schaltklaue muggt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hihi,

hab mal ne frage. bei meiner 51/2 e will die schaltklaue, nachdem ich runtergeschaltet hab, net mehr in ihre ausgangsstellung zurück, sondern bleibt \"am boden\" liegen. wenn ich sie dann leicht antipp, kippt sie wieder zurück. schalten selbst macht keine pobleme. weder beim hoch noch beim runterschalten. bevor deswegen sofort öl ablass, usw. wollt ich erstmal fragen,

vielen dank im vorraus

• Moin!

Wenn der Schalthebel hängt, solltest du den linken Seitendeckel mal abmachen (vorher Öl ablassen!) u nachgucken, ob sich was verklemmt hat.

Bei meiner S50 wars so, dass sich die Kickstarterwelle total verzogen hatte u der Schalthebel dann auffer Welle festhing. Nachdem die Welle gewechselt war, ging alles wieder bestens. Vorher hatte ich noch nen anderen Motor-Seitendeckel probiert, dabei is mir aber aufgefalen, dass die Hohlwelle schräg saß...

Gruss

Mutschy

• Eventuell könnte die Rückholfeder defekt sein. Die sitzt aber auch innen, um ein Öffnen wirst Du wohl nicht drum herum kommen :) Ist ja aber kein großes Ding ...

Viel Spaß, Gruß Frederik

Simson S 51 B 2-4 (Baujahr 1986) Neuaufbau 2005

- S70-4 Kanal (Mühli)
    - 19er BVF (HD 105)
    - Vape 3
    - Auspuff AOA3
    - Luftfilter nach Reichtuning
    - S70 Primär + 15/34
    - Streetbar Lenker 820mm (FA. Spiegler)
    - Topspeed: ~ 90 km/h

• danke für die antworten

ich würd dir zustimmen, dass es an der feder liegt. hab ich auch schon vermutet, weil so fühlts sich auch an.
    vor allem, weil sie noch ordentlich schaltet.
    hatte halt kein bock extra öl abzulassen und dann ist es doch was anderes und da ich net so die riesenerfahrung mit dem schaltwerk hab, hab ich lieber erstmal gefragt.
    vielen dank, werds ausprobieren

mfg ICN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!