Eric´s Schwalbe - Alles neu in 2007

• Hallo,

ich bin neu hier, mein Name ist Eric Ullrich und bin 22 Jahre alt.
    Ich komme aus Telz, dass leigt an der B246 zwischen Zossen und Mittenwalde, ca. 20km von Berlin entfernt.

Ich habe schon damals im zarten alter von 13 Jahren eine Schwalbe von meinem Opa bekommen, diese war von meiner Mutter ursprünglich und hatte 5.000km auf der Uhr und war gelb.

Da mir gelb nicht gefiel baute ich sie mit meinem Vater neu auf und wir lackierten sie blau.

Wie dumm man doch als Jugendlicher doch manchmal sein konnte,
    passierte es auch bei mir, ich dachte man müsste mehr Leistung aus dem ollen 50er holen - also als erstes alles \"unnöige\" entfernt und entsorgt - Blinker, Elektrik ect...

Meine Schwalbe habe ich dann damals mit 16 Jahren wegen meiner neuen 125er meinem Kumpel gegeben.

Jetzt gut 6 Jahre nach meiner akuten Schwalbe-Zeit, bin ich wieder im Wahn und habe mir meine alte Schwalbe zurückgeholt um ordentlich aufzumotzen...

Da ja meine C-Klasse jetzt so langsam fertig war wurde Zeit für ein eues und ebendso \"schönes\" Projekt

Da stand sie dann vor gut 4 Montaten, total \"nackt\" mit Beulen, Kratzern und total unbrauchbar.

Also hieß es - auf zur Suche nach NEUEN Teilen...

Ich möchte euch darauf hinweisen,
    dass es sich bei allen Teilen um NEU-Teile handelt, die noch nie in Benutzung waren, abgesehen vom Rahmen & Motorgehäuse.

Da mir ja schon damals mehr Leistung vorschwebte, und diese 3-Gang \"Butze\" nichts leistete, brauchte ich erstmal einen 4-Gang Rahmen - den habe ich vom Kumpel bekommen - Danke nochmal...

Alle anderen Teile habe ich mir bei meinem freundlich Simson-Dealer bestellt - jeder Bowdenzug, jeder Schraube - alles musste ich neu kaufen, da ich es ja damals ziemlich runtergewirtschaftet hatte...

Die Firma Simson-Wilke konnte mir mit einem KOMPLETTEN SATZ neuer Verkleidungsteile weiterhelfen, welchen sie noch auf Lager hatten - Danke...

Ich bin mitten beim Aufbau und werde wohl noch gut 3 bis 4 Monate brauchen bis sie rollt.

Für´s nächste Jahr steht an, die \"Nähte\" zu cleanen ;)

Doch hier nun einige Fakten...

Meine Schwalbe:

- Rahmen & Anbauteile gesandstrahlt
    - Rahmen & Anbauteile spritzverzinkt
    - Rahmen & Anbauteile pulverbeschichtet (schwarz-hochhglänzend)
    - alle Verkleidungsteile NEU (Restbestände aus Suhl)
    - Verkleidungsteile gespachtelt und geschliffen
    - Verkleidungsteile teilweise gecleant (Löcher)
    - Verkleidungsteile in spanisch-rot lackiert
    - Schmutzfänger hinten verlängert
    - V2A Trittbretter mit Pfalz
    - V2A Schrauben & Bolzen (alle)
    - Rautengitter in den Ausparungen von
    Hupe, Mitteltunnelabdeckung ect.
    - Gepäckträger entfernt & Löcher gecleant

- 70ccm 4-Kanal Motor
    - Amal-Vergaser (19mm)
    - 5-Gang Getriebe
    - alle Lager, Ringe, ect. neu
    - Duplex-Auspuff (1x links 1x rechts)
    - V2A Duplex-Krümmer
    - original Aufpuff um ca. 15cm gekürzt

- 12V Vape E-Zündung
    - Kellermann Lenkerendenblinker
    - neuer Kabelbaum
    - HID Bi-Xenon H4 (echtes Xenon)
    - LED-Sofitten und Birnen (weiss)

- V2A Felgen
    - Sport-Bereifung von Heidmann

und bestimmt noch 1.000 andere Sachen...

Die Kosten würden diesen Umbau fressen mich fast auf - ich glaube ich habe jetzt schon fast x.xxx € investiert und es ist nicht viel zu sehen :(

• Da sieht man mal,daß man seine letzte Simson nie weggeben sollte.
    Irgendwann holt einen der \"Wahn\" ja doch wieder ein.

An alle,die meinen,Ihre Simmen zu verscherbeln,weil sie nun einen Autoführerschein haben: behaltet zumindest eine auf dem Hof.
    Irgendwann kommt ihr wieder drauf zurück.
    Und wenn sie noch zu Hause ist,ist das unter Umständen auch günstiger als nun bei eric_ullrich :b_wink:

eric_ullrich: Willkommen im Forum :b_wink:
    und viel Spaß mit dem teil.

PS: Bei Deinem Nick dachte ich erst an eine Fusion unserer beiden Mods Eric und schwalbenfahrer (eric + ullrich) :biglaugh:

• Grüß dich, und Herzlich wilkommen auch von mir im Forum! :b_wink:

Sieht ja bis jetzt wirklich ganz nett aus, was man da schon sieht....
    Aber, willst du wirklich die blechteile \"cleanen\"? :a_augenruppel:

Joa, ich bin mir auch ganz sicher, das ich wirklich jedes Moped verkaufen würde, nur meine Gelbe niemals!!!
    Mit der hab ich
    1. Das Fahren richtig gelernt
    2. War es das allererste KFZ was ich mein eigen nennen durfte
    3. Hab ich schon viel zu viel mit ihr erlebt um sie zu verkaufen!

Wenn überhaupt, stelle ich sie für ein Paar Jahre bei mir inne stube und hole sie dann wieder raus :a_engel:

Zitat

PS: Bei Deinem Nick dachte ich erst an eine Fusion unserer beiden Mods Eric und schwalbenfahrer (eric + ullrich) :biglaugh:

:i_auslach:

Gruß, Nico

• schick schick sowas hab ich vlt auch bald mal!

mach weiter so

warum ist an deinem motor nur ne 19er amal?

MfG

Kr51/2 Baujahr 1981

MZ TS 150
    MZ TS 15o im Aufbau nimmt langsam formen an!!!

MZ TS 125 zerlegt zum neu aufbaun!

• hast dir ja viel vorgenommen,aber die duplex auspuff anlage sieht sicherlich ne so gut aus denk ich mir!

• aprospos...hat mich schonimmermal interessiert, ob die duplexanlagen nich total leistungsmindernd sind...haut das mit dem resoeffekt dann überhaupt noch hin oder wird der durch die entstehenden verwirbelungen im krümmer(du willst doch zwei krümmer zusammenschweissen, oder) total zunichte gemacht?ansonsten wird die bestimmt schick...auch wenn ich die sache mim cleanen der bleche eher blöd finde...aber da du anscheinend eher ein costum-projekt machen willst(kellermänner an ner schwalbe:eek: ...kein wunder, dass das teuer wird) kannste ja vorne gleich auch schön tieferlegen und dann die felgen mit den gaaaanz vielen speichen reinmachen. :a_bowing:

• Wenn cih mal so ne lange Werkbank hätte und das Werkzeug alles so schön an der Wand aufgereiht. Da werde ich ja richtig neidisch.

Dann würde Schrauben endlcih mal wieder spaß machen.

:b_wink:

Willkommen Eric.
    Ich hoffe du machst was schönes aus der Schwalbe, aber was ich bislang sehe ist top.

• Zitat

Original von eric_ullrich:

Da mir ja schon damals mehr Leistung vorschwebte, und diese 3-Gang \"Butze\" nichts leistete, brauchte ich erstmal einen 4-Gang Rahmen - den habe ich vom Kumpel bekommen - Danke nochmal...

Ehm ich wollte für meine Schwalbe auch noch einen 4 Gang holn, brauch ich dafür einen anderen Rahmen oder was? Wenn ja kann mann auch einfach den normalen 3Gang drinne lassen oder passt das net?

Ich habe eine KR 51/2

MFG philipp

• Nein!

Es gibt die
    - KR51/1 mit dem M53 Motor (3 Gänge und nicht mehr)
    - KR51/2 mit dem M531(3 Gang) und M541 Motor(4 Gang)!

Bei der KR51/2 kannst du einen 3 Gang motor auf 4 Gang umrüsten!

• mein 70/4 hat nen 21er amal deshalb hab ich mich gewundert!

hab mich mal nach verzinken erkundigt und festgestellt dass das billiger ist als ich gedacht habe! sowas solls geben! und deshalb werde ich meine rahmenteile erst verzinken und dann pulverbeschichten lassen!

MfG

PS: habichtmotor schön und gut, aber bekomm erstmal einen!

Kr51/2 Baujahr 1981

MZ TS 150
    MZ TS 15o im Aufbau nimmt langsam formen an!!!

MZ TS 125 zerlegt zum neu aufbaun!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!