Problem beim Simsonmotor (S51)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

hab ein Probllem mit meinem Motor. habe ihn vor 1 jahr mimt nem kumpel mal auseinander genommen, komplett gereinigt und wieder zusammen gebaut. seitdem springt leider der schalthebel nicht mehr in seine ausgangsposition. sprich ich muss den hebel immer mit dem fuss in die ausgangsposition bringen. man kann damit fahren aber es nervt ganz schön.
    wär nett wenn mir einer veraten könnte wie ich das problem beheben kann.

danke mfg dave

• Willkommen im Forum!

Dieser Thread gehört eigentlich unter Technik-> Motor!

ich würde mal den Kupplungsdeckel abnehmen und nachsehen, ob an der Schaltmechanik alles so zusammengebaut ist wie es soll ;)

komplett auseinandernehmen musst du ihn wahrscheinlich nicht, um das Problem zu beheben

Gruß,
    Yan

• guck mal ob du auch die schnurfeder am schaltsegment montiert hast. ^^

:biglaugh:

cu
    Pekkos

:teufel: Da Könnt ich richtig ausrasten hier bei den vielen Kackstühlen :teufel:

:teufel: ~~~~ Die Rückkehr der Simmen ist nah ~~~~ :teufel:

S51 E Bj. 87 S51 B2-4 Bj. 82 Sr2e Bj. 62 Sr50A1 Bj. 96

• auf die würde ich auh tippen. Diese Feder holt den Hebel ja dann im Prinzip zurück-

• Danke für die kommentare, stellt sich nur noch die frage kann das ein motorlaihe auch machen? alles andere anner simson kann ich ohne probleme aber an den motor hab ich mich noch nie dran getraut. hab angst das ich dran rumschraube und hinterher läuft er nicht mehr.

mfg dave

• naja, wenn du die feder nciht mehr hast, dann kannst duauch nichts machen.
    Also den Kupplungsdeckel abbauen und gucken ob die feder noch vorhanden ist. Denke mal, dass du sie nihct gespannt hast, die Schaltfeder.

• jo alles klar, muss ich die tage mal gucken. die müsste ich aufn erstn blick sehen oder wie? und die ist wirklich alleine dafür zuständig das der schalthebel in seine ausgangsposi zurück springt, ja? Hab gerade gelesen Schaltfeder ist das die gleiche wie schnurfeder. Wie spann ich die?

• Wenn ich den seitendeckel abnehme sehe ich ja gleich den kupplungskorb oder? muss ich den auch raus nehmen? Bzw was muss ich überhaupt rausnehmen alles, um an die feder zu kommen?

• also,
    du musst gar nichts rausnehmen, weil wir ja erstmal gucken wollen.
    Wenn die Feder gespannt ist, dann brauchst du auch ncihts abbauen.

So, diese Feder müsste vorhanden sein, die sogenannte Zugfeder

und dann die Schaltfeder, von der ich geredet habe, die gespreizt sein muss:

• Dann gibt es aber noch zwei andere Möglichkeiten:
    der Fußschalthebel ist zu dicht am Motorblock.
    Der Fußschalthebel ist zu dicht am Kickstarter.
    In beiden Fällen schleift er dann und kommt nicht richtig zurück.
    Noch 2 Möglichkeuten:
    Dreck zwischen Simmerring und Hohlwelle,bzw. zwischen Hohlwelle und Kickstarterwelle.
    Die fasung an der Innenseite des Kupplungsdeckels ist nicht ausreichend.
    Kommt schon mal vor. dann reibt dort die Schweißnaht der Hohlwelle.

Zitat

Meines erachtens ja.
    Die Feder muss gespreizt werden. Sie hat so zwei orthogonale Enden zu der Feder. Diese Enden müssen an dem Teil unter der Feder außen liegen.

Muß ich googeln,oder erklärst Du mir den Begriff [mark=coral]orthogonal [/mark] :biglaugh:
    Hast ja im Studium schon ordentlich was gelernt :tongue:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!