Dorn 16mm AOA1?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Morgen Simsonfreunde.
    Ich hab ein kleines Problem hab letztens mein Enduropüff auf AOA1 umgebaut.
    Nun zum Problem mann muss ja hinten das Endrohr auf 16mm aufschlagen,leider hatte ich nur ein eckiges 16mm Teil von einer Schlagbohrmachine womit es echt nicht gut ging!

Was könnte ich noch so nehmen was gut geht,rund ist,16 durchmesser
    hat und ich es am besten nicht kaufen muss (oder weniger als ein € kostet)?

danke im vorraus!
    gruß peat :b_wink:

• 16er gewindestange angeschliffen oder stück hydraulikrohr mit passendem durchmesser oder sonstwas mit 16mm durchmesser

Wer eine Simson hat, muss wissen, das es immer etwas zu schrauben gibt! :glowface: :glowface:

Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.

• Schwalbenfahrer : Da ist ja der Versand teurer :rotate: als der mistige Bohrer.
    Wer mal bei mein Kumpels rumfragen ob die soetwas haben und wenns garnichts gibt dann fahr ich eben zum Baumarkt meines Vertrauens (Hornbach)!!!

• Nur mal kurz meine Erfahrung zum Umbau. Bitte nicht komentieren :censored: .
    Ich hatte auch nicht gleich einen passendes Metallrohr 16mm gefunden und überlegt zu bohren. Da es aber bei mir auch keinen Bohrer in der Größe gibt hab ich weiter gesucht und bin schließlich fündig geworden. Nur leider war das Metallrohr am Ende und am Anfang flach. Also bin ich vor die Tür, als Schutz für den Chrom en alten Lappen drüber und kräftig mit dem Hammer drauf. Nach einigen Schlägen kam Bewegung in die Sache. Ich habe mich schon gefreut und noch ein zwei mal kräftig rauf geschlagen. Als ich nun den Lappen vom Auspuff runter genommen habe mußte ich feststellen das nicht der Dorn in den Auspuff gerutscht war sondern der Auspuff in sich selbst. **Autsch** das macht dann wohl nen neuen Endtopf. Und in dem Tutorial von Simsonumbau.de stand noch !!Vorsichtig!! Was ich natürlich überlesen hatte. :rolleyes:

Beim Zweiten Versuch werd ich wohl auch bohren. Hat jemand ne Ahnung ob das irgend nen Einfluß hat? Geht ja eigentlich nur um den geringeren Abgasstau, oder?!

• Zitat

Original von peat:
    Schwalbenfahrer : Da ist ja der Versand teurer :rotate: als der mistige Bohrer.
    Wer mal bei mein Kumpels rumfragen ob die soetwas haben und wenns garnichts gibt dann fahr ich eben zum Baumarkt meines Vertrauens (Hornbach)!!!

Was ist an dem Preis verkehrt? Bei Hornbach zahlste für einen Bohrer der gleichen Qualität gleich 6 Euro. Dann müßtest Du noch den Weg einrechnen, den du dahin brauchst.
    Also fürs Auspuff aufbohren reicht der Bohrer alle fälle, den ich Dir gesagt hab. Naja, wirste sehn :b_wink:

• Hab dazu mal ne Frage. Da ist ja dieses 2cm lange Röhrchen hinten im Loch des Endstücks. Hab diese aufgebohrt, dabei st es nun ganz raus. Ist das richtig so oder sollte da ein Röhrchen bleiben???

Simson S51 B2-4 Elektronik (Neuaufbau)
    Zündapp ZR 20 (wird aufgebaut)

• @unsrern Lieben Mod: Ja stimmt hast schon Recht Hornbach ist echt teuer,aber wie gesagt ich guck erstma rum ob ich noch was beim Kumpel oder im Keller/Garage/Schuppen finde und wenn nicht werd ich den Verkäufer um 1,50 und DHL um 3,50€ bereichern!

Danke für den Tip!
    gruß peat
    :b_wink:

• Kleiner Zwischenstandsbericht:

- Nach zerstörtem Endstück (s. Tread Anfang) neuen Auspuff geordert
    - Auspuff montiert, zuvor Endstück erneut bearbeitet

Diesmal wollte ich schlauer sein, also ab in den Baumarkt nen 16 Bohrer besorgt und damit in die Garage. Leider hatte ich kein Schraubstock aber es mußte noch kurz vorm Mittag sein, wollte ja am Nachmittag fahren. Also Endstück zwischen die Beine, Bohrer angesetzt und......

Mist der Bohrer blieb stecken, da sich das Endstück natürlich mitdrehte. Meine Beine ham ebend nicht so nen Zug wie en Schraubstock. :shocked:

Nun habe ich versucht Bohrer und Endstück voneinander zu lösen, was mir aber nicht gelang.
    Ich hatte es ja eilig und wollte nicht lange herumprobieren. Also nahm ich die erstbeste Lösung: Bohrmaschine und Endstück in die Luft halten damit das Enstück abfliegt. :rolleyes: Uih... dass waren doch recht starke Fliegkräfte aber das Endstück hatt sich dann gelöst. Allerdings war es total verbeult. Das Endblech ist wohl doch recht empfindlich

Daraufhin habe ich es wieder gerichtet (so gut es ging) und das mit der Bohrmaschine erst mal aufgegeben bis ein Schraubstock in Sicht wäre.

Am Nachmittag habe ich mit meiner Freundin besagte Ausfahrt durchgeführt bis Sie wegen Ohrenschmerzen klagend auf meine Schulter tippte. :b_wink: Es hatte sich das Röhrchen im Endstück gelöst und alles drehte sich nach uns um. Wobei einige wohlige Zusatzgeräusche erzeugte. Etwa: \"Klong, Klong ...\" da das Röhrchen im Endstück lag. Also Versuch 2 für die Mülltonne.

- drittes Endstück gekauft

Zuhause angekommen mußte ich feststellen, dass das Endstück garnicht verengt war. Scheinbar gibts auch sowas schon zu kaufen. Naja ich hab mich geärgert, das ich diesen riesigen Monsterbohrer und kauft und 2 Endstücke zerstört habe.

Etwas gutes hat es dennoch, das Möp hat ne neue Klitzeresse und bedeutend mehr Bums (19er BVF, 60/4K MRS).

Fazit: Wer schnell, schnell arbeitet, arbeitet 2 (3,4,5,6,7..) mal.

Hab ich schon oft gehabt, aber irgendwie noch nie richtig draus gelernt :censored:

Na dann schönen Tag noch...

Pitt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!