6V auf 12V umbasteln?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• tach auch, ich bin neubesitzer eine s51 6V Elektronikzündung. Nun meine Frage: Ich hätte das teil gern mit einer 12V Batterie ausgestattet, 12V Leuchtmittel sind schon drin und funzt alles mit der 6V Batterie. Geh ich richtig der Annahme das die Batterie lediglich für Beleuchtung & Blinker zuständig ist und kann ich ohne weiteres die 6V gegen eine 12V Batterie austauschen ohne das ich die 6V Lima bzw. den Kabelbaum tausche? wenn ich richtig liege würde die 12V Batterie lediglich nur nicht wirklich richtig von der Lima geladen oder bin ich völlig auf dem Holzweg???

erstma schon besten dank im vorraus..

• normalerweise laufen nur blinker und hupe über die batterie, vorderlicht und rück/bremslicht laufen über die grundplatte. du solltest dir also zwei spulen(12v21w für ladung/rück/bremslicht; und 12v42w für scheinwerfer/tachobeleuchtung) besorgen und die umlöten. stück kostet etwa 10 euro.

• Zitat

Original von trabifan:
    normalerweise laufen nur blinker und hupe über die batterie, vorderlicht und rück/bremslicht laufen über die grundplatte. du solltest dir also zwei spulen(12v21w für ladung/rück/bremslicht; und 12v42w für scheinwerfer/tachobeleuchtung) besorgen und die umlöten. stück kostet etwa 10 euro.

Na besten dank, wenn das schon alles ist dürfte das ja kein problem werden.

• gut blinkgeber hab ich vergessen. aber: auch wenn ich mir im klaren darüber bin, dass die vorherrschende meinung ist, das man ewr oder gleichrichter braucht: es läuft auch ohne elba und ewr mit nem normalen blinkgeber sehr gut. ich habe es seit 2005 so und bei mir sind alle glühbirnen noch die ersten 12vbirnen und die ladung funktioniert auch mit der normalen ladeanlage.

das ich mir jetzt endlich mal ne neue bauen will hängt eher damit zusammen,dass ich soviel wie möglich von der batterie laufen lassen will und damit stärkere ladung brauche. dazu bau ich mir die zündung au 2x42w um und bau ne ladeanlage nach, deren anleitung ich mal im internet gefunden habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!