Ich suche original Farbe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wie stehen meine Chancen noch originalfarbe für meine KR 51 zu bekommen? Ich weiß halt nur daß sie blau ist und Bj 66 ist - Farbnummern oder ähnliches wird es da noch nicht gegeben haben, - oder?
    Gab es unterschiedliche blautöne oder war das eine Standartfarbe?
    Wer kann mir da weiterhelfen? Ich brauche ca 0,5 - 1 liter. Ob als Sprühdose oder zum Pinseln ist mir fast Wurscht - ich muß nur ein paar Stellen wieder ins Lot bringen.

Grüße
    Micha

• hi!

benutz doch mal bitte sie Suche oder schau mal in die FAQ(wobei ich jetzt nicht weiß ob in der faq was dazusteht). fündig wirst du auf jeden fall!

Das themas wurde aber schon sooooooooooooo oft durchgekaut.

mfg maik

Sommer, Sonne, Heizung

• Es gibt dazu sogenannte RAL-Farbnummern die gibt es auch irgendwo im Netz, weiß nur nimmer wo :lookaround:
    Damit kannst du zu einem Autolackierer gehen, der wird sie dir dann mischen.

• für die ddr- farben gab es keine ral-codes.

allerdings kannst mit einem metallstück zu einer fahrzeuglackiererei gehen. die scannen den lack ein, und mischen dir den ton denn nach. ist aber auch recht teuer ( für ml lack habe ich €bezahlt.)

• Das ist wirklich genial gemacht - vielen Dank! Ich denke, daß ich damit weitergekommen bin....Wasserblau kommt der Sache am nächsten. Ich werd das Ganze morgen bei Tageslicht zwar nochmal begutachten, aber mit der entsprechenden RAL - Nr und einem Stück vom orig - Lack kann man sich sowas mischen lassen. Ist zwar auch nicht gerade günstig, aber dafür komme ich der Wiederherstellung in den Urzustand wieder einen Schritt näher.

Das mit dem Scannen hab ich schonmal für ein altes Auto machen lassen - ohne jedoch nur einen ml Lack bekommen zu haben war ich schon fast 100 Euro los....daher wollte ich das diesmal irgendwie umgehen. Der Extra-Spezial-Super-Hyper-Lack (naja, so ähnlich jedenfalls) sollte dann nochmal um die 80 Euro pro Liter kosten.

Vielen Dank und viele Grüße

Micha

• STOP!

wurde schon öfters erwähnt, aber ich sags nochmal: RAL-Farbtöne sind keine Simson-Farbtöne!

Guck mal auf meine Seite, da sind fast alle Farbtöne von Simson aufgelistet.
    Wenn Du Deine Schwalbe in einem dieser Farbtöne lackieren solltest, fänd ich es super, wenn Du mir davon Bilder machen könntest, damit ich die auf meine Seite packen kann. So kann man sich ein ungefähres Bild davon machen, wie die einzelnen Farbcodes aussehen.

• Hallo Schwalbenfahrer,

auf Deiner Seite war ich gestern (ist übrigens prima gemacht! :rotate: ).
    Bei den von Dir aufgelisteten Farbtönen habe ich leider keine Chance - ich habe einen Blauton, aber keinen von Deinen.
    Moped-Matthias hat mich auf die Seite simmipage.de aufmerksam gemacht - da kann man aus mehreren Farbtönen auswählen und bekommt dazu eine RAL Nr. Ich werde es mal mit zwei dieser Töne versuchen - die scheinen mir recht nah an meiner Farbe zu sein. Jeweils eine Dose davon besorgt und an unsichtbarer Stelle ausprobiert....ich denke so komme ich der Sache am nächsten. Klar - RAL Nr waren zu DDR-Zeiten nicht aktuell....schon gar nicht 1966. Dennoch habe ich damit ne Chance der Sache so nah wie möglich zu kommen.
    Ich will meine Schwalbe auch nicht komplett neu lacken - dafür ist der originale noch zu gut. Es sind eben ein paar kleine Stellen, die nachgearbeitet werden müßen.
    Sollte ich was einigermaßen passendes finden bekommst Du auf jeden Fall ein Bild mit entsprechenden Daten.....aber das kann etwas dauern.

Viele Grüße
    Micha

• @kurtchen: da hast Du mich jetzt aber neugierig gemacht. Was für einen RAL- Ton hast Du denn von der anderen Seite genommen? Hast Du evtl nen Foto von Deiner Schwalbe? Sicher, daß das nen original Farbton ist? Bin immer an Farbtönen interessiert. Also her mit den Infos :b_wink:
    Bilder kannste hier hochladen: http://www.imageshack.de und dann den zweiten Link, der Dir da gegeben wird, hier reinkopieren. Dann sehen wir das Bild.

• @Stephan17: geh mal auf die Seite, die Moped-Matthias mir in ein-bis-zwei Beiträgen weiter vorher empfohlen hat (simmipage.de) Da kannste ein wenig mit Farben rumspielen - mit etwas Glück findest Du Deine Farbe (zumindest sehr ähnlich) und hast damit gleichzeitig eine RAL Nr. Mit dieser gehste zum Farbenhersteller (gibts bei und zum Teil in Baumärkten oder in guten KFZ-Zubehörgeschäften) und lässt Dir eine Dose machen. Falls es nicht auf Anhieb passt, nimm ein Teil mit orig Lack mit zu denen und die können da entsprechend was mischen. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß die Jungs und Mädels hinter der Theke recht fit in sowas sind. Aber vorsicht!!!: der Spaß ist nicht ganz billig.

Schwalbenfahrer: *heulschniefjammerschluchz* Ich habe keine Bilder von meiner Schwalbe.
    Ich werde gleich mal versuchen die Abdeckung vom Lenker zu fotografieren und Dir zu schicken...das Teil hat leider mal jemand bearbeitet (etwas abgeschnitten)....aber die Farbe ist gut zu sehen. Mehr bekomme ich aus meinem dunklen Keller so auf Anhieb nicht hoch.
    Ich hoffe auf RAL 5021 Wasserblau oder RAL 5015 Himmelblau.

Ich geh jetzt mal Bilder machen :b_wink:
    Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!