s51 und (noch) keine ahnung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• tach schön, hier ist ja echt viel los im forum!

so, seit zwei tagen wühle ich jetzt hier rum und jetzt weiß ich hoffentlich genug um qualifizierte fragen zu stellen.

also, mein schwager hat mir vor zwei tagen eine s51 vor die tür gestellt. ich hab mich super gefreut, hab aber auch null ahnung von der materie. außer, daß ich ossi bin und mich an den geruch noch gut erinnern kann.
    vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen sie wieder flott zu kriegen?
    ich würde mich freuen!

alles was ich weiß:
    s51b, auf dem aludeckel am kickstarter steht ne 4, also denke ich 4 gänge, ergibt eine s51b 1-4, richtig?
    baujahr nach typenschild: 1983, wahrscheinlich ist es die, die meine schwester zu jugendweihe bekommen hat.

farbe grün, das müßt ihr ja gar nicht wissen, definitiv rost im tank, kerzenstecker fehlt, das Kabel ist abgeschnitten.
    das maschinchen scheint nach der wende nicht gelaufen zu sein.
    allgemeinzustand scheint ganz gut zu sein, sie stand trocken, ist staubig und wenig rostig.
    achja, 5000 km.

ich hab das forum durchforstet, mich über tankentrostung informiert, kerze, kerzenstecker ist ja logisch. aber bei nem ölwechsel endet mein latein.
    und was muß ich sonst alles tun, um sie mal anzutreten?

gehe heute mit der reparaturanleitung schlafen, vielleicht hilfts ja was, und ich freue mich über ratschläge. :lookaround:

• Mach unten am Motor die Ölablaßschraube ab. Alles Öl rauslaufen lassen. Am Ende das Moped mal ein wenig nach links und rechts neigen,damit die Reste rauskommen.
    Neues Öl (400ml) einkippen. dazu oben die rote Plastikmutter lösen und reinkippen.

Gangschaltung überprüfen: Alles mal durchschalten. Wenns mal etwas hakt,kurz am Hinterrad drehen.
    Kupplung: Gang einlegen,Kupplung ziehen dann mal am Rad drehen. Bei gezogener Kupplung muß sich das Hinterrad drehen. Etwas schwerer als im Leerlauf ist normal.
    Dann würde ich einfach mal einen Startversuch machen. Dabei den Choke ziehen.
    Springt sie nicht an,erstmal kerze raus,in den Stecker stecken,Kerze an masse halten und kicken. So kannst Du schon mal prüfen,ob du einen Zündfunken hast.
    Ist er da,überprüfe den Zündzeitpunkt und reinige den vergaser.
    Einen haufen Anleitungen findest du im FAQ (Oben ist ein Button).

Und dann gute Fahrt.

PS:S51B1-4 ist sie bei U-Zündung
    Hat sie E-Zündung,dann ist es eine S51B2-4.
    Dann hast du im rechten Seitendeckelkasten einen Elektrobaustein mit 5 Anschlüssen.

[edit]Hilfe findest Du sicher auch bei den Usern Henne,Peti (e-mail) und scrap.[/edit]Das sind erfahrene User,die aus Dresden kommen

• Hi und wilkommen, hier im Forum!

Wie sich das anhört haste da ja ne richtig frische S51 bekommen =)

Hier mal noch was zwecks den B-Typen:
    \"Anfangs gab es die S51 B1, wie ihre S50 Vorgänger mit 25 Watt Scheinwerfer, in einer 3- und einer 4-Gang Version. (S51 B1-3 oder S51 B1-4)
    1983 löste dann die S51 B2-4/1 die normale S51 B2-4 ab. Verbesserungen waren die elektronische Zündung, 35 Watt Scheinwerfer, Faltenbeläge an der Teleskopgabel, strukturierte Sitzbank und ein klappbarer Kickstarter. \"

Kannst ja auch noch auf http://www.s51.de/ schaun, da is der Text raus.

Wegen Tankentrosten, da gibts verschiedene Möglichkeiten, entweder du lässt es machen, oder aber selber machen, mit z.B. Kieselsteinen oder Cola, musste mal im Forum suchen.
    Vll. hilft dir der Threat: https://www.simsonforum.de/wbb…sepost=Tank%20entrosten#0
    werden...

Also am besten wirds sein wenn du dir das Ratgeber Buch für die S51 zulegst, da kannst du dann nachlesen, wie was gemacht wird, so hab ichs auch gelernt =) .

MfG

1967er Kr51 Urschwalbe - 95% Originalsubstanz
    1970er SL1 (Mofa) - Neu aufgebaut
    1965er Sr4-2 Star - Im Aufbau
    1963er Kr50 - Im Aufbau
    1961er Kr50 - Ersatzteileträger/Ratte

• hey, danke für die antworten, das gibt mir ja schon ein bissel ein sicheres gefühl.
    ich werde also in diesen ratgeber investieren und dann mal ne bestellung bei taubert oder so auslösen, diversen kleinkram, z.b. schlösser, gibt nämlich leider nicht mal nen zündschlüssel.
    und die batterie ist ja wohl sicher auch hinüber?

na, ich halte euch auf dem laufenden, ein paar tage wirds wohl noch dauern, wetter ist auch so schlecht, aber ostern sollte sie dann schon laufen.

grüße :lookaround:

• Meinst du den Ratgeber von Erhard Werner für 15€? Ja, der ist gut! Aber versuch nicht, wenn du neu auf dem Gebiet bist, alles auf einmal zu lesen, das kann man noch gar nicht alles aufnehmen :smile:

Und mit Taubert hast du \'ne gute Entscheidung getroffen; saugünstig, wird schnell geliefert. Das einzige zu Bemängelnde ist, dass er nicht alles da hat, aber das was du brauchst, um erst ma zum Fahren zu kommen hat er bestimmt.

Aber kauf dir nicht gleich \'n neues Zündschloss! Diese \"Schlüssel\" sind keine in dem Sinne, die sind alle einheitlich geformt. Theoretisch könntest du sogar statt des Schlüssels \'n Schraubenzieher benutzen, aber mach\'s NICHT! Hab\' so mal ein Zündschloss von mir in den Arsch bekommen. Also hol dir einfach einen Schlüssel, die kosten weniger als 1€ (also bei Taubert)....

Batterie...checke mal den Säurestand. Also ob die Flüssigkeit, die drinne ist, zwischen den beiden Markierungslinien oben an der Batterie liegt. Kann sein, dass du nachfüllen musst. Ansonsten hat scrap BESTIMMT \'n Aufladegerät rumliegen, falls sie alle sein sollte. Im allerschlimmsten Fall kosten neue Batterien auch nicht die Werlt.

Ich wünsch dir, dass du\'s bis Ostern schaffst, Frühlingsfahrten sind geil! :roll:

• Zitat

1983 löste dann die S51 B2-4/1 die normale S51 B2-4 ab. Verbesserungen waren die elektronische Zündung, 35 Watt Scheinwerfer, Faltenbeläge an der Teleskopgabel, strukturierte Sitzbank und ein klappbarer Kickstarter.

Cool, da hab ich jetzt ne S51B2-4/1, BauJahr \'81 :rotate: !

Ich hoff\' auch mal dass dus schaffst, Simson-cruisen ist echt was feines :hasi: !
    Naja, kannst ja mal gucken, ob du das motorgehäuse irgendwie erwärmen kannst, dann fließt das Öl besser ab (falls dus noch nicht gemacht hast). Normalerweise fährt man erst mal ein bissl warm, aber in deinem Fall, nunja... :censored:
    Zu den wichtigsten Motorteilen wurde schon alles geschrieben, das mit dem Zündfunken ist auch ganz wichtig, sollte es nicht gehen...
    dann müsstest du die elektronischen Verbindungen kontrollieren.
    Berichte einfach mal, wie die Fortschritte so sind und dann gibts hier viiiele Leute die dir gerne helfen (u.A. weil deine beschreibung usw. wirklich gut war!). Viel Erfolg :b_wink: !

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• So, da bin ich mal wieder.
    Vielen Dank für die vielen guten Tipps! Das hilft echt sehr.

Es gibt noch nicht soviel Neues. Der Tank entrostet vor sich hin. Hab es erst mit Cola probiert, muß sagen, das hätte gefunzt, aber ich war zu ungeduldig. Nun ist nochmal Zitronensäure drin. Scheint auch zu funzen.

Ansonsten ist das ne wirklich lustige Geschichte. Denn ich habe bis vor fünf Tagen ja nicht einmal einen Satz Schraubenschlüssel besessen...
    Geschweige denn einen Benzinkanister...
    Nun habe ich beides, und noch dazu knapp 4 l original Ost-Sprit. Wenn jemand Interesse hat... :lookaround:

Die Ersatzteile sind da, und das Handbuch auch. Aber trotzdem hab ich noch ne Frage.
    Und zwar läuft der Tank ganz schlecht ab, also auch wenn gar kein Hahn dran ist. Mit Hahn geht gleich gar nix.
    Da ist wohl irgendwas verstopft? Da ist ja auch dieses Röhrchen, kann ich das rausholen? Vielleicht bin ich noch ein bissel zu vorsichtig.

Ja, ansonsten herzliche Grüße :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!