Getriebeöl Frage

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Jupp... meine Läuft auch mit 10W40....Noch!!!!

Aber wenn der Drehzahlmesser Deckel drauf kommt, kommen gleich beidseitig neue KW simmerringe druf und ordentliches SAE 80W Öl Aufgekippt

• Zitat

Original von major_tom:
    Kannst Du verwenden.

Bist du sicher??? Ich habe es heute mal getestet. Das Resultat ist nicht gut; Die Kupplung pfeift beim Anfahren und während der Fahrt. Sie rutscht aber nicht merklich durch. Ich habe natürlich sofort das Oel gewechselt und SAE15W-40 eingefüllt. Die Kupplung pfeift immer noch!

Was soll ich tun?

mfg

• Ich fahre seit 3 Jahren Spartan EP 125/150.
    Das ist eigentlich Öl für große Säulenbohrmaschinen, Werkzeugautomaten etc.Damit hat die Kupplung weder im Sommer noch im Winter Probleme.Ausserdem ist die schmierfähigkeit höher als bei herkömmlichen Getriebeöl

MfG

Kevin

• Moinsen

Hattest du nie Probleme mit der Kupplung?

Seit ich das bp EP 80W eingefüllt habe, pfeift meine Kupplung... komisch. Rutschen tut sie aber nicht.

Weiss niemand weiter?

mfg

• Komisch...

Kann es vielleicht an etwas anderem liegen? Ich habe den linken Simmerring gewechselt, dieser schliesst nun nicht bundig ab, ist aber versenkt.

Ausserdem war ich nicht sicher wie das Primärritzel auf die Kurbelwelle kommt. Schliesslich ging es nur in eine Richtung.

Soll ich so fahren und weiterhin beobachten, was passiert?

Danke für deine Hilfe, Major_Tom

mfg

• Was meinst Du mit der pfeifenden Kupplung? Sowas hab\' ich noch nie gehört. Ist das permanent oder nur beim Ein- oder Auskuppeln?

Das EP steht vielleicht einfach für eine andere Standardisierungsinstitution. SAE steht für Society of Automotive Engineers, eine ursprünglich amerikanische Gesellschaft.

EP könnte eine europäische Nummer sein? Weiß da jemand was?

Ich fahre seit eh und jeh mit SAE80 und hab\' nie Probleme gehabt.....

• Moinsen

Sorry, dass ich eine Weile nicht geantwortet habe, ich war ein paar Tage weg.

Also, ich bin heute wieder kurz gefahren: Die Kupplung gibt dieses Geräusch von sich, ab dem Moment in dem man einkuppelt. Während der Fahrt ist es mehr oder weniger hörbar. Sowohl beim Gasgeben, als auch im Schiebebetrieb. Nur wenn kein Drehmoment auf der Kupplung wirkt (z.B. auf der Geraden bei 40km/h bei wenig Gas) ertönt dieses Geräusch nicht. Beim Auskuppeln ist es weg, im Leerlauf tritt es auch bei Hochdrehen nicht auf.

Dieses Geräusch würde ich als Pfeifen oder Quietschen definieren. Es ist gleichmässig, beim Einkuppeln am lautesten.

Die Kupplung rutscht nicht merklich durch. Beim Beschleunigen ist alles normal, der Motor dreht nicht hoch, ohne dass die Geschwindigkeit zunimmt.

Ich bin um jeden Rat dankbar.

• Bistz Du sicher, dass Du nicht das Getriebe hörst? Bei geradeverzahnten Getrieben sind deutliche Betriebsgeräusche normal. Ich höre mein Getriebe immer....

Am lautesten sind die Geräusche dann natürlich, wenn das Getriebe belastet wird - also beim Beschleunigen und Abbremsen (ohne Auskuppeln).

Wenn das Öl, welches Du vor dem Wechsel drin hattest, stark verschmutzt war, kann es sein, dass das betriebsgeräusch jetzt durch frisches Öl und Entfernen der Verschmutzung ein anderes ist.

Nur allzu laut sollte es nicht sein.

• Moinsen

Das Getriebe kann ich nicht ausschliessen.

Es kann natürlich sein, dass beim Einkuppeln die Kuppkung ein wenig Quietscht. Dannach wird es leiser, das könnte gut das Getriebe sein. Es ist kaum hörbar. Nur eben beim Ein- und Auskuppeln. Es ist möglich, dass es zwei Geräusche sind.

Ich habe mir auch sagen lassen, dass das Primärritzel und die Verzahnung auf dem Kupplungskorb erst eingefahren werden müssen, wenn diese nie miteinander gelaufen sind. Es wäre möglich, dass ich das Primärritzel beim Simmerringwechsel falsch bzw. umgekehrt eingebaut habe, es ist ja symetrisch.

mfg

• Hi,
    ist ja eine, wenn auch schon alte, sehr interessante Diskussion wo sich im Internet und auch in den anderen Simsonforen die Geister extrem scheiden. Ich persönlich wäre nie auf die Idee gekommen mir 15W 40 auf das Getriebe zu kippen. Warum machen das manche dennoch? Ist es nur der Preis bei gleicher Funktionalität oder ergeben sich daraus mir unbekannte Vorteile?
    Ich bin gespannt was die "Kompetenten" sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!