Bing + 60ccm

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallöchen, ich hab mal ne Frage, und zwar hab ich eine Schwalbe Kr51/2, die mit einer Elektozündung läuft. Um ein bissel mehr Drehmoment aus dem unteren Drehzahlbereich zu bekommen, hab ich nach dem Neuaufbau einen 60 ccm Zylinder samt Kolben und Kopf verbaut. Die Gemischaufbereizung erfolgt durch einen Bingvergaser. Hat jemand von euch Erfahrungswerte, welche Nadelstellung, also in welcher Kerbe ich das Nädelchen in das Plättchen stecken muss und wieviele Umdrehungen ich die geschlossene Luftregulierungsschraube öffnen muss. Ich weiß wohl, das die Einstellung individuell vorgenommen werden soll, doch ein paar erfahrungswerte bezüglich dieser Zylinder-Vergaserkombination, würden den Einstellungsvorgang doch erheblich beschleunigen! Am rande würde mich noch interessieren ob ich den Originalen Luftfilter samt Manchette und allem was dazu gehört beibehalten kann, oder muss ich schon bei 10ccm mehr den Luftfilter umbaun?

Freu mich über eure Antworten

Nen schönen Gruß

Mastakilla

• Hallo, also zu dem vergaser-problem kann ich dir nichts sagen, weil ich noch nie mit einem bing gefahren bin. ich kann dir aber mit sicherheit sagen, dass du den luftfilter gedrost in ruhe lassen kannst. :tongue:
    du brauchst den nicht umzubauen. das würde nur sinnlos aufmerksamkeit bei der polizei erregen weil der motor dann lauter wird. auserdem ist es ganz einfach nicht nörig. :b_wink:

• Nee, Luffi ist am besten so wie er ist. Immerhin hat die S70/SR80 den gleichen Filter..... Nadel kannst auch da lassen, hatte ich nur an nem 60\'er 4K eins höher gehängt, als Übergang bis mein 19\'er BVF fertig war. HD hatte ich eine 76\'er verwendet, kannst aber auch ne 74\'er nehmen, musst eh, wie Du so schön schreibst \"individuell\" angepasst werden. Ich habe immer alle Düsen von 70-100 da, 70-80 in 2\'er-Schritten, danach in 5\'er. So kannst super testen und fein abstimmen. Luftregulierschraube muss auch angepasst werden, warm fahren und danach Standgas höher drehen, wenigstens 3x so hoch als normal. Dann Schraube 1,5Umdrehungen raus und immer halbe Umdrehung raus, solange die Drehzahl hörbar zunimmt. Wenn sie nicht weiter hörbar weiter steigt 0,5-0,75 Umdrehung zurück. Mein Standartwert liegt immer so zwischen 1,75-2,25 Umdrehungen raus, je nachdem ob Originalzylinder oder 70\'er. Einen meiner 3 Bing hatte ich auf 16,5mm aufgebohrt, ist beim Schieberkolbendurchmesser von 16,7mm das Maximum. Hab das Gefühl das er nen Tick besser läuft, auch wenn die Abstimmung etwas schwieriger ( aber machbar ) ist. Zumindest Endgeschwindigkeit ist ca.5Km/h höher als mit gleich eingedüstem original-Bing.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!