Simson läuft heiß!!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• HI habe vor mir ne S 51 zuholen nun habe ich gesehen das viele schreiben motorläuft heiß was kann das sein und wie behebe ich das problem oder ist das nen grund sie nicht zukaufen??

• Hi,

also zunächst einmal: Der Motor der S51 ist Luftgekühlt. Diese Kühlung kann, gerade(besonders) bei höheren Außentemperaturen, natürlich nur durch den Fahrtwind gewährleistet werden.
    Es ist aber bei weitem keine Krankheit und auch kein Serienproblem.
    Wenn du also eine original S51(und andere) fährst wie es vorgesehen ist und nicht 1h Vollgas im 1.Gang unterwegs bist, wirst du auch keinen zu heißen Motor bekommen.

Gruß, Nico

• ^^^genau oder was du auch vermeiden solltest ist im stand unnötig lange laufen lassen .... und danach noch minuten lange burnouts machen aber das macht ja kein Mensch !!!! Aber wer erzählt so einen Quatsch ? als wäre das ein wirkliches Problem !!! lol naja kauf dir ruhig eine

• nicoS51: das ist nur bedingt richtig, auch der M53 ist luftgekühlt, im Gegensatz zu den M5x1 Motoren aber zwangsweise durch ein Lüfterrad, die M5x1 Motore sind Fahrtwindgekühlt :b_wink:

S51Heizer: die M5x1 Motoren können eigentlich nicht zu heiß werden, wenn man sie nicht ewig ohne Kühlung laufen läßt, heißt diese Motoren müssen bewegt werden, damit sie guten Windzug kriegen zum kühlen, das was du meinst dürfte das Hitzeproblem bei Unterbrecherzündung sein, was sich aber nicht auf den Motor sondern auf den Kondensator bezieht und nur bei Unterbrecherzündung auftritt, elektronische Zündungen haben das Problem nicht mehr

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Zitat

Original von Charles:
    das was du meinst dürfte das Hitzeproblem bei Unterbrecherzündung sein, was sich aber nicht auf den Motor sondern auf den Kondensator bezieht und nur bei Unterbrecherzündung auftritt, elektronische Zündungen haben das Problem nicht mehr

und ob die e-Zündung kann auch ein Hitzeproblem haben, schon sehr oft gehabt

Ohne mich wird allet besser

• Egal wie, unter Normalbedingungen hast Du keine Probleme mit der Hitze. Selbst im Hochsommer halten die 15 Minuten Stau aus, ohne dass sie kollabieren!

Und Bauteile, die in der Motorhitze arbeiten (Zündung), neigen auch zu hitzebedingten Problemen.

Das bedeutet aber nicht, dass Du die Simme nicht ein paar Jahre fahren kannst, ohne was dran zu machen. Auf die Tour bin ich dann auch nach langen Jahren zum basteln gekommen, wie die Jungfrau zum Kind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!