Naja,aber das besagt doch andererseits ebenso,dass Leistung eben nicht dasselbe wie die zur Erhaltung der Geschwindigkeit beitragende Kraft ist.
Denn Leistung ist schließlich das Ergebnis aus Arbeit,die in einer bestimmten Zeit verrichtet wird.Da also Traktoren eine unheimliche Kraft,allerdings in diesem Sinne keine schnelle Verrichtung von Arbeit,welche ja ebenfalls ein relevanter Faktor zur Erreichung der Geschwindigkeit ist und wir ja aus der Ursprungsgleichung von Arbeit
die Bedingungen kennen.
Fs·s(Formel für Arbeit)
_______ =P
t
F ist also LEDIGLICH -wie Ihr auch gesagt habt- die Kraft,die benötigt wird,um den die Bewegungsenergie des der Schwerkraft ausgesetzten Gegenstandes entgegen Reibungsenergie (& Co) gleichbleibend zu erhalten.
P wiederrum ist die \"Kraft\"(unpassender Begriff),die benötigt wird,um diesen Gegenstand innerhalb einer bestimmten Zeit überhaupt weiter zu beschleunigen und auf die gewünschte Geschwindigkeit zu bringen.
F IST NICHT P und diese Aussage aus Deinem vorherigem Post,Mr. Hankey, stimmt nicht.
Hoffentlich wisst ihr jetzt,wie ich das meine.
So und zu der Sache mit dem Sperber etc. :
Ich meinte damit lediglich,dass der Sperber (Spatz hattet ihr glaube ich noch gesagt) lediglich theroetisch eine bedingt höhere Endgeschwindigkeit durch einen längeren vierten Gang erreichen konnte (der erste Gang war glaube ich auch länger übersetzt),als ein Sperber,der das S51/S70 etc. Getriebe verbaut hatte,dadurch,dass durch den größeren Hubraum auch mehr Leistung vorhanden war.
MfG
Simson Kassel