Simson Erbe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallöchen leute das ist mein erster Beitrag hier.


    Ich habe von meiner Oma einen Simson SR/4/2
    bekommen ich weiß gar net so ob da alles dran ist was dran muss?
    Was kostet das im Monat an Steuern.
    Ich habe nämlich noch überhaupt keine Ahnung soory für diese vielleicht lächerlichen Fragen.

  • Hi und willkommen :b_wink:
    Deine Oma hat ein gutes Werk getan. :smile:
    Steuern brauchst Du gar keine bezahlen. Du mußt nur zur Versicherung und Dir mit den Papieren ein Versicherungsschild kaufen. Dieses gilt vom 01.03.07 bis zum 29.02.08.
    Kostet etwa 60-70€.
    Mach doch mal ein Bild und stell es ein.
    Am besten machst du dazu die beiden Motorabdeckungen ab.
    Als erstes würde ich mal versuchen,den Star zu starten,dann das alte Öl und evtl. den Sprit rausmachen.Vergaser reinigen,Tank reinigen.
    Dann sehen wir weiter.
    Übrigens haben wir hier auch zwei User aus Munster und einen aus ROW.
    Die könntest Du ja zur Not per PN kontaktieren.
    Einfach oben auf den Button \"Mitgliederkarte\" klicken und den Ort suchen. Den dann anklicken und die betreffenden User werden angezeigt.
    Desweiteren gibt es in der Nähe von ROW auch einen halfoffiziellen Händler.
    Das kannst Du aber sicher bei \"bluerider1989\"erfragen.


    Gute Fahrt und viel Spaß mit deinem Vogel :smile:



  • Ehrlich gesagt bin ich nich grad die Computerfachfrau ich weiß wie der angeht und man ins Internet kommt aber wie man da bilder reinstellt weiß ich NOCH nicht.Und was ist das eigendlich ?ich hab mir mal ein paar bilder angesehen ist das ein \"Sperber\" oder ein \"Star\" oder ein \"habicht\" ? auf dem Moped steht das nämlich nich nur SR/4/2.


    Aber ich beschreib dir das ding erstmal : die Farbe ist ziemlich runtergewaschen scheint aber mal rot gewesen zu sein oder beige.
    es ist leider nur ein blinker dran.Was ich nicht ganz kapiere ist die Rücklichtlampe weil die ist nicht rot sondern gelb und rot hat das irgendwie was mit den blinkern zu tun wegen der gelben lampe?
    Ich danke euch für euren netten empfang hier im Forum.

  • SR 4-2 ... du hast einen Star
    orange Rücklichtkappe, nun da werden sich wohl in Zukunft einige bei dir anbiedern - ich fang gleich mal an und bin gern bereit die gegen eine Rote zu tauschen ;)


    Den Star gabs in weinrot/beige oder so kastanienbraun/beige.
    Du hast den Roten, wie ca. 70% aller Starfahrer.*


    Sperber, Spatz & Habicht sehen dem Star alle sehr ähnlich unterscheiden sich eher von der technischen Seite


    *\"Starfahrer\" ist unisex

  • Zitat


    Original von Lola:
    gut da weiss ich ja erstmal bescheid was ich da überhaupt habe :kiss:


    aber warum ist die lampe nun rot und gelb???



    Das war früher so, heute sind diese Rücklichtkappen sehr begehrt :smile:
    Daher würde ich äußerst pfleglich vorgehen und froh sein solch ein Teil zu besitzen.


    Dir noch viel Erfolg!!



    mfg Niklas :smile:

  • ...die Stammt sicher von einer alten Schwalbe (sicher heißt, ich weiß nicht ob die auch an der ersten Stars dran waren) - jedenfalls von vor ´67.
    Warum nun gelb rot:


    Meine Theorien


    1. es gab noch keine verbindliche Regelung wie die Rücklichter zu gestalten sind


    2. es handelt sich um ein typisches DDR Baukastenteil, bei dem man sich einfach die Option offenlassen wollte, es bspw. an Fahrzeughänger das obere Feld als Blinker zu nutzen?


    3. Major Tom fragen?


    4. Wenn dich die Frage zu sehr beschäftigt, tauschen wir einfach!?



  • Ok dann werde ich die erstmal dran lassen danke.


    ich hätte aber noch ein Anliegen: gibts die auch mit automatik weil ich die gänge sehr schwer reinbekomme.also im Stand ich hab das noch nich angemacht mein Vadder wollte sich mal den Motor angucken.Und wie schnell fahren die so weil mein Bruder hat schon ewig eine alte Kreidler und der fäht so 70km/h ich will den nämlich mal überholen wenn das so weit fertig ist :laugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!