s51 restauration

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So. nach langem suchen habe ich nun auch endlich eine Simson gefunden.
    Hier mal drei (schlechte(von der quali)) Bilder:

Das Moped stand über 17 jahre in einem Schuppen, wurde nicht bewegt. Die Reifen waren plattgestanden, der Kolben ist fest, im Tank ist Rost und die Simmerringe an der Telegabel sind auch hin. Das wären eigentlich die technischen Mängel. (die im ersten Moment auffielen)

Zu den Reifen: da war ich total überrascht. Ich habe sie am Abend vollgepumpt, um zu sehen, ob sie noch heil sind, hatte da aber wenig honung. Zu meiner Überraschung sind sie heil. nichtmal die Reifen sind porös.

Beim Tank sieht das schon unfeiner aus: hab ihn vorhin mal angeguckt. also: er ist noch halbvoll, aber nach 17 jahren auch total zerrostet. (ich kann das metall zum teil eindrücken- ist das schlimm?)

zum Kolben: ist das teuer, das wieder im gang zu kriegen? öl ist im motor noch drinne, scheint also nur der kolben festgegammelt zu sein. was könnte da noch alles in mitleidenschaft gezogen worden sein?

ja, insgesamt habe ich für das Moped 75€ bezahlt. Ist der Preis OK?

• Ich hätte sie auch gekauft. Der Preis ist schon ok.
    Wenn du den Tank eindrücken kannst, ist er schrott.

Bin eigentlcih ein bisschen verwundert. Von außen sieht die S51 noch recht gut aus, Also wird sie im Trockenen gestanden haben.

Auf jedenfall hast du noch original DDR- Schlamm. Das ist doch was.

Mit dem Kolben, dass ist nciht so schlimm, kommt natürlich drauf an, was du ausgeben willst.
    Wenn du gut Restaurieren willst, dann wird dir der Kolben für maximal. 10-20 Euro nicht wehtun.

• spitzenpreis bei dem ich sicherlichin meinem keller platz hätte machen müssen!!! :b_wink:

bau den zyli ab mach den kolben sauber und leg den zyli in benzin und mach ihn danach sauber !!
    alles schön zusammenbauen und du müsstest zu 99,99% ohne probleme damit fahren können!!
    wegen dem tank ...
    keine ahnung würde sagen trompetenblech ... :f_laugh:

gute fahrt und immer schön anschliessen!!!

• das problem mit rost im tank hatte ich bei meiner schwalbe auch. den sprit da drin kannste nach 17 jahren eh vergessen, das ist nur noch honig :laugh:
    und außerdem hätteste ständig den rost im vergaser und das moped fährt keinen meter mehr. du könntest höchstens versuchen, ihn mit schön dicken schraubenmuttern sauber zu machen, also den tank ab, ordentlich muttern rein und dann ein stündchen kräftig durchschütteln. hat bei mir jedoch nicht viel gebracht, hab mir dann nen neuen besorgt. da biste dann ´halt auf jeden fall auf der sicheren seite.

Liebe vergeht, Simson besteht.

• Den Zyli lass ich ein kumpel abbaun und in Ordnung bringen. Der kennt sich damit aus, und ich will mir das auch erstmal angucken...bevor man was kaputt macht...

Zum Tank: ich werde erstmal über diverse Schrottplätze tingeln...mal gucken, vllt findet man ja einen, der nicht arg zu doll zerrostert ist.

• will ich auch :smile:

beim tabk am besten erstmal mit steinchen schütteln und dann irgendeine Säure reinkippen und dann weinwirken lassen? damit müsste man doch den gröbsten rost rausbekommen...

hab ich den vorbesitzer auch versprochen....

• So. gestern und heute hab ich wieder Zeit gehabt, mich dran zusetzen.
    Den Tank habe ich jetzt komplett entrostet (is gut geworden)
    Der Vergaser war total verharzt, is jetzt aber auch sauber, der zylinder hat sich mit etwas gewalt auch gelöst. Allerdings sieht der nicht mehr so gut aus. muss aber noch gehen. kommt im herbst ein neuer ran (oder lläst sich der alte irgendwie reparieren?- is rost am zylinder und leichte rillen sind drin).

Als dann alles wieder zusammengebaut wurde und etwas Benz im Tank eingefüllt wurde, ein paar kicks-und schon lief sie.

war totla überrascht.

• Für diesen preis hätte ich sie mir auch geholt!!

Habe meinen tank mit muttern befüllt,ihn dann auf einen betong mischer festgespannt und dann immer schön rotieren lassen.
    danach mit einer tankreinigung gereinigt und neu versiegelt.

ich such ma im netz ob ich da noch die adresse finde für das zeug.

Gruß,Rockabilly aus der Mutterstadt

Durch die Leidenschaften lebt der Mensch, durch die Vernunft existiert er bloß.

• Ich hoffe ich habe etwas falsch verstanden...

Restauration???

Du hast den Tank sauber gemacht, vergaser gereinigt und nen Gammeligen Verrosteten Zyli verbaut und sagst dazu Restauration?

Hat dich erstaunt das die Reifen die luft halten?
    Nur nebenbei....das machen die Schläuche...DIE Reifen würden nix mehr halten...aber das wirst du spätestens bei der ersten Regenfahrt merken :rolleyes:

Fragen:

- Hast du das ÖL gewechselt?
    - Alle gelenke/wellen/Bewegliche teile geschmiert/geölt?
    - Kettenspannung überprüft?
    - Funktioniert die E-Anlage? Blinker usw

Wenn du das nicht gemacht hast ist es ja noch nicht mal ne Instandsetzung :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!