottert oder überhauptnet hochdreht (3Gang).
    Das ganze ändert sich, sobald ich den Choke ziehen, dann fährt sie soweit ich das berurteilen kann normal (Wobei ich dabei wiederrum keinen Leerlauf mehr habe). Deutet ja eigentlich auf ein mageres Gemisch hin, denk ich.
    Drehe ich jedoch die Gemischschraube am 16N1-5 rein (=> fetter) dann fängt sie komischerweiße an zu klopfern/hämmern. Ist dabei auch schonma mit Fehlzündung ausgegangen.
    Im 1. & 2. Gang merkt mans net so mit dem schlechten hochdrehen aber beim 3. kommt dann eben fast nix mehr.
    Theoretisch kommt ja noch Nebenluft infrage, aber kann ich mir eig. net vorstellen.Nadel im Vergaser hängt denk ich richtig, den Schwimmer hab ich auch denk ich mal richtig eingestellt.
    Was auch noch sein kann ist die Zündung, die hab ich nur nach Augenmaß eingestellt. Allerdings springt sie immer auf den 1. Kick an. Kann es also daran liegen?!
    Ich weiß nimmer weiter...
    MfG

1967er Kr51 Urschwalbe - 95% Originalsubstanz
    1970er SL1 (Mofa) - Neu aufgebaut
    1965er Sr4-2 Star - Im Aufbau
    1963er Kr50 - Im Aufbau
    1961er Kr50 - Ersatzteileträger/Ratte

• Wie springt sie denn ein wenn sie richtig warm ist? Immernoch auf den ersten? So wie du es sagst würde ich auf Frühzündung tippen.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Japp, eigentlich immernoch auf den 1. Allerdings nimmt sie dann für ne weile kein Gas mehr an und ich muss am Gas drehen das sie mir net ausgeht.
    Btw. Motor Originial => Düse original, daran kanns net liegen.
    Allerdings, hatte ich ne kannte im Anschlussstück Vergaser => Zylinder, kann also sein das der Durchlass erweitert wurde, falls es net normal ist. (vll. 1 mm).
    Falls das auch en Grund sein kann... Hmm
    MfG

1963er Kr50 - Im Aufbau

• Und ich mal wieder....
    Jaja der Vogel hört nicht auf Probleme zu bereiten, ich weiß au net was der gegen mich hat ?!
    Nun, kurzer Rückblick:
    Nachdem er nach dem Zusammenbau net anspringen wollte hatte ich den Übeltäter inform vom Kondensator gefunden und zusammen mit dem Unterbrecher gegen nen neuen ausgetauscht.
    Zwischenzeitlich ist mir dann der Kerzenstecker verreckt was sich durch Streiken in warmen Zustand bemerkbar gemacht hat... Bis man da mal draufkommt...
    Dann bin ich ne weile problemlos gefahren, aber jetzt gehts schonwieder los.
    Problem:
    Wenn sie warmgefahren ist geht sie aus und dann geht nix mehr.
    Manchmal geht sie kurz an, stottert heftigst und geht dann gleich wieder aus.
    In Kaltem Zustand ist normalerweise nix zu merken.
    Um meine Frage auf den Punkt zu bekommen:
    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das es mir nen 400km alten Kondensator zerdeppert hat?!
    Oder was wären weiter Fehlerquellen?
    Getestet hab ich Zündschloss, Benzinzufuhr, Funken ist permanent da und am Stecker liegts diesmal nicht.

MfG

1963er Kr50 - Im Aufbau

• Hast du mal die Hochspannungsdurchführung überprüft und ggf neu isoliert?

Auch das Kabel kontrolliert was von der Zündspule an den Unterbrecher geht? das ganz kleine...ggf durchgescheuert?

Zitat

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das es mir nen 400km alten Kondensator zerdeppert hat?!

Die warscheinlichkeit ist da, ist aber eher selten das sie dann garnicht mehr anspringen will!
    Ist der kondi RICHTIG fest in der fassung drin?

Gruß, Nico

• Zitat

Original von Simson_S51-B:
    Hast du mal die Hochspannungsdurchführung überprüft und ggf neu isoliert?

Hmm was verstehst du unter neu isolieren. Das Metallstück was da drinne steckt hab ich erneuert wenn du das meinst.

Kabel hab ich bis dato noch keine überprüft weil ich erstma keine Lust habe schonwieder das ganze Zeug abzubauen, das kommt leider viel zu oft vor das ich das machen muss =/

Hab heut mal versucht Strom zu messen aber bin zu keinem rechten Ergebniss gekommen, außer das es variiert bei kalt/warm.

Bin heut auchnochmal ne Runde gefahren, und als sie richtig schön warm war, hat sie sich noch ganz normal im Standgas gehalten.
    Und ich kann dann auch normal weiterfahren. Nur sobald sie aus ist, hilft auch kein gut zureden mehr, dann geht garnix mehr. Ziemlich komisch. Nach en paar Minuten pause ging sie dann wieder an aber hat nur rumgestottert. Exakt das gleiche wie damals als der Kerzenstecker kaputt war. Hab mittlerweile auch nochs Zündkabel & Kerze getauscht aber ändert sich nix dran.
    Womöglich ist mir die Zündspule kaputt gegangen, aber ich will erst andere Sachen ausschließen bevor ich wieder alles zerlegen muss =(. Wer kann helfen?!
    MfG

1963er Kr50 - Im Aufbau

• Beides ziemlich genau 400km alt. Zündung ist auch genaustens eingestellt.
    Wenns der Kondi wäre, müsste sie ja eig. während der Fahrt plötzlich ausgehn, was bis jetzt aber noch net passiert ist.

Nur mal so als Frage: Das gleiche Phänomen tritt auf wenn Getriebeöl innen Kurbelwellenraum reinkommt oder?
    Das wäre so das schlimmste was passiert sein könnte bzw. passiert. Weil wenn warm ist das Öl ja flüssiger und kommt besser durch Öffnungen o.ä.
    MfG

1963er Kr50 - Im Aufbau

• Zitat

Wenns der Kondi wäre, müsste sie ja eig. während der Fahrt plötzlich ausgehn

Nein, das macht sie in den seltensten fällen wenn der Kondi dran schuld ist!

Zitat

Das gleiche Phänomen tritt auf wenn Getriebeöl innen Kurbelwellenraum reinkommt oder

Nein, das merkst du wärend der fahrt!

- Qualmen
    - Keine leistung
    - Kein standgas
    - keine Gasannahme

etc

Ich tippe auf kondi :b_fluester:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!