60ccm / 4 Kanal Rennkurbelwelle oder Rennkurbelwellenlager?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ja es ist nicht verkehrt. aber bei der gelegnenheit kannst du (so würd ich es zumindest machen) eine sportkurbelwelle verbauen kostet ca 50€ und macht das totvolumen weg du kannst dann beim einbau ein 1mm distanzblech am fuß einbauen > Steuerzeiten werden etwas verlängert > also wird der zyli etwas höherdrehen und ich sag nur noch P=M*n
    evtl noch den Kopf dann etwas abplanen...

Wichtig kanäle entgraten (und polieren) und noch viel wichtiger:
    bevor du den motor wieder zusammen setzt:
    stehbolzen in die gehäusehälften und den zyli jeweils aufstecken, so kannst du sehen wo kanten zwischen Zyli und Motorblock sind - die dann wegmachen und ggfs die dichtung darauf anpassen (sonst wars fürn Ar***)

Auslass polieren

das sind so die einfacheren sachen die man machen kann

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• ja ja das liebe geld siehst du die karre im Avatar? über 1000€ hat alles gekostet...

Wechsel die lager!

wenn du auf ne rennkw verzichtest ok, kannst aber die bohrung verkorken (Korken mit kaltmetall einkleben und beidseitig zu schmieren) funktioniert...mann muss bloß vorher 4 flaschen wein trinken - was die Arbeit unheimlich erschwert aber ist ja dann auch viel lustiger...

• ja die SKF explorer sind recht gut...aber bestell/kauf sie doch einfach bei nem händler... da musst du jetzt nicht son wuhling machen...

plastekorken würd ich nicht nehmen, dann lieber PVC aber nimm erstmal normale korken und die schneidest du vorher in der länge zurecht und dann mit reindrücken (das sollte etwas schwer gehen damit sie auch halten) und dann einfach den überstehenen rest wegscheiden und mit haftstahl zuschmieren damit der spritt nicht den kork zu sehr aufweicht...

• Siehst...kein original Simson, das hab ich mir schon gedacht, da kann ich eh nicht mitreden, weil ich nie mit so anderen Teilen rumgedoktert habe...

Mein Maximum war 50/6... allerdings nicht auf max. Max. ausgelegt, sondern ich wollt halt immer den idealisierten Überstömvorgang optimieren...für möglichst optimale Verbrennung/ Leistungsausbeute.
    Viel Arbeit, hat auch funktioniert, aber schon mit einem leicht modifizierten 70er haste nen schönen \"Cruiser\" (kann man das so nennen ;) ) der schon aufgrund der Tatsache, das er nicht soviel Arbeit gemacht hat - mehr Spaß macht.

Deswegen ist das nimmer mein Fall.

Sehr kritisch steh ich den meisten 60/4 ern gegenüber die verkauft werden, die gehen an der Zeit und Vernunft vorbei - viel zu durstig & verschleißerig?! für den Alltag.

Aber das kennt man ja von mir.

• Tja da muss ich meinen so heiss geliebten Herrn EGLI (recht frei) zitieren:

\"...Tuning gehört auf die Rennstrecke, denn nur im wettstreit mit anderen kann man prüfen ob die Maßnahmen zum Erfolgführen...\"

deshalb finde ich den Satz \"Hubraum ist durch nichts zu ersetzten...\" so toll.
    Oder um auf die physik zu komme:
    P = M * n
    M = F*r
    F = p*A
    schüttel schüttel:
    P = p*A*r*n;
    A =die am einfachsten zu beeinflussene Größe denn eine Änderung fließt auch noch quadratisch ein A=pi*r²

ich kann mit wenig drehzahl aber mehr drehmoment die gleiche leistung haben...

• ...ja das ist schon schön, aber Hubraum allein ists nicht...

(r fließt quadratisch ein)
    ...und aufgepaßt das eine r oben ist das vom Kolben, das andere ist der Hebelarm zwischen KW Mittelpunkt und Mittelpunkt unteres Pleuellager

Trotzdem wäre es schön wenn hier einige Leute mehr wenigstens diese Grundzusammenhänge kennen würden.

• das mit dem r ist klar aber in der formel ist ja A nicht auf geschlüsselt also schon richtig,

ich hab ja nicht gesagt das hunraum alles ist kompression ist ja auch entscheident und leicht zu ändern (ist ja als folge in p aus gedrückt zwar nicht direkt aber sonst wäre die formel zu lang) und ich fang an nicht mehr durch zuschauen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!