Getriebeöl Frage

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo ich habe heute bei ATU angerufen und gefragt ob die Getriebeöl für ne Simson b.z.w. für nen 2 Takt Moped haben.

Die meinten zu mir nein nur Motoröl. :sex:

Für mein Mofa brauch ich SAE 30 kann ich das für meine Simson S53 auch nehmen? Nur wie gesagt der ATU Mann meinte er hat das nur als Motoröl, muß ich das verstehn? Motoröl, damit mische ich doch mein Benzin und Getriebeöl, damit befülle ich mein Motor oder?

LG Brian

Wieder ein Star im Aufbau

• Moinsen

Zum befüllen des Getriebes kannst du auch Motorenoel SAE 30-40 nehmen, oder eben ein Mehrbereichsoel (15W40 etc). Von Oelen, die dünflüssiger sind als SAE 5 ist abzuraten. Natürlich kannst du auch Getriebeoel SAE 80 verwenden.

mfg

• SAE 80W und nix anderes...

Sonst beschwert sich deine Kupplung bei zeiten! :b_wink:
    Gibt es so weit ich weiß an jeder Tanke!

Gruß, Der Simsonretter

Ps. Bei ATU darf man ja noch nicht mal anrufen wenn man ne Frage zu seinem Auto hat, da rufst du an, mit der frage zur Simson??? :biglaugh:

• SAE 80W ODER Motorenoel SAE 30 - 40W (es ist ja Winter...), so steht es in neueren Simson-Handbüchern. In den alten Simson Büchern steht ausschliesslich SAE 80(W), weil die DDR kein modernes Mehrbereichsöl kannte.

mfg

• Nehmt nur W80 öl... da könnt ihr nie was falsch machen!!!

Greetings

Mofi!!

[mwechsel] :teufel: [c=red] All Cops are Bastards [/c] :teufel: [/mwechsel]

[mlinks]:biglaugh: Das Leben ist zu kurz um Tüv - geprüfte Mopeds zu fahren :biglaugh: [/mlinks]

[mrechts] :dance: Ein Moped fährt mit sprit und nicht mit Tüv :dance: [/mrechts]

• Ich denke auch, dass die Kupplung, aber letztenendes auch das Getriebe mit nem SAE 80 besser bedient sind, als mit SAE 40 oder gar einem synthetischen....

Hier geht es ja nicht darum, sehr schnell laufende Teile zu schmieren.....

• Moinsen, moinsen

Ich habe mir nun Getriebeoel der Marke British Petrol gekauft.

Es heisst:
    Energear
    EP 80W
    Gear Oil

Auf der Rückseite steht: GL-4, MAN 341N, ZF TE-ML 02A, 17A, MB 351.1

Kann ich das Oel verwenden? Ich denke schon, es ist ja Getriebeoel SAE 80W. Doch das \"EP\" lässt mich ein bisschen zweifeln, ob nicht vielleicht Zusätze enthalten sind?

Danke für eure Hilfe!

mfg

• Ich setzte euch nur ungern unter Druck, und ich weiss auch, das man nicht innert zwei Stunden eine Antwort erwarten soll, aber es ist wirklich dringend!!! Danke!

• Moin Moin,

also ich muss sagen ich fahre seit knapp fünf Jahren normales 10W40 und ich hatte noch nie Probleme, weder mit Kupplung noch mit Getriebe.

Schönen Tag noch,

Mehli

Böse Menschen, böse Lieder, BÖHSE ONKELZ immer wieder !!!!

VIVA LOS TIOZ

Engel in Zivil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!