Schönen guten Tag,
ich hab folgendes Problem. Seit tagen will meine S51B mit 12V E-Zündung nicht anspringen. Anschieben geht aber beim fahren fehlt Leistung, also im 2. wirds schon kaum noch schneller. Standgas hält se auch nicht. Wenn ich selbst Gas geben kann ich die Drehzahl recht ruhig halten, also kein Stottern oder so. Aber wenn ich mit der Drehzahl immer weiter runter geh, dann stirbt sie irgendwann ab. Is schon klar
aber ich mein bei ner Drehzahl bei der sie früher noch gelaufen ist. Hab jetzt den Kolbenring gewechselt denn der war kaputt. Dachte zuerst das es daran liegt aber war nicht so. Hab Kerze und ZZP überprüft. Hab auch kräftigen Funken und wenn ich ohne Zündung schiebe ist die Kerze auch nass. Ich weiß nicht mehr woran es liegen soll. Hat jemand von euch ne Ahnung ?
Simson geht nicht an
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Mal in Richtung Vergaser geschaut??
Düsen mal durchpusten usw
MfG
-
hab ich schon mehrfach gemacht und mein kumpel hat ja auch ne simme und da funktioniert der vergaser auch. hab bei ihm auch schon zündspule und alles getestet.
-
Das komische ist ja das sie bis vor kurzem noch wunderbar ging. Kam beim ersten Kicken und lief stramme 80. Ich würde gern nochmal wissen wie ich die Düsen im Vergaser erkenne, nur so aus interesse.
Auf dem Motor is \'n 70/6er drauf und der Vergaser sollte eig passen, lief ja auch schon 450km. Der Vergaser sieht aber irgendwie aufgebohrt aus. Ich bin da Laie aber is meine meinung. Ist \'n BVF 16n1 die genaue Ausführung steht leider auch nicht dahinter.
Die Elektronik is so eingestellt das die Lücke mit der Aussparrung im Polrad genau 1,4 mm vor OT beim Geber ist. Das sollte also auch stimmen. auf dem Steuerteil der Regler ist ganz links, hab aber auch schon mit anderen Positionen versucht. Hab gelesen wenn die läuft soll man den nach rechts drehen bis se ausgeht und dann 1mm zurück nach links .... aber sie läuft ja nicht mal richtig ....
Also in hohen Drehzahlen läuft sie zwar ruhig aber quasi nicht auf voller Leistung und wenn ich das Gas zurücknehme kommt irgendwann nur noch ein hohles \"Röhren\" und sie geht aus .... aus dem Tank läuft Sprit in durchgehendem Strahl, hab mir sagen lassen das das so sein muss. Wenn ich das Moped nach rechts neige läuft auch aus der Öffnung also is auch Sprit im Vergaser. Kann doch nur noch ne Einstellungsfrage sein oder ?
Hab auch mal die Gummiverbindung abgenommen ... aber läuft gleich schlecht.
Hab den Motor leider seit dem nicht mehr auseinander gehabt. Konnte also nur den Simmerring auf der Lima Seite kontrollieren und der is noch dran ....
Hab wie gesagt schon tagelang gebastelt und auch hier das Forum durchsucht. wenn ich die Zündkerze ausbaun und dann quasi ohne Kompression kick läuft er auch schön leicht also auch kein Kolbenproblem oder sowas .....
die Nadel im Vergaser is auf der 2./3. einkerbung von oben. Weiß nicht ob das so viel ausmacht .....Bin für alle Ideen offen .. hab nämlich selber keine mehr....
Danke im Vorraus -
Keiner mehr was zu sagen? Ich weiß auch nicht ob es hilft wenn ich den Motor jetzt auseinandernehme. Is ja möglich das der Nebenluft zieht, gibts da ne möglichkeit das zu testen? Bin langsam echt verzweifelt. Mir is noch eingefallen das der Vergaser so gut wie immer undicht ist. Der ist ein wenig verzogen, neue Dichtung und trotzdem ist nach der Nacht immer ein feuchter Fleck unterm Moped.
bzw kann mir jemand ne checklist geben um nebenluft auszuschliessen ?thx
-
Wenn der Vergaser verzogen ist,würde ich mir mal einen neuen zulegen.
Vorher würde ich aber mal den Schwimmerstand kontrollieren und den Überlauf reinigen.da er aber an einem anderen Moped funktioniert,tippe ich bei dir eher auf die Zündung. Überprüfe mal den Zündzeitpunkt. Der sollte bei 1,4mm vor OT liegen.
Es kann aber auch sein,daß er am Simmerring hinter der Lima Nebenluft zieht. Wenn Du an der Zündung bist,gleich mal nachsehen
-
Nebenluft kann überall herkommen. Wenn der Simmerring drauf ist, bedeutet das nicht, dass er nicht defekt ist! Bei verzogenem Vergaserflansch kann auch der Flansch zylinderseitig krumm sein.
Es kann sein, dass der Geber defekt ist. Das ist so ziemlich die einzige Stelle, an der die E-Zündung defekte aufweisen kann.
Öhm, mal ne dumme Frage: Hast Du mal eine andere Zündkerze ausprobiert. Bei einem 70/6er (warum fährst Du bloß sowas ekliges?) kann ich mir gut vorstellen, dass die Kerze (besonders die billigen Isolator-Nachbauten) bald den Geist aufgibt. Außerdem wirst Du wohl auch einen anderen Wärmegrad nehmen müssen, da der Zylinder sicherlich heißer wird als ein 50er stino!
Ich würde trotzdem raten: Besorg Dir nen guten 70er stino und nen passenden stino-Vergaser. Dann hast Du was ordentliches und zuverlässiges!
-
Also ich war jetzt nochmal im Seitenteil der Zündung. Hab alles sauber gemacht wieder zusammengebaut. ZZP 1,4mm vor OT. Funke is stark und blau weiß. Hab ein paar mal gekickt, auch mit Choke und alles drum und dran. Dann wieder auf das ganze und es war immernoch trocken. Als ich den Raum mit dem Kompressor ausgeblasen hab kam als ich am Simmerring den Rand abgegangen bin eine schwarze Flüssigkeit raus. Roch nicht unbedingt nach Benzin, eher nach was anderem, aber bin nicht so der Geruchsspezialist. Aber um die Message zu wiederholen: Es ist immernoch alles sauber.
Zum Thema Vergaser. Den hab ich nu auch schon oft genug sauber gemacht. Auch alle Schrauben ab und mit Kompressor durchgeblasen. Düsen natürlich auch und man kann durch alle durchschaun. Der Sprit war auch nicht voll von Krümeln oder ähnlichem also auch in Ordnung. Und mit undicht meinte ich nicht die Verbindung zum Zylinder sondern die Dichtung zum Schwimmerbehälter. und da sind an den beiden Ecken die \"Fassungen\"(?) vor die Schrauben halt ein wenig nach unten gebogen. Da ich das Ding nicht dicht kriege hätte ich mir sowieso einen neuen besorgt. Nur laufen müsste sie doch deshalb oder ? Hab auch bemerkt das der Vergaser im angeschraubten Zustand am Unterbau des Motor anliegt, was glaub ich unnormal ist. Schwimmerstand hab ich auch kontolliert. Der liegt zwischen 32,5mm und ca 28,5mm.
Wenn ich sicher wär das es am Vergaser liegt hätt ich auch schon nen neuen. Muss dann nur mal schaun welcher für den Zylinder der Beste ist.
Noch weitere Ideen ?Danke für die Hilfe
-
das ist überhaupt nicht normal, dass der Vergaser aufliegt! Da muß wenigstens ein Finger breit Spiel zwischen Vergaser und Motorblock (ok, Getriebe-) sein!
Vielleicht nimmst Du ein anderes Unterteil? Wenn die Gewindegänge eh verbogen sein.....
-
\'n ganzer Finger breit ? Dann is das ja schon ganz schön arg. Hab auch bei meinem Kumpel nicht drauf geachtet... Ich hätte jetzt gedacht das da vllt bis zu 5mm sind oder und dadurch das der verzogen ist und die Dichtung ein wenig dicker als die davor drin war und dann durch den anderen Zylinder ....
aber \'n ganzer Finger ?das kann aber prinzipiell auch nicht das Problem sein ... habs jetzt so das ca 1mm luft ist. also kann er am Flansch eig auch keine Luft ziehen... oder seh ich das falsch ?
-
Wenn die Sache an der Flansch Luft ziehen will, dann tut sie das auch, wenn man esw nicht sieht.
Aber ganz ehrlich, ich habe noch nicht erlebt, dass die Karre wegen Falschluft nicht anspringt!
Wo genau hast Du da geblasen, wobei eine schwarze Flüssigkeit hinter dem rechten Simmerring herauskam? Eigentlich liegt hinter dem Simmerring nur die Kurbelkamer, wo sich keine Mengen an Öl oder ähnlichem befinden sollten.
Waren das nur Spuren oder kam da wirklich was rausgesuppt? Wenn Öl in der Kammer liegt, dann kommt das entweder von einem zu großen \"Rückschlag\" bei der Aufwärtsbewegung des Kolbens (ein wenig ist normal bei 2Taktern) oder aus dem Getriebeteil. Letzteres wäre ein seltenes Problem. Ersteres deutet auf eine falsche Zusamenstellung von Zylinder und Ansaug-/Gemischanlage hin....Bleibt noch die Möglichkeit, dass die Zündung irgendeinen Fehler hat. Wenn der Geber defekt ist, könnte es sein, dass er den Impuls zum falschen Zeitpunkt gibt, oder? Hast Du mal einen andere Grundplatte versucht?
-
So.... war eben nochmal basteln und hab ein paar neue infos ....
ersteinmal hab ich das elektroniksteuerteil richtig eingestellt ....(also nach rechts gedreht bis se ausging und dann wieder 1mm zurück)
dann hab ich nen anderen Vergaser dran 16N1-11 mit 72HD isn bissl wenig für den zylinder aber läuft ... was da aber noch komischer ist .... als ich ein bisschen hab laufen lassen qualmte es auf einmal von vorn her als ich nachgesehn hab is da treibstoff am krümmer runtergelaufen und halt verbrannt bzw hat halt gequalmt. Also scheint der Krümmer nicht dicht am Zylinder zu sitzen .... aber kann das solche Auswirkungen haben ... des weiteren als ich se dann ausging hab ich die Nadel vom Vergaser rausgezogen und da qualmte es auch ausm vergaser.. hab die nadeln ganz tief sollte also das magerste gemisch sein aber da lief se am besten...so die flüssigkeit am simmerring kam als ich mit der düse zwischen die plasteabdeckung und das gehäuse geblasen hab ... und wieviel ... naja also es kam mir nicht entgegegespritzt aber es kroch schon ein tropfen heraus ... hab auch nur kurz rangehalten
und zur zündung ... ich hatte vorher ne 6V u-Zündung und da auch nur nen schwachen Funken also dachte ich daran liegts.. gewechselt keine änderung.. und ne andere E-Grundplatte hab ich nicht ....
nochmal zum vergaser also ich hab jetzt nen orginalen 16n1-11 dran ... der sieht zumindest so aus und der den ich immer genommen hatte hat ne größere öffnung ist also nachbearbeitet und da is ne 85 HD drin ...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!