60ccm / 4 Kanal Rennkurbelwelle oder Rennkurbelwellenlager?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• brauchst ne ganz normale S51-Welle die Top in Schuss ist und ganz normale Kurpelwellen lager. Bei bedarf kann man noch die kupplung verstärken aber beim 60/4 dürfte es auch mit der originalen noch gehen. Rennwelle,.... ist in meinen augen sinnlos weil die originale das auch aushält.

mfg

Komisch

an der untersten Kühlrippe steht LT05

was das wohl zu sagen hat? Keine Ahnung

• und auch hier kommt es wieder darauf an was man haben will...
    ne rennwelle macht durchaus sinn - denn es geht nicht immer nur um die statik der welle, vielmehr kann man mit der welle den füllungsgrad deutlich erhöhen und pleul ist auch nicht gleich pleul, weiter gehts über die pleulführung und breite der hubscheiben...
    da kann man schon was machen - ich lasse grad zB eine kurbelwelle für mein Rennmoded machen...

der unterschied zu normalen lagern ist das sie höhere drehzahlen etwas besser verkraften...wenn ich mich recht entsinne ist auch eine kugel mehr drinn als bei den orginal lagern - bin ich mir aber net ganz sicher...

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Nochmal Lager sind Lager, alle hübsch DIN genormt in Massenfertigung aus ner Maschine, im Großhandel sind es auch noch Lager, beim Verkäufer wirds ein wieselflinkes Rennlager

Lagerauswahl hat mehrere Parameter, Drehzahl ist sicherlich eines davon... das mit der Kugelanzahl ist nicht wirklich ein Indiz, das kann selbst bei gleichem Lager von Hersteller zu Hersteller varieren

Mir gehts mehr um die lustige Bezeichnung Rennlager - wird das gleiche Lager in einer Industriemaschine verbaut, ist es eines von vielen...

Sicherlich gibts verschiedene KWs.

Aber ich denk man kann hier dem Rocker zu stimmen, das für den stino 60/4 die S51 Welle vollkommen ausreichend ist

• wenn mir ein ausreichend genügen würde, bräuchte ich nicht tunen...
    und glaub mir der richtige mix an maßnahmen und du wirst deutliche unterschiede feststellen... auch wenns nur ein 60/4 ist...

ich hab nen 50/5 und die karre macht über 100 und das obwohl ich bisher noch nicht alles umsetzen konnte, denn bei meiner optimallösung stören leider einige schrauben im kurbelgehäuse...aber ich lass mir noch was einfallen

• Hm... die Frage ist ja ob Farin von oben nicht einfach ein ausreichend reicht?!

Reden wir hier überhaupt von einem Simson Zylinder?

Und naja für mich ist ja 100 mit 50/5 auch eher ein Stück weit unentspanndes fahren, als tatsächliches Tuning...

Ich mein, es ist schon eine Leistung, das mit 50ccm so hinzubekommen aber ob das wirklich Spaß macht?

Wie ist denn der Soziusbetrieb mit so einem 50/5?

Wie ist der Verbrauch - ich kann das nicht recht einschätzen wo du hingehörst... kommen die 100 aus geänderter Übersetzung oder nur aus immenz hohen Drehzahlen?

Wie lang hält ein solcher Zylinder durch?

• Also ich lasse meine orgnialle welle drine. Aber bracuh ich ein neues nadellager wenn ich kolben wechsel? und ware es gut wenn man ma die lager wechselt und neue C3 lager reinbaut? Also meine jetztigen sind noch orginal.

• Hallo,

ja genau unbedingt das Nadellager wechseln, wenn du einen neuen Kolben verbaust.

Tja, wenn du nun neue Lager noch einbauen willst, würde ich persönlich die Kurbelwelle gleich mitwechseln.

Ich würde den Motor jetzt noch \"tot\" fahren und dann kommplett überholen ;)

Wenn dein Motor jetzt noch nicht so viel gelaufen ist , rauf mit deinem Zylinderkit und Spaß haben :dance:

• Marvin
    hallo - sozius :rolleyes:
    ne ist ne rennmaschine und die hat keinen simsonzylinder es geht ja nur darum das man mit einfachsten maßnahmen immernoch was rausholen kann - und da ist es ja egal welcher zyli es ist und ich erinnere immer gern an die 50er werksrenner (140km/h) das war allerdings unfahrbar vorsatzgetriebe mit handschaltung, 5- teilweise sogar 6-ganggetriebe (theoretisch also bis zu 12 Gänge Vorsatzgetriebe + Getriebe), nutzband etwa 3000 U/min auf jedenfall nicht breit...da bin ich froh dass ich sowas nicht habe :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!