60ccm 2 Kanal nur 70 km/h ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute

Ich besitze eine S 53 N Bj 90 , mit 60 iger 2kanal Zylinder, 16 Ritzel,
    AOA1 und 80 Hd. Der Anzug des Maschinchens ist ziemlich gut , aber ich schaffe maximal 70 km/h auf gerader Strecke. Wenns bergab geht 2-3 km/h mehr. Soviel habe ich aber auch mit stino 50 cm geschafft. Das Maschinchen dreht in den ersten drei Gängen auch richtig hoch, bis die Kolbenringe klickern. Aber im 4 . Gang fühlt sie sich bei 70 km/h irgendwie zugeschnürt an. Sie dreht nicht bis zum Anschlag hoch. Ich weiß das ist ja auch nicht verkehrt, aber um mal einen Roller zu zersägen würde ich gerne mal bis 80 km/h hochkommen. Was kann ich tun ?

Gruß der TottiS

• Der STINO 60er also den den du hast hat die gleichen Steuerzeiten wie der Orginale Zylinder hat also nur mehr ccm bzw. Drehmoment es ist ganz normal das der \"nur\" 70 fährt.

Um wirklich schneller zu werde brauchste schon andere SZ oder 4 Kanäle.

Simson Schwalbe KR 51/2 N Bj. 1982
    Stino 60er
    50er Zylinderkopf
    RZT Renn SP
    Vape Zündung
    VMAX = 72 - 78 KM/h
    Link zur Schwalbe

• erstmal willkommen im Forum!

ein 60er 2kanal fährt im prinzip genau so schnell wie ein 50er vielleicht 2km mehr! Die Drehzahlen ist fast gleich aber mit dem 60er haste mehr Drehmoment!

das er im 4ten \"zugeschnürrt\" ist liegt vielleicht an dem 16er Ritzel.

edit: der Vogelflüsterer hat schneller getippt :laugh:

• andere Sz ? Steuerzeiten ? wie kann ich die bei einer 12 v E-zündung die einstellen ? Am Steuergerät ? wie müsste was verstellt werden und was würde das bringen ?

• nein steuerzeiten beschreiben die Höhe der kanäle im zylinder, hat nichts mit der zündung zu tun....

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Ersteinmal danke für eure Tipps !

Also eurer Meinung nach ist alles so wie jetzt durchaus normal......

Noch ne Frage: Ich wollte mir aber demnächst ein 5-Gang-Getriebe einbauen. Wäre das sinnvoll ? Ich meine wenn die Simme schon den 4. gang nicht richtig ausfahren kann, wie wäre es erst im 5. ? Lohnt sich das ?

• Die Antwort zum 5 gang Getriebe hast du dir ja damit auch selber beantwortet . Ich würde es nicht einbauen in deier Lage.Aber normal sollte sie auch im 4 gang ausdrehen guck lieber das du das hinbekommst.

• Ja der Zylinder ist ja schon im letzten jahr verbaut worden, vorsichtig eingefahren und hat jetzt schon etwa 2000 km geschafft. Wie gesagt im anzug geht sie ziemlich gut, nur eben im 4. Gang bei 70 geht nicht mehr viel. Im großen und ganzen bin ich ja auch mit dem teil zufrieden so wie es ist. Da ich auf den 20 km zur Arbeit eine längere Vollgasstrecke habe , ist es ja auch ganz gut, wenn man nicht dabei immer am Limit fährt. Ich habe mich halt nur gewundert , weil viele mit 60 cm, 16 ritzel, AOA1 und größere Hd von Geschwindigkeiten über 80 km/h berichten. Zumindest würde ich die auch gerne mal erreichen. Aber letztendlich ist das ja auch nur Kikifax....

• Hey Leute,

Also ich hab auf meine S51 einen 60ccm Kolben+Zylinder drauf gebaut, hab ihn 500 KM mit ner lockeren 50 eingefahren und jetzt rennt das ding aber nur 58-61 !
    Kann mir mal einer erklären wieso das so ist ?!
    Und wie ich das hinbekomm das er so 70 Km/h rennt ?!?

Wäre toll wenn von euch was kommt ..
    Bin echt verzweifelt :thumbdown: :cursing:

• wenns nen stino 60er ist kannst du nicht viel mehr erwarten...wenn ich meine regenerierten motoren eingefahren bin haben die auch erst so richtig power nach ca. 900-1000km gehabt. haste motor komplett machen lassen oder nur zyli? ddr ausgeschliefen oder mza? kann auch ursachen haben wie zündung falsch eingestellt bzw nachm einfahren musste evtl den gaser nochmal nachjustieren...evtl geht dir da bisschen leistung verloren...aber 70km/h wäre irgendwie sehr schnell fürn 60er

grüße

Zitat von Genosse Daywalker

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!