Neuaufbau S51 E1 Projektname (fast) Werksneu

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey,habe mir vor kurzem ne Enduro bei Egay ersteigert!Die Enduro ist 1990 gebaut und es handelt sich wohl laut m_t um eine S51E1!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em=110111635306&rd=1&rd=1

Die S51 E1 möchte ich natürlich möglichst originalgetreu aufbauen,aber auch optimieren,aber dazu später...

die Lichtanlage wird wohl durch eine 12V E Zündung betrieben werden,welche im original auch verbaut war.vorne kommt auf jedenfall eine HS1 Lampe dran,das habe ich von meiner andren Enduro lieben gelernt :smokin:

Die Felgen habe ich auch schon dastehen/liegen und sind komplett aus Edelstahl und werden mit der Original Heidenauer Enduro Pelle bestückt!

Eine Enduro-Gabelbrücke wird auch noch verbaut,damit ich das höhergelegte Enduro schutzi anbauen kann :sex:

Den Endurolenker lasse ich auch drauf,weil ich das fahren damit schöööön comfortabel finde ;)

und nun zur Farbwahl...ich bin mir noch absolut unschlüssig wie ich sie lacken sollte,hat vllt jemand ne idee was geil aussieht?oder andregungen

und nun zum Zylinder...^^
    will auf jeden fall mehr bums unterm Arsch haben als einen stino 50er...einen Kumpel hab ich schon an der hand der mir den motor regenerieren würde,nur bin ich mir jetzt unschlüssig was ich da für einen zylinder nehmen werde,da ich das moped möglichst ohne veränderungen (AOA is ja ok,endurokrümmer auch,aber der rest soll stino bleiben) fahren möchte.
    ich hab da schon über einen 50/4k,60/4k und 70/4k nachgedacht.
    welchen zylinder könnt ihr mir evtl empfehlen und welcher lieferant ist gut,wieviel verbrauchen die zylinder?

...
    fragen tipps und anregungen werden gerne entgegen genommen :smile:

danke fürs lesen!

mfg.
    christoph

• 50er is spielzeug :D ..wenn du schon den schein riskierst dann richtig --> http://cgi.ebay.de/Simson-Tuni…82381QQrdZ1QQcmdZViewItem

man hört nur gutes von dem motor...kannste mit aoa2 bzw aoa3 fahren

(spar aber lieber schon mal fürn sprit... :D )

oder halt im forum gucken ob einer nen motor verkauft...( 70er von kiosk is glaub noch da--> da haste au bums ohne ende wenn du auf alltag stehst...)

mfg

• bräuchte eben nur den zylinder,das andere lass ich alles machen.aber bei dem 85er muss ich doch bestimmt den luffi ändern und ne vape einbaun,das wollt ich eigentlich vermeiden... :b_wink:

und,ja er soll für den alltag sein :censored:

• Zitat

Die S51 E1 möchte ich natürlich möglichst originalgetreu aufbauen

Sehr löblich

Aber: der Thomas sagte S51/1E1.
    Also nix mit Plasteblech und Endurogabelbrücke :b_wink:

Zitat

und nun zum Zylinder...^^
    will auf jeden fall mehr bums unterm Arsch haben als einen stino 50er...einen Kumpel hab ich schon an der hand der mir den motor regenerieren würde,nur bin ich mir jetzt unschlüssig was ich da für einen zylinder nehmen werde,da ich das moped möglichst ohne veränderungen (AOA is ja ok,endurokrümmer auch,aber der rest soll stino bleiben) fahren möchte.
    ich hab da schon über einen 50/4k,60/4k und 70/4k nachgedacht.
    welchen zylinder könnt ihr mir evtl empfehlen und welcher lieferant ist gut,wieviel verbrauchen die zylinder?

Mit dem Endurokrümmer hast Du uns jetzt aber alle überrascht :f_laugh:

Eine Enduro mit Endurokrümmer :rolleyes:
    Wo gibts denn so was? :a_augenruppel:

• was hab ich denn da wieder zusammengeschrieben? :a_zzblirre:

doch ich bau das plasteschutzi dran weil ich noch eins im neuzustand daliegen habe und weils sportlicher aussieht, :censored:

oder ich wechsel das schutz dann immer,mh,weiß ne so recht...

oh man zu schnell geschrieben....

• so,mal n update:

habe jetzt angefangen die lackteile anzuschleifen,morgen wird lackiert.
    muss mir dazu noch ne \"lackkabine\" bauen und dann wird das ganze nochmal mit spiritus gereinigt und dann drauf den lack.

auf der dose steht aber nichts drauf von benzinfest?
    was mache ich mit kleinen rostpickeln?
    was mache ich mit den schwer zugänglichen stellen?
    wie lange muss das ganze trocknen?
    gibt es sonst noch was zu beachten?

http://s2.directupload.net/file/d/1332/s9le44my_jpg.htm

mein plan zu dem moped is auch einfach:

STINO!

so denn,schreibt ma ne meinung dazu!

• Da ich ja ein absoluter Enduro-Fan bin freut mich natürlich dein Neuaufbau.

Würde mir zwar wünschen das es ein Original Aufbau wird, aber ein DEZENTER Umbau wie du Ihn planst ist auch OK.

Freue mich auf Bilder...

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

• Zitat

Original von venturina:

Würde mir zwar wünschen das es ein Original Aufbau wird, aber ein DEZENTER Umbau wie du Ihn planst ist auch OK.

Zitat

mein plan zu dem moped is auch einfach:

STINO!

werde nix weiter machen,
    ausser evtl einen DZM
    und über eine Vape werd ich auch nachdenken.

Farbe wird wohl original silber oder rot.
    steht aber noch in den sternen.

• Ne \"kleine Lackkabine\" ist Asche.

Im Gegenteil ordentlich Freiraum brauchst (sonst stirbst du).
    Gegen Staub hilft wie immer tropisches Ambiente - also Gießkanne auspacken und ab gehts...
    Viel Licht, möglichst Tageslicht - also Raum oder Platz mit Fenstern - wenn`s wärmer ist, ruhig draußen Lackieren.

Spiritus halte ich für weniger geeignet.
    Nitro- oder Universalverdünnung und fusselfreie Lappen.

• wollte das ganze im keller machen,da kann ich nen ofen anmachen und staubig isses da auch auf keinen fall...

ich hatte das mal bei simson umbau gesehen mit der kleinen lackkabine...

ab wieviel °C könnte mann denn draussen lacken?

huhm meinte spiritus is ganz gut...
    ich werde das erstmal austesten...

:b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!