Hinterrad dreht nicht flüssig

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitat

Wenn ich die Steckachse nicht so fest zudrehe, d.h wenn ich sie ne halbe Umdrehung lockere dann läuft alles einwandfrei...
    Kann ich das so lassen?

NEIN!!! Such die Ursache u beheb sie! Möglich, dass der Deckel vom Kettenkasten schleift, oder aber die Zentrierung nich hundertpro is. Was passiert denn, wenn die hintere Bremse total entspannt wird (Stellmutter am Hinterradbremsschild einfach mal ganz abmachen)? Drehts dann durchgehend?

Gruss

Mutschy

• Habe im mom das gleiche problem bei mir trat es nach dem wechsel des Ritzel und dem Kettenkasten (das grosse AKF Set) auf. Wenn ich die Mutter voll anballer dreht das rad sich ÜBELST schwer aber es sind definitiv nicht die Bremsbacken!!!
    Werde morgen mal mal das ganze ding zerlegen....
    könnte Tips gebrauchen....
    Gruss Olaf

Kann es sein das ich da eine U.scheibe zwischen dem ich sag mal ritzelteil und der backen aufnahme vergessen habe bzw ist da eine normalerweise??? das bei fester spannung irgendwas auf die lager drückt was sonst diese scheibe verhindert???

SIGNATUR....

• Hatte auch mal bei einer Felge das Problem und habs einfach so gelassen...mit dem Erfolg, dass beide neue Radlager am Ende im Sack warn, von daher such besser den Fehler...und sag uns worans lag...würd mich mal interessieren, weil das bei mir nur bei einer Felge war...

• Das heisst also, dass entweder die Trommel verschlissen is oder die Bremse nich richtig zentriert war.

Zentrier die Bremse erstmal neu: Radbolzen 1/2-1 Umdrehung lösen, Bremse bis zum Anschlag treten, Radbolzen noch bei getretener Bremse wieder festziehen u fertig :smile:

Vorher aber noch die Stellmutter wieder draufdrehen. :b_wink:

Gruss

Mutschy

• So ich hab die Bremse jetzt nochmal zentriert... hat geklappt. Es war zwar immer noch ein kleiner Widerstand da aber ansonsten ließ es sich gut drehen.
    Dann ne Runde gefahren und schon wieder blockiert...
    Weiß nicht mehr was ich machen soll :crying:

• Haste mal das Lager vom Mitnehmer untersucht? Wenn es noch das offene ist kann das schon damit zusammenhängen. Die sind ziemlich anfällig. Wenn das einen Knax haben sollte besorg dir nen Feld Wald und Wiesen 6203 2Z. Bei diesem Lager braucht man den zusatz C3 nicht, im gegenteil.

Gruß

:dash: Wenn rechts links ist und oben unten dann machst du vor nem Spiegel nen Kopfstand ! :dash:

• Aha! Man lernt ja nie aus. Sollte ich vielleicht auch mal probieren. Nicht, dass sich mein Hinterrad schwer drehen würde, aber schaden kann es gewiss nicht. Vielleicht dreht es sich ja dann noch leichter...und jeder zusätzliche Widerstand erhöht ja schließlich auch den Spritverbrauch.

Im Übrigen: Die Kette ölen ist auch ein gutes Mittel, den Radlauf zu verbessern. :biggrin: hat bei mir damals Wunder gewirkt. Danach war die Kette auch deutlich leiser.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!