Simson Kupplung knackt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

also ich komme gleich zu meinem Problem.
    Ich habe von einem Freund einen Motor ( M541 ) abgekauft.
    In diesen habe ich darauf neue Wellendichtringe eingebaut.
    Heute hatte ich endlich mal die Zeit ihn einzubaun doch nun häng ich an der Kupplung.

-Wenn ich die Kupplung zieh, knackt es...das gleiche wenn ich sie los lasse, es knackt

- Gefahrn bin ich ihn noch nicht und Getriebeöl war auch noch nicht drinn

-Gänge lassen sich gut und einfach schalten

...sollte ich einfach mal Getriebeöl einfüllen, losfahren und das knacken ignorieren?
    Oder doch lieber die Kupplung mal auseinander nehmen?
    - Wenn ja muss ich da auf etwas genaueres achten?

Bitte um Hilfe denn ich bin auf meine S51 angewießen und muss damit am Montag wieder in die Schule!

Gruß ~SimSon~

[blink][mwechsel] :teufel: Simson S51 & Mz Etz 150 :teufel: [/mwechsel] [/blink]

• Okay dann füll ich morgen einfach mal Getriebeöl rein und fahr ne kleine Strecke.
    Falls das Problem nicht verschwunden ist, melde ich mich nochmal.

Gruß ~SimSon~

[blink][mwechsel] :teufel: Simson S51 & Mz Etz 150 :teufel: [/mwechsel] [/blink]

• Hi, also bei mir knackt es auch. Ich weiß warum...also bei mir. Wo man den Bowdenzug unten einhängt das dingens läuft unten ein wo die Druckstangen dagegendrücken da läuft das ein und wenn man die Kupplung zieht dann rutschen die stangen in die eingelaufene Rille und das Knackt so komisch. also entweder das dingens wechseln oder ignorieren.

Ob es bei dir auch das Problem ist kann ich natürlich nicht sagen aber bei mir war es dieses Problem.

MfG Marcel

Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

• Zitat

Original von Marcel (Ifa-Freund):
    Hi, also bei mir knackt es auch. Ich weiß warum...also bei mir. Wo man den Bowdenzug unten einhängt das dingens läuft unten ein wo die Druckstangen dagegendrücken da läuft das ein und wenn man die Kupplung zieht dann rutschen die stangen in die eingelaufene Rille und das Knackt so komisch. also entweder das dingens wechseln oder ignorieren.

Ob es bei dir auch das Problem ist kann ich natürlich nicht sagen aber bei mir war es dieses Problem.

MfG Marcel

Die Druckstangen stehen aber schon in der Rille.
    Wenn das nicht so wäre,könnte der Hebel ja nach oben rausrutschen :b_wink:

• @ Tacharo is ja ok aber auf dem Stück wo die Druckstangen draufdrücken da läuft das ein und da knackt das dann. hab leider keine Camera zur Zeit sonst hätt ich ma en Bild gemacht.

Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

• Das selbe hatte ich auch letztens! Der Grund bei mir war, dass dieses Teil am Ende vom Bowdenzug (nicht solche Nippel, wie man sie sonst benutzt, sondern so ein "halber" Zylinder, der schon am Zug dran ist) beim Ziehen und Loslassen der Kupplung sich im Kupplungshebel am Motor etwas bewegt hat, was dann dieses Knacken auslöste. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu undeutlich beschrieben...
    Das ist mir passiert, nachdem ich einen neuen Bowdenzug verbaut habe, mittlerweile hat sich es aber gelegt.
    Ich hab ewig gebraucht, bis ich das herausgefunden habe :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!