Getriebeöl Frage

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Jupp... meine Läuft auch mit 10W40....Noch!!!!

Aber wenn der Drehzahlmesser Deckel drauf kommt, kommen gleich beidseitig neue KW simmerringe druf und ordentliches SAE 80W Öl Aufgekippt

• Zitat

Original von major_tom:
    Kannst Du verwenden.

Bist du sicher??? Ich habe es heute mal getestet. Das Resultat ist nicht gut; Die Kupplung pfeift beim Anfahren und während der Fahrt. Sie rutscht aber nicht merklich durch. Ich habe natürlich sofort das Oel gewechselt und SAE15W-40 eingefüllt. Die Kupplung pfeift immer noch!

Was soll ich tun?

mfg

• Ich fahre seit 3 Jahren Spartan EP 125/150.
    Das ist eigentlich Öl für große Säulenbohrmaschinen, Werkzeugautomaten etc.Damit hat die Kupplung weder im Sommer noch im Winter Probleme.Ausserdem ist die schmierfähigkeit höher als bei herkömmlichen Getriebeöl

MfG

Kevin

• Moinsen

Hattest du nie Probleme mit der Kupplung?

Seit ich das bp EP 80W eingefüllt habe, pfeift meine Kupplung... komisch. Rutschen tut sie aber nicht.

Weiss niemand weiter?

mfg

• Komisch...

Kann es vielleicht an etwas anderem liegen? Ich habe den linken Simmerring gewechselt, dieser schliesst nun nicht bundig ab, ist aber versenkt.

Ausserdem war ich nicht sicher wie das Primärritzel auf die Kurbelwelle kommt. Schliesslich ging es nur in eine Richtung.

Soll ich so fahren und weiterhin beobachten, was passiert?

Danke für deine Hilfe, Major_Tom

mfg

• Was meinst Du mit der pfeifenden Kupplung? Sowas hab\' ich noch nie gehört. Ist das permanent oder nur beim Ein- oder Auskuppeln?

Das EP steht vielleicht einfach für eine andere Standardisierungsinstitution. SAE steht für Society of Automotive Engineers, eine ursprünglich amerikanische Gesellschaft.

EP könnte eine europäische Nummer sein? Weiß da jemand was?

Ich fahre seit eh und jeh mit SAE80 und hab\' nie Probleme gehabt.....

• Moinsen