Tagfahrlicht beim SR50

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen

Mal eine Fage an die Fraktion der elektrisch begabten.Habe bei meinem Roller heute das normale Licht(so etwa wie bei der Schwalbe)umgebaut zu einer Tagfahrlichtschaltung.Das heißt wenn der Schlüssel auf der ersten Stellung steht,ist nur der Frontscheinwerfer an ohne das Rücklicht. In Stellung zwei ist dann wieder das komplette Licht an.Mir ist dabei aufgefallen das der Scheinwerfer beim sogenannten Tagfahrlicht etwas heller ist als beim normalen Licht.Muß ich jetzt damit rechnen das mir alle zwei Tage die Glühbirne durchbrennt oder ist das nur eine opt.Täuschung.Theoretisch dürfte es doch egal sein weil der Scheinwerfer ja von einer eigene Lichtspule versorgt wird oder bringe ich jetzt irgend etwas durcheinander?

Mit freundlichen Grüßen

Der Herbyjavascript: nix()
    :frown:

• Zitat

Original von herby:
    Muß ich jetzt damit rechnen das mir alle zwei Tage die Glühbirne durchbrennt oder ist das nur eine opt.Täuschung.Theoretisch dürfte es doch egal sein weil der Scheinwerfer ja von einer eigene Lichtspule versorgt wird oder bringe ich jetzt irgend etwas durcheinander?

Der frontscheinwerfer und Rücklicht hängen zusammen auf einer Spule, dir wird es die Lampe sicher öfter zerlegen.

Schau mal in den Schaltplan, http://www.moser-bs.de --> simson ...

MfG Henne

• Hallo Henne

Danke erstmal für die schnelle Antwort.Wenn ich mich nicht komplett täusche,glaube ich aber im Reparaturhandbuch gelesen zu haben,daß das Rücklicht,Bremslicht und die Ladespule zusammen gehören.Falls das nicht so ist hast Du eventuell eine andere Idee wie ich das Problem in den Griff kriegen könnte.Finde es nicht schlecht nur mit dem vorderen Licht zu fahren.

Gruß der Herby

• Eigentlich Käse dein gebastel, beim SR kannst Du immer mit Licht fahren und die batterie wird trotzdem dank ELBA geladen :smile:

Zitat

...
    Die neue Baureihe \"Simson-Roller\" SR50/80 ist davon ausgenommen. Sie bietet alle technischen Vorraussetzungen zum ständigen Fahren mit Licht mittels ihrer \"modernen elektrischen Anlage\" bei konsequenter Nutzung von \"MIKROELEKTRONIK\" zum Laden der Fahrzeugbatterie in Form der Baugruppe \"Elektronische Lade- und Blinkanlage\".
    ...

FAQ => Umbauanleitung für das Fahren mit Licht auch am Tage - Tagesfahrschaltung

• Hallo major_tom

Den von dir oben zitierten Beitrag habe ich auch schon gelesen.
    Ob die Bastelei Käse ist oder nicht kannst du mir ruhig selbst überlassen,ich will es nicht bei dir einbauen. Es geht nur darum das ich nicht vergesse das Licht einzuschalten,was ja nebenbei gesagt auch noch kostenpflichtig ist.Außerdem muß das Rücklicht ja nicht sinnlos mit betrieben werden.Wie gesagt ist einfach nur so eine Idee gewesen,nur für mich und weil ich im elektrischen nicht so bewandert bin habe ich hier mal eine Umfrage gestartet.

Gruß der Herby

• Hallo Henne

Danke für den Tipp.Werde mich mal ausführlich damit beschäftigen.Die Antwort auf deine zweite Frage steht eine Etage tiefer,in der Nachricht an major tom.

Gruß der Herby

• Zitat

Original von herby:
    Es geht nur darum das ich nicht vergesse das Licht einzuschalten,was ja nebenbei gesagt auch noch kostenpflichtig ist.Außerdem muß das Rücklicht ja nicht sinnlos mit betrieben werden.

Deshalb fahre ich immer auf Schalterstellung \"2\", Licht ringsrum an.
    Ich finde es weder Schlimm noch sinnlos.

Den Widerstand müsstest du aber so schalten das er nur auf Stellung \"1\" des Zündschlosses aktiv ist, bei Stellung \"2\" inaktiv.

Auch solltest du ihn geschickt platzieren, ein 4W Widerstand wird sehr warm :)

MfG Henne

• Hallo Henne

Die ganze Konstruktion ist bis jetzt nur provisorisch auf dem Klemmbrett,hinter der vorderen Abdeckung umgebaut worden.Also nichts umgelötet oder so.Eventuell haue ich die ganze Sache auch wieder in die Tonne.Mal sehen.Der Wiederstand sollte doch aber bestimmt ein sogenannter Belastungswiderstand sein von Conrad oder sowas?Ein normaler wird das bestimmt nicht lange mit machen oder was meinst du?

Gruß der Herby :rolleyes::rotate:

• Zitat

Original von herby:
    Hallo major_tom

...
    Ob die Bastelei Käse ist oder nicht kannst du mir ruhig selbst überlassen, ...

Jawohl Eure Majestät :biglaugh:
    Wenn Du keine anderen Meinungen hören willst dann darfst Du auch keinen öffentlichen Thread erstellen. Das oben war meine Meinung, was Du machst ist deine Sache :b_wink:

Zitat

Original von herby:
    ... ,ich will es nicht bei dir einbauen. ...

Ich steh auch nicht auf 0815 gebastel :b_wink:

• Hallo major tom

Das hat nichts mit Majestät oder sowas zu tun.Meinungen sind immer angebracht,wenn sie sachlich sind.Wenn sich dann rausstellt das die ganze Sache nicht hinzukriegen ist kann sie immer noch verworfen werden und das ich immer mit Licht komplett fahren kann steht auch in der Bedienungsanweisung oder Rep.Anleitung. :b_wink:Deshalb wollte ich auch nur mal für mich ein paar Tipps,ob es theoretisch überhaupt machbar ist.Du kennst doch sicher den alten Spruch:Wenn unsere Vorfahren nicht neugierig gewesen wären würden wir heute noch in Höhlen wohnen.So ich würde mal sagen wir schließen wieder Frieden und kümmern uns um wichtigere Dinge.Übrigens hab ich das ganze mit den Tipps von Henne jetzt soweit fertig das ich mal ein paar Proberunden drehen kann um zu testen ob die Birne hält. :rotate:

Gruß der Herby :b_wink:

• hol dir ne EWR so wies original war und gut is.

-S70 1/C mit "Kuchenblech" mit eingetragenen 81 km/h (K55, Superbike-Lenker, LED-Blinker, LED-Rücklicht, H4, Vape) Bj90
    -S51 B Bj89
    --> Meine Moppeds (*klick*)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!