Hinterrad dreht nicht flüssig

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hi.


    Mein Hinterrad lässt sich nicht mehr flüssig drehen. Höre beim fahren auch ein leichten quitschen. Hört sich an als würde irgendetwas auf die Reifen drücken.


    Hat jemand von euch mal das gleiche Problem gehabt?
    Zu fest eingestellt Bremsen? Kann das sein?


    Wenn man Rad manuell dreht stop es innerhalb einer Sekunde wieder, solch ein druck ist dort irgendwo drauf.


    Auf meine 60kmh komm ich aber trotzdem.


    Liebe Grüße
    Björn

  • mitnehmer i.o.?

    Wer eine Simson hat, muss wissen, das es immer etwas zu schrauben gibt! :glowface: :glowface:


    Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.

  • Hallo!


    Schleift dein Hinterrad evtl am Mittelständer? Vllt haste nen Schlag drin. Wie siehts denn mit der Kettenspannung aus? Fluchten vorderes u hinteres Ritzel? Knackt die Kette?


    Wenn die Bremsen zu straff eingestellt wären, würde es nach 3...5 km gar nich mehr vorwärts gehen, da die Beläge sich dann soweit erhitzt u ausgedehnt hätten, dass das Rad blockiert.


    Gruss


    Mutschy

  • Zitat

    Wenn die Bremsen zu straff eingestellt wären, würde es nach 3...5 km gar nich mehr vorwärts gehen, da die Beläge sich dann soweit erhitzt u ausgedehnt hätten, dass das Rad blockiert.



    Blödsinn...
    Bevor die sich so ausdehnen das nix mehr geht, verglühen die vorher!




    Dreh doch mal ne runde, und dann hälst du einfach mal vorsichtig die hand an die Bremstrommel!
    Wenn se warm ist, schleift die bremse!



    Im übrigen, denke ich das man so etwas auch schnell selber ohne Forum findet! so schwer ist die fehlersuche da nicht :rolleyes:

  • ich habe ein ähnlicher Problem
    dann hab ich neue Bremsbacken eingebaut und immer noch das gleiche Problem. Wenn ich das Rad drehe und das Ventil oben habe ist die erst viertel Drehung( also bis das Ventil links ist) nicht blockiert die dreiviertel Drehung danach ist es dann blockiert. zwar nicht sehr stark aber schon etwas mehr.
    Denkt ihr das hat irgendwelche schlimmeren Auswirkungen auf mein Moped?^^

  • Besser spät als nie:

    Zitat


    Original von Simson_S51-B:


    Blödsinn...
    Bevor die sich so ausdehnen das nix mehr geht, verglühen die vorher!


    So ein Blödsinn isses nich, mir is das schon mit ner KR51/1 passiert. Und da war nix verglüht oder verglast. Die Backen sind einfach nur heiss geworden u das hat mich ausgebremst :zunge:


    N3pomuk:
    Zentrier mal die Bremse, dann sollte sich das Problem erledigt haben. Vorausgesetzt, deine Trommel läuft auch wirklich noch rund.


    Gruss


    Mutschy

  • Mutschy, kann ich nicht glauben, da die Trommel sich auch ausdehen wird.


    Zwar hat die sicherlich einen anderen Ausdehungskoeffizienten als die Backen, aber auf die Größe gesehen, wirst du maximal im Bereich um 2-3 1/10 millimeter kommen. Es mag sein, dass es bei dir auch der Nocken gewesen sein der sich etwas verklemmt hat oder so.



    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • Zitat


    Wenn ich die Steckachse nicht so fest zudrehe, d.h wenn ich sie ne halbe Umdrehung lockere dann läuft alles einwandfrei...
    Kann ich das so lassen?


    NEIN!!! Such die Ursache u beheb sie! Möglich, dass der Deckel vom Kettenkasten schleift, oder aber die Zentrierung nich hundertpro is. Was passiert denn, wenn die hintere Bremse total entspannt wird (Stellmutter am Hinterradbremsschild einfach mal ganz abmachen)? Drehts dann durchgehend?


    Gruss


    Mutschy

  • Habe im mom das gleiche problem bei mir trat es nach dem wechsel des Ritzel und dem Kettenkasten (das grosse AKF Set) auf. Wenn ich die Mutter voll anballer dreht das rad sich ÜBELST schwer aber es sind definitiv nicht die Bremsbacken!!!
    Werde morgen mal mal das ganze ding zerlegen....
    könnte Tips gebrauchen....
    Gruss Olaf


    Kann es sein das ich da eine U.scheibe zwischen dem ich sag mal ritzelteil und der backen aufnahme vergessen habe bzw ist da eine normalerweise??? das bei fester spannung irgendwas auf die lager drückt was sonst diese scheibe verhindert???

    SIGNATUR....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!