Elektronic Zündung Einstellen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

es gibt ja sehr viel zum Thema U-Zündung Einstellen, aber wie mach ich das bei einer Elektronic? Am unterbrecher kann ich ja erkennen wann der öffnet und schließt aber beim Geber sieht man ja nichts. Kann mir jemand erklären wie man das macht. Oder geht das nur mit einer Strobolampe ? Währe für jeden Tip dankbar.

M.f.G.

Charly_01

• Also Strobolampe ist super genau zum Zündung einstellen geht aber auch nur wenn du ne Gehäusemarkierung hast die auf dein Motor paßt (wenn du z.b.ein 50ccm Motorgehäuse aufbohrst für 70ccm paßt die Markierung nicht mehr da du ja dann 1,4 vor OT brauchst und 50ccm hat 1,8 ).
    Gut ist ne Meßuhr mit der kannst du alle einstellen .
    Du mußt dir vom Geber die Mitte Markieren an der Vorderseite daß du die nachher siehst wenn dein Polrad drauf ist,am besten Edding oder so was wo man gut sieht.
    Dann hast du am Polrad die Aussparung für den Geber ,die Markierst du genauso Mittig auf die Außenseite des Polrads.
    Wenn diese zwei Punkte dann übereinander stehn solltest du dein ZZp haben,d.h. da sollte der Kolben (bei 50ccm )1.8 vor OT stehn.
    Hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt.

• So,
    also entweder haltet ihr mich jetzt alle für doof oder denkt euch was, nur ich hab das noch kapiert mit dieser dämlichen Messuhr.
    War gestern bei nem Kumpel in der Garage, der hat an seiner Pologrünen Schwalli gebaut, ich wollt mal meine Zündung mit ner Meßuhr einstellen. Hatte sogar nen Buch, wo alles Idiotensicher drinsteht.
    Dachte erst, ich bekomm das hin, wegen den ganzen Markierungen, jedoch fehlt mir auf er GP die Markierung und hab das dann nich gebacken bekommen.Hab das gemacht:
    1. Messuhr reingeschraubt
    2. Polradmarkierung(die hab ich) an Gehäusemarkierung rangetan
    Da ich ja ne Polradmarkierung und Gehäusemarkierung hab, müsste ja alles 1,8mm vor OT sein. Nur woher weiß ich jetz, ob die GP richtig ist, oder reicht das, wenn das Verstellblech der GP mit dem am Gehäuse übereinstimmt?
    Ich weiß, alles nen bissel kompliziert erklärt, aber klärt mich bitte auf..

mfg

Joey

• schraub die Messuhr rein. Dreh das Polrad bis die Messuhr 1,8mm vor OT anzeigt.
    In dieser Stellung muss der Geber genau mittig in der Polradlücke sein.
    Ganz einfach, sofern man eine Messuhr hat... :biggrin:

• Vielen dank an alle für die Tips und links. Warum steht sowas nicht in der Simson FAQ ? Da wird nur U-Zündung beschrieben. Auf jedenfall komme ich jetzt klar und verstehe wie das zu machen ist. Wenn es bei der Praktischen ausführung Probleme gibt, dann melde ich mich fanz sicher nochmal.

Über due SUFU habe ich übrigens nicht brauchbares finden können, die hatte ich natürlich vor meiner Frage benutzt.

Bin natürlich nicht auf solche Suchbegriffe wie \"keine Abrißmarkierung am Motorgehäuse\" und \"S51 Elektronik: hat die auch ein Kondensator?\" gekommen. Habe in der art \"elektronic Zündung einstellen\" gesucht. Naja mir wurde ja sehr schnell geholfen.

Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!