Religionsfrei-heit

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• bin ja mal gespannt, wie das Thema in einem Forum ankommt, in dem sich doch einige tummeln, in deren Leben Religiosität nicht ganz denselben Stellenwert hatte (wenn man der offiziellen Propaganda Glauben schenken darf), wie hierzulande, im Westen der Republik. :b_wink:

zwei Todesfälle im Kollegium haben mich wieder mal veranlasst, darüber nachzudenken, wie ich eigentlich die Entsorgung meiner sterblichen Hülle arrangieren will.

\"aus der Erde bist Du genommen und zu Erde sollst Du auch wieder werden\", wird bei solchen Anlässen zwar gerne zitiert, trotzdem habe ich mich von der tröstlichen Vorstellung, dass mein Körper in ein Tuch gewickelt auf irgendeinem Acker/irgendeiner Waldlichtung im Rahmen eines fröhlichen Pickniks der Erde übergeben wird um darüber einen Haselnussstrauch zu pflanzen (jede Familie sollte so einen \"Stammbaum\" haben - unter jedem solchen Baum könnte dann einer unserer Ahnen liegen :b_wink: ) schon vor langer Zeit verabschiedet.

letztens kam mir die Idee, meine Asche (als boshafter Mensch und überzeugter Organspender sollte da eh so viel nicht übrig bleiben :b_wink: ) in einer Keksdose (das hätte dann wenigstens auch einen Bezug zu meinem Leben!) bestatten zu lassen.

wird aber wohl - zumindest nach derzeitiger Rechtslage - nicht möglich sein... :rolleyes:
    Pappsärge wären nicht nur preiswert, sie kämen dem \"zur Erde sollst Du wieder werden\" sicher mehr entgegen, als ein Eichensarg, der gute Chancen haben müsste auch noch - sofern vorhanden - die Urenkel des Verstorbenen zu überleben.

wo bitte bleibt da die vom Grundgesetz versprochene \"freie Ausübung der Religion\"?

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

• Indianer haben doch die schöneren Rituale: Aufgebahrt und feierlich auf einem Holzhaufen verbrannt bleibt nur Asche. Gut ist auch die Variante mit einem brennendem Holzfloß auf einem Gewässer. :b_wink:

• ziehmlich interessantes thema, wirklich. aber teilweise werde solche \"zeremonien\" wohl nicht gestattet werden wegen der würde des menschen. obwohl es in meinen augen egal währe ob man in ein tuch eingewickelt oder in nem holzsarg unter der erdoberfläche endet.

Sommer, Sonne, Heizung

• Zitat

Original von HomerTuning:
    aber teilweise werden solche \"zeremonien\" wohl nicht gestattet werden, wegen der würde des menschen.

und wo bleibt die Würde, wenn eines sterbliche Hülle entgegen seinen Willen und seiner Überzeugung \"deponiert statt entsorgt\" wird?
    es gibt ja auch die Überzeugung, dass der Geist erst wirklich frei sein kann, wenn der Körper vergangen ist...

irgendwann wird sich jede Gesellschaft daran messen lassen müssen, wie sie mit ihren Toten umgegangen ist.
    es müssen ja nicht gleich Gerippe an Hauswänden hängen, aber es gibt eben mehr Religionen als nur Juden, Christen und Moslems.
    und man sollte doch zumindest mal über alternative Arten der Totenehrung nachdenken, statt sie rundheraus zu verdammen und zu verbieten.

wenn im Mittelalter gefoltert und hingerichtet wurde, so geschah dies - zumindest vordergründig - immer auch darum die Seele eines Verbrechers (vor der ewigen Verdammnis) zu retten.
    Wer heute seine Seele - oder die seines Kindes - retten will und deshalb eine Operation oder auch nur eine Bluttransfusion ablehnt, wird nicht nur der Lächerlichkeit preisgegeben sondern u.U. auch noch strafrechtlich verfolgt. :rolleyes:
    manchmal kommt es mir so vor als würde man Serienmördern und anderen Psychopathen mehr Aufmerksamkeit vor allem aber mehr Verständnis entgegen bringen. :rolleyes:

ob man sich nun für seinen Tod oder den medizinischen Fortschritt entscheidet, sollte jedem selbst überlassen bleiben.
    Eltern müssen auch für ihre Kinder Entscheidungen treffen.
    wer will denn wirklich genau sagen können, welche Entscheidung die unumstößlich richtige ist?
    \"richtig\" in wessen oder auch welchem Sinne?

zu allen Zeiten wurden Menschen \"zum Wohle höherer Ziele\" geopfert (wobei ich glaube, dass die Toten dabei die geringsten Probleme haben - ganz im Gegensatz zu den Hinterbliebenen).

manchmal glaube ich, es nur geht darum, durch den Tod als ultimatives Druck und Erpressungsmittel aufrecht zu erhalten.
    Tote brauchen keine kostspielige Medizin...
    Tote konsumieren nicht...
    Tote zahlen keine Steuern...
    Tote sind verdammt unproduktiv und eigentlich zu nichts nütze.
    wehe dem Land, dessen Bürger den Tod nicht fürchten!

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    trenne - mit einer Axt.

• och, die Kirchen verdienen gar nicht unbedingt und auch nicht unbedingt viel daran.
    den Löwenanteil holen sich die Bestatter.
    allein, wenn ein toter Körper erstmal dorthin transportiert werden muss, wo er bestattet werden soll.
    (OK, \'n Kleintransporter mieten und die verstorbene Oma damit - wie ein Möbel - zurück in ihre Heimat überführen, wäre wohl doch ein bisschen krass... :b_wink: )
    meistens wird mit \"respekt- und in würdevoll\" argumentiert.
    aber das läßt natürlich auch tief blicken, dass eine respekt- und in würdevolle Behandlung ganz offensichtlich so wenig selbstverständlich ist, dass man dafür gleich ein paar tausend EURo einfordern kann... :rolleyes:

trenne - mit einer Axt.

• ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

• Zitat

Original von the-razer:
    @vespito: du weißt anscheinend nicht, was son netter platz aufm friedhof fürn ein bis zwei jahrzehnte kostet ...

und Du weißt wohl nicht, wer das Geld dafür bekommt.

wenn Du bekennender Jude bist, kann es sein, dass die jüdische Kultusgemeinde ein Plätzchen für ihre verstorbenen Gemeinde-Mitglieder - und so letztendlich auch für Dich und natürlich auch gegen entsprechendes Entgeld - auf eigenem Grund bereithält.
    der jüdische Glaube hat da ja ein paar Eigenheiten, was seine Totenrituale betrifft.

in München aber ist die Stadt \"Betreiber\" der städtischen Friedhöfe...
    wenn ich das richtig mitbekommen habe, musste mein Onkel - dessen Geburtstag wir heute gefeiert haben, letztes Jahr 3000EURo für die Grabmiete für seine Frau für die nächsten 8 Jahre berappen.
    - allerdings ist damit dann auch gleich das Grab meiner Großeltern für die nächsten 8 Jahre bezahlt.

bei meinen Eltern in Klosterlechfeld ist es die Verwaltungsgemeinschaft Lechfeld.
    da werden schließlich auch Konfessionslose \"endgelagert\"...
    und ein Begräbnis auf städtischen oder gemeindlichen Friedhöfen ist immer auch ohne \"kirchlichen Beistand\" möglich.
    - und dann gibt\'s für die Kirchen wiederum auch kein Geld.
    die \"Abschiedsrede\" eines Geistlichen is \'n klassisches Diensleistungsangebot, das ggf. dann aber auch honoriert (200 bis 500EURo sind m.W. üblich) werden muss...

Trollaxt: nettes Gedicht...
    da fällt mir ein, ich wollte doch noch die \"Leichenreden\" von Kurt Marti suchen... :b_wink:

trenne - mit einer Axt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!