Motor hat keine Leistung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe simson-freunde!
    bin neu hier im forum!

habe folgendes problem - vorher aber noch schnell die daten meines mopeds:

Typ: Schwalbe Kr51
    Baujahr: 1985 (??)
    Zündung: Unterbrecher
    Ahnung von Simson: ja, schon etwas

Nun zu meinem problem:
    bei meinem moped war die Lichtmaschine defekt. Habe neue gekauft (ja, ist die richtige) und sachgemäß eingebaut. Zündung ist auch richtig eingestellt. Moped springt beim ersten schlag an un läuft auch ziemlich rund (also alles i.O). Wenn ich jetzt aber fahren will, hat sie fast garkeine kraft. Also im ersten gang zieht sie erst ziemlich spät rauf. In den zweiten gang und andere kann ich nur berg runter schalten, da das moped sonst ausgehen würde, weil nicht genug leistung vorhanden ist. Also wenn ich nun im ersten gang fahre (etwas bergauf) dann kann ich vollgas geben und sie läuft nur so schnell wie schrittgeschwindigkeit. nach ner zeit zieht sie etwas raus, wenn ich dann jedoch in den zweiten schalte (immernoch bergauf) dann hat sie vieeel zu wenig leistung und geht aus wenn ich nicht rechtzeitig die kupplung ziehe! Zündfunke ist wunderschön stark blau! Zündkerze natürlich die richtige (neue isolator spezial, wärmewert 260). Zündspule habe ich auch schon mehrere probiert - ohne veränderung. Ich freue mich über jede antwort/hilfe! Schonmal danke im voraus!

Ich habe natürlich bereits in der Suche nachgeschaut, jedoch nichts gefunden :frown:

Mfg simson0705

• danke für die schnellen antworten!
    also das mit dem user aus der nähe wird wahrscheinlich nichts!ich komme aus franken in bayern! hier gibts leider nur wenige simson und wir franken/bayern sind bei euch ja sowieso nicht so beliebt deswegen hab ichs auch nicht ins info geschrieben! :b_wink:

also ritzel ist das normale!daran habe ich nichts verändert! das komische ist wenn ich im ersten gang lang vollgas gebe, dann kommt sie ja schlagartig und hat viel kraft. aber auch nur wenn ich weiterhin vollgas gebe!wenn ich dan wieder das gas loslasse und sie wird wieder langsamer dan geht das alles von vorne los!

Im FAQ habe ich auch schon nachgesehen! Die Fehlerursachen kann ich eigentlich alle abhaken:
    - am auspuff kanns nicht liegen, da ich daran nichts gemacht habe
    - an der zündung kanns ja auch nicht liegen, da die liMa ja neu ist (außer halt an andren teilen der zündung)
    - Vergaser auch nicht weil ich daran nichts gemacht habe und vorher lief sie ja einwandfrei (es ist ein BING verbaut)
    - am luftfilter auch nicht, da ich daran ja auch nichts gemacht habe

Das ist ganz komisch! Es ist ja nicht so als würde sie garkeine kraft haben - es ist die kraft irgendwie da (weil wenn ich ja lange vollgas gebe kommt sie ja manchmal - aber nur im ersten gang, in den anderen gängen kommt sie nie aus den puschen).

wisst ihr vielleicht doch noch was?

mfg thomas

• Das heißt,die kraft ist da,kommt aber nicht auf die Straße.

Ich würde mal den Zylinder reinigen und den Vergaser abnehmen.

was schreib ich denn da für nen Scheiß :a_augenruppel: :f_laugh:
    Umgedreht natürlich :biglaugh:
    Liest sich aber so putzig,daß es stehen bleiben muß :tongue:

Zitat

und wir franken/bayern sind bei euch ja sowieso nicht so beliebt

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett :confused:

• Zitat

Original von tacharo:
    Das heißt,die kraft ist da,kommt aber nicht auf die Straße.

ja, hab ich auch erst gedacht aber manchmal kommt sie ja auf die straße! das ist schlecht zu beschrieben! weil mit der zeit kommt die kraft ja im ersten gang (wobei sie nach kurzer zeit wieder geht wenn man das vollgas wegnimmt). Zylinder und Vergaser habe ich ja schon gereinigt! Sieht alles sehr sauber aus! Für mich sieht das alles nach zündung aus aber bei der zündung habe ich ja eigentlich schon alles gecheckt!? Wie kann ich eigentlich prüfen ob bei der Zündkerze ein anständiger zündfunke ankommt??

Zitat

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett :confused:

naja als ich etwas durch die suche gegeistert bin sind mir einige aufgefallen, die etwas gegen uns haben. Aus welchen gründen auch immer - ist halt deren meinung!=) Aber ich will jetz nicht alle über einen Kamm scheren also tut es mir leid wenns so verstanden wurde!
    :b_wink:

Liebe grüße simson0705

• kann mir niemand mehr helfen?!ich versuche nun schon seit drei tagen das hinzubekommen - leider ohne ergebnis!

ich habe heute mal die stecker und verbindungen der kabel überprüft, die verbindung zur lichtmaschine haben. Bei denen ist alles in ordnung! neues zündkabel+zünderkerzenstecker eingebaut. Vergaser nochmals gereinigt! Zündung perfekt eingestellt.
    Leider ist es noch nicht mal ein bisschen besser! Wisst ihr vielleicht noch was ich machen könnte? So viel ist doch an dem motor nicht dran!=) Kann es vielleicht irgendwo am zündschloss liegen?! Aber am Zündschloss sind alle kabel dran! Und ich hab daran ja nichts geändert! Das einzige was ich gemacht habe ist eine neue zündspule (12V - richtig oder??), neue LiMa und das Rücklicht neu verkabelt da es nicht ging - jetzt geht es wieder!

Woran kann es liegen?!

Lg simson0705

• hast du eventuell beim wechseln der Zündung den Simmerring beschädigt??? bzw wie alt ist der? hatte dasselbe prob wie du...

es kann aber auch das zündkabel sein, spule und kerze schließ ich aus, da kerze neu und du schon diverse spulen probiert hast!
    eingestellt hast du die zündung ja auch richtig, sagst du.

ggf ist es auch auspuff zu oder zylinderfussdichtung, oder der choke steckt fest und ist dauerhaft offen oder so... schwimmer ggf beim reinigen verstellt?

check erstma das zündkabel, einfach ein neues dran! denke ma das ist das billigste und einfachste! achso: selbst wenns kabel durchgang hat usw kann es sein das es trotzdem hin ist! zumindest ma die enden abschneiden und neu dran machen!

• wie war das mit viele köche verderben den brei??

so jetzt will ch auch mal!! :f_laugh:

ne im ernst du hast die zündung gewechselt sonst nichts! vorher leif se jetzt nicht mehr
    wennder simmering im a... währ würd se ausgehen oder scheiße laufen...

im ernst check nochmal deine zündung !!!
    ob der unterbrecher richtig eingestellt ist oder hast du ne gebraucht ddr grundplatte oder so nen neues repro dingens wo vielleicht die markierung nicht hinhaut ?
    und welchen zzp hat du genommen!!!

ich sag falscher zzp!!!

:b_wink:

• also den simmering habe ich gleich mitgewechselt auf der zündungsseite! den können wir auch ausschließen! zündkabel habe ich auch schon ein neues ausprobiert! Vergaser ist ein Bing! Meinst du der choke ist der grund? weil sie läuft ja prima im stand - warm und kalt!

Zündung habe ich nochmal nachgestellt! Sogar mit einer Zünduhr! Also zündzeitpunkt hatte ich vorher auf 1,7 mm vor OT und jetzt auf 2,0 mm vor OT!keine verbesserung! Und bei OT ist der Unterbrecher 0,4 mm geöffnet! Bis jetzt habe ich die Zündung ja immer so eingestellt und sie lief immer!ich kann mir das garnicht erklären! Ziemlich dubios :smile:

wisst ihr vielleicht nochwas??

lg simson0705

EDIT: achja die LiMa ist eine neu regenerierte original LiMa! also 1A Qualität!

• danke ich probiers mal! aber meinst du dass das der grund ist?! Weil sie beschleunigt ja wirklich fast garnicht! Die Zündung muss ja dann vollkommen verstellt sein, oder?! Weil ich stell die Zündung ja immer so ein und bis jetzt gings immer!?

lg simson0705

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!